Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich mal wieder mit einer Frage.

 

Folgende Grundkonstellation:

 

Ein PX Rahmen mit Baujahr 1982 in den Papieren, aber nicht mehr ganz so schön.

Ein kompletter PX 200 Baujahr 1991, guter Zustand.

 

Die Idee: Zum TÜV fahren und die Rahmennummer des 80'ers in den 200'er schlagen lassen, ihn also alt machen, weil der andere Rahmen nichts mehr ist?

Geht das? Habe das hier vereinzelt als möglich gelesen, wollte auch heute morgen zum TÜV fahren und persönlich fragen, war aber leider zu, und das Thema lässt mir keine Ruhe.

 

Gruß aus Husum,

 

Janosch

Geschrieben

Also das geht auch so ohne weiteres? Ich meine die fragen da nicht irgendwie blöd nach, oder gibt es da irgendwelche Kriterien? Ich mache ja quasi aus einem alten Roller einen neuen...?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist möglich, habe ich auch schon gemacht. Das Baujahr bleibt aber vom 80er Rahmen der Hubraum auch in dem Falle das du den gegen den 200er tauschst. Vorraussetzung sind gültihe Papiere für beide Fahrzeuge. Alte Nr wird lesbar durchkreuzt und die neue FIN eingeschlagen und TP9 begrenzt. Nimm nen Satz Schlagzahlen 5mm, nen Hammer und was zum Gegenhalten mit zur Prüfstelle. Der TÜFF macht dir nen Wisch fertig und damit zur Zulassubgstelle.

Wurde aber hier alles schon mehrfach besprochen.

Edit sagt noch Tüv in HH=TÜV SÜD, die sollten das können. Dekra KÜS und GTÜ m.w. nicht.

Bearbeitet von optimum
Geschrieben (bearbeitet)

Also bringe ich dem TÜV Menschen die Papiere von dem "alten" Roller mit, den "neuen" 200'er stelle ich ihm auf den Hof, und der schlägt das dann so um dass ich nachher mit gültigen 80'er Papieren mit 200'er Teilen vom Hof fahre?

 

Und was hast Du bezahlt?

 

Und dazu dass es mehrfach schon besprochen wurde habe ich leider nichts eindeutiges gefunden, sorry...

 

das letzte mit dem TÜV Süd habe ich nicht verstanden, Du warst beim TÜV Süd, oder?!?

Bearbeitet von Janosch
Geschrieben

Vorgehensweise folgendermaßen bei Rahmentausch gemäß ³59 STVZO:

1. Mit den Papieren des Ursprünglichen Rahmens und des Ersatzrahmens zur Zulassungsstelle

2. Zulassungsstelle prüft die Papiere und stellt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, das seitens der Behörde keine Bedenken gegen

das Neueinschlagen der FIN besteht.

3. Mit diesem Wisch und den restlichen Unterlagen zur Prüfstelle (wo du idealerweise dem Sachverständigen dein Anligen im Vorveld schon kundtatest)

4. Der SV (Sachverständige) hat nun Handlungsspielraum diesem Vorhaben zuzustimmen.

5. Die Neue FIN wird eingeschlagen, die alte FIN lesbar durchkreuzt

6. Der alte Rahmen wird unbrauchbar gemacht.

7. Der SV stellt einen Wisch aus

8. Mit diesem Wisch zur Zulassungsstelle, dort wird der Rahmentausch in die Papiere eingetragen.

 

So oder so ähnlich ist die Theorie, die genaue Vorgehensweise kann natürlich abweichen. Das solltest du genau mit der Zustellungsstelle und SV abklären. Bei mir war ich 5x beim TÜV und 3x bei der Zulassungsstelle.

 

Kosten weiß ich nicht mehr, Kosten für Schreiben der Zulasssungsstelle, TÜV-Gutachten, neue Papiere, alte Papiere abmelden.

 

 

Mit dem TÜV meinte ich, dass der TÜV Hanse ein Tochterunternehmen des TÜV SÜD ist. Diese sollten befugt sein, diese Änderung vorzunehmen.

KÜS, GTÜ und Dekra könnten in der Hansestadt diese Befugnis nicht besitzen.

