Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

da mein Vergaser leider einen weg hat, muss ich mir einen neuen kaufen.

Da ich später ohnehin auf 102ccm umbauen will, dachte ich mir, dass ich gleich einen 19er kaufe und zwischenzeitlich diesen fahre...

 

Brauche ich dazu nur den Vergaser? Muss ich das Ganze dann auch neu abstimmen oder kann ich meine alten Düsen usw. fahren? (ich weiß, dass er mir wahrscheinlich leistungsmäßig zurzeit noch nichts bringt, aber 2 mal Vergaser kaufen, ist auch sinnlos)

 

Passt dieser hier auf meine PK50S:

http://www.scooter-center.com/product/1510004/Vergaser+DELLORTO+1919mm+SHB+Vespa+PK80+PK125?cat=C_V_V5X2TLUSSO&catmatch=CAT_VERGASER_VERGASER

 

oder gleich den ganzen Umrüstsatz?

http://www.scooter-center.com/product/1510023/Vergaserkit+DELLORTO+2+Loch+1919mm+SHB+Vespa+PK+S?cat=CAT_VERGASER_VERGASER

 

 

Im Sommer (wenn dann genügend Zeit übrig ist) baue ich eben auf 102ccm und 3.00 Primär um.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Geschrieben

Musst du halt mal durchrechnen, was für dich günstiger ist. Einen 19er ASS brauchst du auch, ebenso Gusskappe, Schelle und passende Düsen. Ob du die Bedüsung des originalen Vergasers verwenden kannst, kann ich nicht sagen. Geschätzt könnte das evtl. passen, muss man halt testen.

Geschrieben

Einen 16/15 Vergaser bekommst Du bereits ab 15€ gebraucht.

Jetzt groß Düsen einzukaufen und hoffen das es klappt wäre mir zu kompliziert.

 

Wie mit 19er läuft kann ich Dir net sagen aber ich denke die Kiste verbraucht mehr.

Geschrieben

Naja, aber wäre ja sinnlos wenn ich mir jetzt nen 16/15er kaufe und in 2 Monaten dann nochmal einen 19/19er...^^

 

Naja, saufen tut sie jetzt ohnehin schon, da er nur mit Choke läuft :D

Geschrieben

Raus muss der nicht. Du musst einfach den Ansaugstutzen gegen den 19er Stutzen tauschen und den Gaser vorschnallen. Geht auch im eingebautem Zustand.

Geschrieben

Motor läuft auch mit einem 19er Vergaser, aber abstimmen must du ihn. Wird unten herum an Leistung? verlieren, aber geht. Wobei ein DR 102 auch nett mit einem 16er Vergaser läuft. Groß ist nicht immer mehr. Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

es ist absolut kein problem, nen 102er mit 16er gaser zu befeuern. gerade mit orginaler primär bringt der 19er nix. nur klemmgefahr, da zu kurz übersetzt.

102er kann man bedenkenlos auf 3,72 bis 2,86 fahren (wobei bei 2,86 empfehlenswert mit 4 gang und evtl 19er gaser).

19er gaser auf original 50ccm ist recht witzlos ;)

mein favorisiertes spar-setup (kosten und verbrauch) ist:

- 102er polini und block dezent gefräst

- 16.16 vergaser

- 3.00er primär

- 3.00er hinterrad, 4gang

grüße

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Hab' das bei meiner Schwester schon verbaut, 19er mit original PK Zylinder. Lief einwandfrei. Von signifikantem Mehrverbrauch würde ich jetzt auch nicht berichten. Bei allem mit Hubraumsteigerung, also ab 75 ccm, behaupte ich läuft der 19er immer besser als der 16er. Ich mein' 'ne PV hat original 5,7 PS, also meinetwegen 4 am Rad. Die hat ein 75er im Zweifelsfall auch schon, warum soll der dann nicht auch 'n 19er vorne dran haben dürfen?

  • Like 1
Geschrieben

Würde einen 75er auch nicht mehr mit nem 16er fahren. Und warum soll ein 19er bei nem Ori Zylinder zu Klemmern führen? Sofern vernünftig abgedüst und eingestellt, überhaupt kein Problem.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Die ewige Mär von Mehrverbrauch durch größere Vergaser hält sich immer und überall.

Ist wie Unkraut.

 

19er Vergaser auf 50ccm läuft, korrekt eingestellt, völlig problemlos und säuft auch nicht mehr.

Ich verbaue keinen 75er mehr ohne, das fährt sich einfach besser.

Auch wenn ich da keine Diagramme zu habe, das fährt einfach besser.

