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vespa px 125 neu 2013 ohne katauspuff?


bigern

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wenn man bei der neuen px einen normalen px auspuff anbringt, reicht es dann die düse zu verändern um auf die normale leistung der alten px zu kommen? oder muss auch die zündung und weiteres verändert werden? ich frage mich ob ich mir das antun soll, oder sie einfach orginal lassen soll? bis jetzt habe ich noch einen alten 150 lml roller und überlege wie groß wohl der unterschied sein wird, na ja....

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hab jetzt vorhin irgendwo gelesen, dass da ein ganz anderer vergaser verbaut ist...morgen bin ich mal in meiner spezial werkstatt und frag mal nach was die spezialisten sagen......wenn nichts geht, wirds halt etwas lahmer als gedacht, mal schauen, ich berichte....

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also laut meiner werkstatt sollte die bedüsung schon geändert werden, und mit diesem umweltgezeter ist es mir warscheinlich zu müsig alle zwei jahre für den tüv das alles wieder zu ändern.....momentaner stand ist das ich damit leben könnte.....ich war halt zu knikrig für die 150...erst war die ja gerade mal 100 euro teurer, sieses jahr sinds dann 200 euronen geworden, naja...damals waren die ja leistungsmäßig fast identisch...jetzt sinds ja doch so 1.5 ps...egal

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Meine Freundin und ich haben je eine PX 150 ( 2012 und 2013 ) und bei beiden den Kat gegen einen Skorpion bzw einen  Mark 2 eingetauscht, den Vergaser 20 si haben wir mit je einer Haubtdüse 104 bzw 106 bestückt, in der Anfangszeit regelmäßig die Zündkerze kontr. und einen merklichen Unterschied festgestellt!  Der Kat ist schon wirklich nen Korken im Auspuff und ich denke das du das bei der 125 auch deutlich spüren wirst!

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Probiere eine 110 HD

 

Blödsinn

 

Original ist bei der 125 Kat MY HLKD140-BE5-HD96 verbaut.

Mit Resotüte reicht ein wechsel der HD auf 102 dicke.

 

Auch mit Katauspuff kann man den Hobel etwas geschmeidiger machen - ein 3mm Loch in den Luftfilter über der HLKD bohren und mit der HD maximal auf 98 rauf.

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  • 1 Monat später...

problem noch nicht wirklich behoben.....bei einer reklamation wegen undichtigkeiten des getriebes habe ich mir gleich einen orginalen px auspuff inkl. ümbedüsung gegönnt...so weit so gut, aber die anfahrschwäche ist gebleiben....beim anfahren dreht der motor kurz hoch, dann ist er kurz vorm absterben, dann kommt er langsam wieder hoch, nervig.....ich dachte das läge nur am kat. die werkstatt macht auch einen guten eindruch, vorallem ist der umbau mit auspuff und düsen kein hexenwerk, was kann das sein? ich werde zwar nächste woche nochmal zur werkstatt fahren, aber mit normalen auspuff und den üblichen px alt düsen dürfte das problem eigentlich nicht mehr auftreten, das ärgernis hat man doch sonst nur mit dem kat auspuff....hat da jemand eine idee was das sein könnte.....? würde mich echt interessieren...da bei den neunen px´n der motor mit e-start nur bei gezogener kupplung funktioniert habe ich mir schon überlegt ob das damit zusammenhängt...aber bei den meisten erfahrungsberichten im netz ist die sache mit düsen und auspuff eigentlich erledigt....

ps: ich weiss zwar nicht genau welche neuen düsen verbaut worden sind, aber die neun habe 14 euro gekostet...nur so als info...danke für infos

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Also, ich habe bei meiner neuen PX 125 den Kat-Auspuff mit SLS dran gelassen und die Bedüsung der PX 125 Lusso (ohne Kat) verbaut. Bisher jede AU bestanden und der Motor läuft eben nicht mehr so mager und richtig schön. Zudem hat der Kat-Auspuff einen richtig schönen Klang :-D

 

Meine geänderte Bedüsung habe ich hier aus dem GSF im "...Standardbedüsungen Dell'orto SI..." :

 

Hauptdüse: 98

Hauptluftdüse: 160

Mischrohr: BE 5

Leerlaufdüse: 45

 

Ich hatte vorher ähnliche Symptome, jetzt läuft der Motor bei mir tadellos und nimmt das Gas an, wie es soll, Kerzenbild am Isolator schön rehbraun. Ich bin seitdem sehr zufrieden mit meiner PX. Mein Bruder hatte die gleichen Probleme bei seiner PX 125 mit Kat und SLS, auch da haben wir die Bedüsung der alten PX Lusso ohne Kat verbaut und auch bei ihm war der Motor anschließend von der Gasannahme klasse.

 

Lese das bitte selbst mal hier nach, das Austauschen der Leerlaufdüse und des Düsenstocks ist kein Hexenwerk, garantieren kann ich für nichts, ist eben nur ein Erfahrungsbericht zu meiner PX.

Bearbeitet von Rollerrolf
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

neuigkeiten vom px model 2011

ich hatte zwecks einstellung die vespa bei den old school spezialisten...die rollerzentrale, war mal wieder ein vergnügen...

also die hauptdüsen wurden wieder orginal 2011 verbaut, zweck des ganzen ist, dass der zylindereinlass der neuen 2011 modellen nicht so groß wie bei den lusso modellen ist, deswegen war bei der größeren lusso bedüsung immer ein unrundes fahren...die leerlaufdüse wurde wie bei der lusso verbaut. im luftfilterter wurden noch löcher gebohrt....läuft das erstemal seit dem neukauf vor 3 monaten richtig gut. die kleinere bedüsung ist bestimmt nicht so lange vollgasfest, aber wenigstens normal fahrbar.

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Ja, Rollerzentrale ist DIE Adresse in München- auch mein Haus- und Hoflieferant....!

 

Für die PX125 gibt es übrigens 5 verschiedene Bedüsungsvarianten.....

Bei meiner Lusso hatte ich ein schlechtes Gasannahmeverhalten von Leerlauf- bis mittlerer Drehzahlbereich - eine 45/140 Nebendüse hat Wunder gewirkt: gute Gasannahme, kein Verschlucken -alles bestens!

Ich hatte einen gebrauchten Motor überholt- da waren natürlich die Düsen nicht alle so wie sie sein sollten.

Grüße

Wolfgang

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  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

hat jmd. eine gut funktionierende Bedüsung für eine neue PX 125 ab 2011 ohne Kat u ohne SLS (mit org. PX Auspuff alt) gefunden?

Orginal mit Kat u SLS ist:

- HLKD45/140-BE5-HD96

- Gasschieber mit Cutaways

- Luftfilter ohne Löcher

verbaut.

 

In welcher Reihenfolge fängt man an die Einstellungen zu ändern?

 

1. Zuerst den Gasschieber ohne Cutaway's verbauen und/oder den Luftfilter mit Löchern versehen?

2. Dann die HD?

3. Dann ND im Set mit Mischrohr u Hauptluftdüse oder getrennt u dazwischen immer ne Testfahrt?

 

Was sagen die erfahrenen Vergaserexperten?

 

Vielen Dank. 

 

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