Zum Inhalt springen

Mein armes Baby! T4 hatte Frontalaufprall...


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe.

Mein Bruder hatte am letzten Wochenende einen Unfall mit meiner 59er T4.

Ein Auto hat ihm die Vorfahrt genommen und es kam zum Frontalzusammenprall.

Aufprallgeschwindigkeit war ca. 30 km/h.

Schaden:

Gabel krumm, Kotflügel hin, Kaskade zerbeult, ob der Rahmen verzogen ist kann ich noch nicht sagen.

 

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand Tipps geben um zu klären ob der Rahmen verzogen ist. Knick hat sie keinen!

Wie prüft ihr das? 

 

PS: Hat jemand eine gebrauchte T4 Gabel, Kotflügel und evtl. eine Kaskade zum einschweißen zu verkaufen?

Gibt es eine baugleiche Gabel aus einem anderen Modell die passen würde?

 

Bilder folgen.

 

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid...wenn bis aufs Blech sonst nix passiert ist , sei froh.
Zum Roller. Gabel ist klar.
kotflügel könnte noch richtbar sein.
Kaskade ist klar.
Oft haben Roller, die an der Stelle einen mitkriegen innen am Holm leichte Auswuchtungen.
Also mit zwei Fingern quasi wie ein U den Übergang Holm/Falz zum Beinschild abfahren.
Wenn da jetzt Unebenheiten sind, also Ausbeulungen kann man das sehr gut fühlen.
Ansonsten von einer anderen T4 Maße nehmen. ZB Sitzholm vorne zur Lagerschale oben-,zur den beiden Schraublöchern im Holm(Eradhalter) usw.
Und die Maße dann mit Deiner vergleichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

Jockey´s Boxenstop hat auf ale Fälle ne Bank wo er nen Rahmen wieder ausrichten kann...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der nur für Lambrettas ist oder eben auch für Vespa!

 

Wär bestimmt auch ne Adresse wo du mal nachfragen kannst wenns wirklich wär!

 

Würd mir aber auch erst mal bestimmte Maße von nem gesunden Rahmen nehmen und dann bissl

vergleichen und messen... vielleicht hat der Rahmen ja gar nichts abbekommen...

 

Gruß und viel Glück,

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Feedback.

Ja ich bin aus Bayreuth.

Jockey hab ich schon angerufen. Die würden mich unterstüzen und könnten vermessen und auch ausrichten.

Das ist schonmal sehr gut.

Ich werd aber erst mal selbst Maße nehmen und vergleichen.

Falls möglich möchte ich das selbst wieder hinbekommen. Bin ja Metaller...

 

Es ist verdammt schwer ne Gabel zu bekommen. Weiß jemand ob da auch andere baugleich sind? Schwedische VGLB eventuell? Die hatte ja auch 10" soweit ich weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Schmando, das wäre wirklich super wenn ich mal vorbei kommen könnte.

Bin zwar unter der Woche in Passau täglich aber am Wochenende können wir mal was ausmachen.

 

Danke!

 

PS: Also scheint wirklich nur ne T4 Gabel zu passen!? Wie schauts aus mit der schwedischen VGLA/VGLB? Die sind doch baugleich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel hab ich jetzt eine organisiert.

Habe heut mal den Rahmentunnel innen am Beinschild genauer betrachtet. Auf Höhe der Hupe ist rechts am Holm eine kleine Erhebung spürbar. Nicht groß, aber man merkt es mit dem Finger. Ich hoffe das ist alles machbar. Ich kann leider noch nicht mit der Reparatur beginnen, da ich erst das OK von der Versicherung abwarten muss.

 

MfG

 

Basti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, Geld von der Versicherung ist da. Jetzt kanns mit der Reparatur los gehn.

Als erstes hab ich die Sitzbank und den Tank demonitert. Ich hab dann eine lange Wasserwaage über die Rahmennaht am Tank gelegt und von hinten durch die Flucht gesehen. Siehe da, die Lenksäule steht zumindest noch mittig!

 

Dann hab ich drei Messungen nach folgendem Foto gemacht um Festzustellen ob der Rahmen verzogen ist.

Nr. 1: Von oberer Kante des Holmes (da wo die Lenkkopflagerschale drin ist) bis zum vorderen Gewindeloch der Sitzbank (Lochmitte) = 388mm

Nr. 2: Von oberer Kante des Holmes (da wo die Lenkkopflagerschale drin ist) bis zur vorderen Kante der Tanksitzes = 499mm

Nr. 3:  Von oberer Kante des Holmes (da wo die Lenkkopflagerschale drin ist) bis zum hintersten Loch (Sitzbankzapfen, Lochmitte) = 925mm

 

Kann diese Maße vllt. jemand an seiner T4 nehmen und mit mitteilen was er gemessen hat. Wäre echt super.

post-9246-0-41395100-1372514422_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine PX nach nem unfall ebenfalls mit mehreren unfallfreien PXen ähnlich verglichen, die ergebnisse waren plus/minus 1,5 CM unterschiedlich! da sind zuviel fertigungsunterschiede, würde da nicht zuviel drauf geben... wenn der holm auch nur a bisserl gestaucht wäre, würdest seitlich jede kleinste welle spüren...wenn da keine ausbeulung spürst, ist auch nix gestaucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo, nachdem der Rahmen ja noch recht gerade ist hab ich mich mal dran gemacht die Gabel auszubauen.

Die Kaskade nachdem die Gabel raus war...

 

Nach 10 Minuten grobem Ausbeulen sieht es schon so aus...

 

Hab jetzt beschlossen die Kaskade nicht zu tauschen sondern die zerbeulte wieder herzustellen. Mit nem vernünftigen Aubeulwerkzeug und ein paar selbstgebauten Drückhebeln sollte es noch viel besser hinzubekommen sein.

Die Gabel hab ich jetzt komplett zerlegt. Werde sie diese Woche mal vermessen und mit den Maßen der neuen Gabel vergleichen. Falls Sie krumm ist (was ich annahme) werde ich versuchen sie zu richten...

post-9246-0-91060500-1373914390_thumb.jp

post-9246-0-02750800-1373914462_thumb.jp

post-9246-0-26912500-1373914546_thumb.jp

post-9246-0-12790900-1373914610_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Schwingenlager sind total ausgeschlagen. Es sind noch die alten mit den losen Nadeln.

Kann mit jemand sagen ob es diese Variante noch zu kaufen gibt, bzw. welche Lager ich alternativ verbauen kann.

Hab schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

 

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information