 

Da ich ja im wunderschönen Rheinland wohne obliegt diese Aufgabe dem TÜV Rheinland.

 

Viel Erfolg,

.opti

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

muss ich dann noch ein neues Typenschild am Rahmen anbringen mit der neuen FIN???

Gruß vom verregneten Schwarzwald

ja

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun mal zu meiner Problematik von oben der neueste Stand:

 

Bin zum T.Ü.V. um mit meiner Idee vorstellig zu werden, also eine Rahmennummer eines 80'er Rahmens in einen 200'er Roller einschlagen zu lassen um ihn älter zu machen. Die Aussage des T.Ü.V.s war, das Einschlagen der Nummer des alten Rahmens in den neuen gar kein Problem, darf ich selbst machen. Aber wenn ich dann zum T.Ü.V. fahre soll da auch ein 80'er drin sein?!?

 

Meine Idee war ja dass ich mir diese Konformität von Piaggio schenken kann, weil ich alles in einen 200'er Rahmen baue, und nur die Nummer umschlage, jetzt soll ich den 200'er Rahmen als 80'er umtragen um dann im nächsten Schritt einen 200'er einbauen zu können...?!?

 

Bin ein wenig ratlos...

Geschrieben

Ist doch korrekt, wenn der 200er Rahmen die 80er Nummer bekommt, ist es ein 80er, dann brauchst du nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piatscho und fertig ist die Laube.

 

Oder was war der ursprüngliche Sinn des Vorhabens?

Geschrieben

Würd erst mal dies überhaupt nicht thematisieren und bei der Zulassungsstelle den Wisch holen. Papiere beider KFZ nicht vergessen und immer schõn höflich sein...

Geschrieben

Also Sinn des Vorhabens ist der, aus einem 91'er 200'er einen 82'er 200'er zu machen, und das mittels eines 82'er Rahmens. Wovon allerdings wirklich nur noch der Rahmen übrig ist. Und die Idee war dass ich mir sowohl die Bescheinigung von der Zulassung (da der 200'er momentan noch angemeldet ist) als auch die von Piaggio (da der 200'er Motor ja in einem 200'er Rahmen steckt) schenken kann.

Geschrieben

You want some cheese to this whine? Sei froh dass du 'nen Prüfer hast, der so'ne fragwürdige Aktion mitmacht. Bescheinigung von Piaggio ist ja wohl 'ne Lachnummer.

Ab ins Heulsusentopic, aber hurtig!

Geschrieben

Du unterschätzt die macht der Bürokratie, meinst du es interessiert jemanden, dass da bevor die neue Nummer eingeschlagen wurde ein 200er Motor drin gewesen ist? Das Papier zählt ! Deswegen heißt es auch Schein-Gesellschaft. :-D

War der alte Rahmen denn hinüber oder wolltest du dir die Motorumtragung ersparen? :gsf_chips:

Geschrieben

Wenn der 82er 200er vorhanden ist versteh ich das Problem jetzt auch nicht so ganz....

Motor rein und gut is...

Wenn der Rahmen im Eimer ist, einfach aus zweien einen machen... ;-)

Geschrieben

Der 82'er ist original ein 80'er, und der 200'er ist ein 91'er. Die Idee war den 91'er nur älter zu machen. Aber dazu wollen die dass ich erst einen 80'er aus dem neueren Rahmen mache, und das kann ich nicht weil von dem 80'er nur der Rahmen da ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der 82er 200er vorhanden ist versteh ich das Problem jetzt auch nicht so ganz....

 

Is halt bloß nich so. ;-)

 

200er Motor ist im guten 200er Rahmen, soll da auch bleiben, aber Baujahr vom schlechten 80er Rahmen bekommen. Einziger Weg: Aus dem 200er Rahmen einen Ersatz für den ollen 80er Rahmen machen, in den dann guten und gealterten Ex-200er, Neu-80er Rahmen mit Freigabe von Piaggio "erstmals" einen 200er Motor einbauen. Das war doch so der Tenor hier, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

EDIT: Zu spät.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben (bearbeitet)

Also: Unbedenklichkeitsbescheinigung für 80er Motor in 91er, 200er Rahmen, dann den 91er 80*er Rahmen zum AT Rahmen, also in 82er überführen und wieder in eine 200er umschreiben lassen? Richtig? Das wäre ja mal krasser Irrsinn. Aber sollte man sich darüber wundern?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Leutz, wtf is the problem?! :wacko:

 

1991 200er Rahmen bekommt Nr. vom 1982 80er Rahmen, also Unbedenklichkeitsbescheinigung für's Umschlagen von der Zulassung +  OK vom TÜV + Freigabe von Piaggio für 200er Motor in 80er Rahmen = Wunschergebnis Rahmen mit EZ 1982 + 200er Motor.

