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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

 

Ich habe bei meiner Vespa 160 GS VSB1T von 1962 eine Vespatronic Zündung eingebaut. Nachdem ich alles laut beigelegtem Plan verkabelt hatte, hat leider gar nichts mehr funktioniert bzw. war kein Zündfunke da. Ein befreundeter Auto-Elektriker ist mittlerweile so

weit gekommen, daß die Vespa läuft, die Beleuchtung so ungefähr funktioniert wie vorher, aber sie lässt sich nicht mehr mit dem Zündschlüssel abstellen ... So ganz zufrieden bin ich mit diesem Zustand jedoch nicht :???: 

 

Hat irgendjemand zufällig die gleiche Zündung an der gleichen Vespa mit originalem Kabelbaum verbaut? Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

 

Bearbeitet von Lambrettista
Geschrieben (bearbeitet)

ich mach dir morgen bilder

 

siehe unten

Bearbeitet von zochen
Geschrieben (bearbeitet)

das zündschlüsselproblem kommt daher, das die gs den zündstrom über die batterie stellt. jetzt kommt der strom aber über die tronic direkt. daher musst du dafür sorgen, dass dein zündschloss das eigentlich ein + (zündstrom fließt) ein - (masseschluß für die tronic) produziert. also ein + zu -.

das ist kein problem. du verbaust weiterhin eine batt mit geringer leistung und versorgst damit das schloß mit strom. dieses geht aber nicht mehr auf die zündung sondern auf ein relais, dieses öffnet bei + der batterie die an der "lastseite" installierte masseverbindung der tronic. stellst du nun den schlüssel auf zündung aus, so fällt die masseschaltung wieder ein und die tronic liegt auf masse und der motor wird gestopt.

 

kein problem.

(das kleine blaue dingels ist das minirelais, die mir das + zum - wandelt. ist auf eine leiterplatte gelötet, da die anschlußpins gerne abbrechen)

hier ein bild:

post-4398-0-76762900-1366573546_thumb.jp

Bearbeitet von zochen

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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