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Kein Dauerplus am Autoradio


Elbratte

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich verzweifle beim Einbau eines Autoradios im Smart 451 :-(

Ich kriege partout kein Dauerplus, so dass alle Einstellungen nach abschalten der Zuendung weg sind.

Folgendes habe ich gecheckt:

Die Pinbelegung des Smart-Steckers habe ich nach Anleitung aus einen Foum geprüft. Demnach ist die Belegung des Smart-Steckers schon auf die Belegung handelsüblicher Radios umgeruestet worden. Es war auch ein Fremdradio vorher schon drin, bei dem ich Dauerplus hatte.

Habe zudem die Dauerplus- und Zuendungspluskabel am radioseitigen Adapter getauscht. Hat auch nichts genuetzt...

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Seltsamerweise ist am stecker des Smart Kabelbaumes noch ein orangnes Kabel auf Pin 1, das ich in keinem Belegungsplan finde und dies dort werksmaessig nicht stecken sollte. Dieses hat keinen Gegenpin im Adapterstecker des Radios...

Hat jemand ne Idee ?

Danke

Bearbeitet von Joker
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Orange ist zumeist die Beleuchtung-also wenn das Radio aus ist und Du Licht anmachst,daß da irgendetwas leuchtet.(Zu ignorieren).

Gelbe Kabel des Radios muss an Dauerplus;das rote kann da mit ran,oder über geschaltetes Plus (15).

Sollte aber echt leicht festzustellen sein,wo am Fahrzeugstecker Dauerplus anliegt.

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Nochmal von vorn. Sender werden nun gehalten. Keine Ahnung warum das Geraet es vorhin nicht tat. Vielleicht weil ich das Batterieminus zwischendurch abgenommen habe.

Aber es laesst sich bei ausgeschalteter Zuendung immer noch nicht anstellen. Liegt das am Radio oder an der Stromversorgung des Autos ?

Zur Info: vorher war ein Blaupunkt drin, da ging es. jetzt ein JVC.

Bearbeitet von Joker
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Wenn du Minus/Masse zwischendurch abgeklemmt hast, wurde dadurch der Stromkreis unterbrochen und deshalb wahrscheinlich auch der Senderspeicher gelöscht.

 

 

Zum Thema bei ausgeschaltener Zündung Radio einschalten:

 

Wenn alles nach Plan angeschlossen ist, wird dies bei dem Radio wohl so gewollt sein - ich kenn das eigentlich auch nur so. Vielleicht steht ja dazu in der Anleitung was genaueres?

Ansonsten halt Klemme 15 (geschaltenes Plus) durch Klemme 30 (Batterie Plus) ersetzen. Dann musst das Radio allerdings immer manuel ein- und ausschalten, reagiert dann nicht mehr auf Zündung ein/aus.

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Ich lasse es jetzt so wie es ist. Dann eben nur Betrieb mit Zuendung.

War eben von meinen Blaupunkt Radios den Komfort gewoehnt, beides zu haben. Automatische An-und Abschaltung sowie manuelles An- Aus bei ausgeschalteter Zuendung.....

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