 

Steht auch alles schon oben und bis auf die Freigabe von Piaggio nichts anders als, wenn man nun 2 FINs von 200er Rahmen nehmen würde. Der TÜV trägt dann im selben Atemzug auch den 200er Motor im 80er Rahmen ein.

Geschrieben

Leutz, wtf is the problem?! :wacko:

 

Kein Problem. Dein "Bescheinigung von Piaggio ist ja wohl 'ne Lachnummer" las sich wohl für einige als "Bescheinigung für das Umschlagen", also so, dass das Hin-und-her-Prozedere eben noch nicht ganz klar geworden war. Also entspann Dich, es sind sich ja alle einig. :cheers:

Geschrieben

Ökonomisch betrachtet wäre es das einfachste die Augen nach einem Rahmen inkl. Papieren vor BJ 89 offen zu halten.

Ökonomisch betrachtet wäre es das Einfachste die Flex und der Schweißgerät in die Hand zu nehmen... :sigh:

Geschrieben

Ökonomisch betrachtet wäre es das einfachste die Augen nach einem Rahmen inkl. Papieren vor BJ 89 offen zu halten.

*seufz*

82er Rahmen ist doch vorhanden...

Er hat doch alles was gebraucht wird, außer die Freigabe von Piaggio für 200er Motor in 80er Rahmen. Das dürfte ja das kleinste Problem sein.

Ökonomisch betrachten wollen wir das ganze mal lieber nicht...

Geschrieben

Ökonomisch betrachtet wäre es das Einfachste die Flex und der Schweißgerät in die Hand zu nehmen... :sigh:

dann muss er trotzdem zum TÜV und zur Zulassung um den 200er in dem 80er Rahmen einzutragen und die Freigabe von Piaggio wird dann auch benötigt
Geschrieben

Also, Prometheus hat das schon erfasst, ich kann ihn nur über einen Umbau als 80'er zum 200'er machen. Aber meine Idee war eben die, dass ich entweder auf Grund der Tatsache dass der "neue" ' 91'er Rahmen ja ursprünglich ein 200'er war, oder von mir aus auch über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (wieso eigentlich, denn der 200'er ist ja noch auf mich zugelassen?!?) sofort vom Umschlagen der Rahmennummer als nächstes hingehe und die Umtragung von 80'er auf 200'er Motor mache.

 

Einziges Problem hier: Der T.Ü.V. nimmt die Nummer vom 80'er Rahmen nur wenn ich da bei der Vorstellung auch einen 80'er Motor drin habe!  :wallbash:

 

Und von Unbedenklichkeit wollten die gar nix wissen, die sagten nur, in den neuen Rahmen die alte Nummer einschlagen (das darf ich selbst machen), die alte unkenntlich machen, dann einen 80'er Motor in den neuen Rahmen, die tragen den als alten Rahmen mit 80'er Motor um, und nach Umbau zurück auf 200'er tragen die den so ein. (Aussage T.Ü.V. Leiter)

 

Tja, und nun steh ich da, mit wirrem Haar'....

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte nicht "Unbedenklichkeitsbescheinigung von Zulassungsstelle, dass nicht geklaut" mit "Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, dass 200er Motor in 80er Rahmen OK" verwechseln! ;-)

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

Falls du das Ökonomiedesaster in Angriff nimmst, die alte FIN muss lesbar durchkreuzt werden, z.B. mit dem liegenden X aus dem 5mm-Schlagzahlensatz. Bedenke auch, dass der Nummernspender danach wertlos ist und bei mir durch den Verein unbrauchbar gemacht wurde.

Im Verkaufe-Topic sind ja im Moment einige Rahmen drin. Ist jedenfalls günstiger als das was du vorhast.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information