Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespatronic verkabeln Vespa 160 GS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe bei meiner Vespa 160 GS VSB1T von 1962 eine Vespatronic Zündung eingebaut. Nachdem ich alles laut beigelegtem Plan verkabelt hatte, hat leider gar nichts mehr funktioniert bzw. war kein Zündfunke da. Ein befreundeter Auto-Elektriker ist mittlerweile so

weit gekommen, daß die Vespa läuft, die Beleuchtung so ungefähr funktioniert wie vorher, aber sie lässt sich nicht mehr mit dem Zündschlüssel abstellen ... So ganz zufrieden bin ich mit diesem Zustand jedoch nicht :???: 

Hat irgendjemand zufällig die gleiche Zündung an der gleichen Vespa mit originalem Kabelbaum verbaut? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Bearbeitet von Lambrettista

das zündschlüsselproblem kommt daher, das die gs den zündstrom über die batterie stellt. jetzt kommt der strom aber über die tronic direkt. daher musst du dafür sorgen, dass dein zündschloss das eigentlich ein + (zündstrom fließt) ein - (masseschluß für die tronic) produziert. also ein + zu -.

das ist kein problem. du verbaust weiterhin eine batt mit geringer leistung und versorgst damit das schloß mit strom. dieses geht aber nicht mehr auf die zündung sondern auf ein relais, dieses öffnet bei + der batterie die an der "lastseite" installierte masseverbindung der tronic. stellst du nun den schlüssel auf zündung aus, so fällt die masseschaltung wieder ein und die tronic liegt auf masse und der motor wird gestopt.

kein problem.

(das kleine blaue dingels ist das minirelais, die mir das + zum - wandelt. ist auf eine leiterplatte gelötet, da die anschlußpins gerne abbrechen)

hier ein bild:

post-4398-0-76762900-1366573546_thumb.jp

Bearbeitet von zochen