 

Klar, einen 102er bekommt man schon zum laufen mit einem 16.er Vergaser, aber ein 19er oder noch größerer Vergaser tut dem Dingen gut.

 

Hier steht ein 102er der mit einem 25er Flachschieber Dello, der deutlich ruhiger und verbrauchsärmer läuft als mit dem ollen SHB 19.19

Das liegt aber wahrscheinlich am Stand der Technik und der genauen Einstellbarkeit aber weniger am Durchmesser innen.

Geschrieben

Die Frage ist: Auf was für eine Geschwindigkeit möchtest du kommen?

Einfach ein 16/15er oder 16/16er Vergaser, dafür das Geld in eine XL2 Kupplung stecken, die macht richtig was her beim Beschleunigen + Übersetzung- wobei die 3.00 laut ist! Grüße!

Geschrieben

Warum sollte die XL2 Kupplung die Beschleunigung verbessern?

Der gute will ausserdem später eh auf nen 102er Zylinder aufrüsten, daher lohnt sich der Kauf eines 16ers einfach nicht.

Geschrieben

Jede popelige "sportliche" Einscheibenkupplung reicht völlig aus für dieses Setup und trennt, wenn man nicht gerade die Malossi Feder nimmt, auch wunderbar.

Da brauchts keine XL2 Kupplung und nachfolgende Modifikationen an der Primär usw.

Geschrieben

Ein 16er jetzt, kein Abstimmstress, nur drauf stecken. Nach dem Umbau auf 102 ist ja eh alles anders! Getriebe/Vergaser wobei der 102 auch mit 16er zufrieden ist usw. Die XL2 Kulu macht einfach mehr Spaß. Grüße

Geschrieben

ich finde ehrlich gesagt dass man wegen 20 € oder so nicht so einen schlechten kompromiss mit einem 19 ner, der jetzt auf dem 50 ccm zu groß ist eingehen sollte, wenn man den 102 er noch schöner mitm 21 ger oder so fahren kann.....wieso gehst du nicht gleich auf 115 ccm oder 133 ccm ?

Geschrieben

Da abtsoney, auf 102 gehen möchte, geht der 19er Vergaser, aber abstimmen bis der dann umgebaut wird.

Was der bringt hängt von der Übersetzung ab. Sonst kann der DR 102 auch mit einem 16er Vergaser versorgt werden.

Wenn sowieso einer gekauft werden muss, dann 19er Vergaser, mehr Potential. Wieviel mehr zum 16er der bringt, ist die Frage.

Deshalb auch die XL2 Kulu, die holt beim Beschleunigen einiges raus. Grüße

Geschrieben

Was soll das denn dauernd mit der Kupplung die Beschleunigung bringt? Mich verwirrt das voll.

 

Und ganz ehrlich sind schon beim 75er DR Welten zwischen 16/16 und 19.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Kupplung stimmt schon so. Das hat mit dem Federkonstantenvorspannungskoeffizienten in Verbindung mit dem Kaskadentextilphänomen zu tun. Das hat mir mal der Borletti erklärt als ich da war.

Bearbeitet von dare
  • Like 2
Geschrieben

Boah, ist wieder Frühjahr.

Wer fährt denn Rennen mit 75er Zylindern und SHB Vergasern?

:wacko:

 

Hat schon wieder Vespa Online Niveau die Technik Beratung hier.

Kann sowas nicht mal unkommentiert bleiben von Spacken, die keinen 19er einstellen können weil 50ccm davor hängen oder glauben die Kupplung bringt Beschleunigung?

:repuke:

  • Like 2
Geschrieben

Also 50 ccm und 19er Gaser geht, aber da muss man schon mehr machen, damit des Spaß macht.

 

Mein Spaß- und vom Tüv abgesegnetes Setup:

 

-50 ccm Aluminium Zylinder von Piaggio (50SR/HP4)

-HP 4 Rennwelle

-Piaggio Banane

-SHBC 19.19

-HP4 Zündung und Lüfterrad

Geschrieben

Das ist dein Setup, bedeutet aber nicht zwingend, dass das mit 'nem stinkpopeligen 50ccm PK Zylinder nicht auch fährt. Bedüsung wäre dann grob standard PV, vielleicht auf der HD 'n Tick magerer. Und das läuft komplett unauffällig. Ich behaupte mal, dass man, bei 'nem Vergleich Karre gegen Karre, blind, nicht in der Lage wäre den Unterschied zu bemerken. Auf 75er DR ist das aber 'ne andere Nummer. Da merkt das jeder. Also jeder, der's einfach mal probiert hat. Und zwar so deutlich, dass du danach, wenn's sich vermeiden lässt, einfach keinen 16er mehr hin hängst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information