Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

speziell im dritten,

immer wieder einmal habe ich getriebe die die dritte nicht halten wollen,

alles sauber verbaut mit der richtigen klaue, ausdistanziert ...

an was liegt das - jemand einen tipp

danke

Geschrieben

Verstehe ich das richtig, dass es sich um mehrere Motoren handelt, bei denen das gleiche Phänomen auftritt?

Auf wieviel distanzierst du? Sind die Schaltfedern evtl. ausgelutscht oder die Schaltklauen?

Geschrieben

in dem fall eine runnerwelle mit standard-piaggio-klaue (da nur schwaches tuniung mit DR aber eigner am hohen berg wohnt),

distanziert wird immer so auf 0,20 mm

schaltfeder ist eine verstärkte

Geschrieben

zahnscheiben sind sauber in den flächen und original,

hatte auch schon die geschichte dass wenn zu wenig spiel mann schwer auskuppeln kann darum immer so zwischen 0,15-0,20mm

Geschrieben

ich hatte das beim letzten getriebe auch. neue nachbau schaltklaue brachte nix, harte feder in nachbau schaltklaue brachte nix.

die erlösung brachten dann NOS getriebescheiben in verbindung mit ner drt klaue und drt feder.

lag also entweder an den gangrädern, oder an der nachbau schaltklaue.

• Like 1
Geschrieben

ich habe genau das gleiche Problem 3.Gang unter Last springt immer kurz raus un wieder rein... zum Kotzen ich denke bei mir wurde ein PK gertiebe verbaut ich weiß es aber nicht genau ( V50 Special 3 Gang wurde vom vorbesitzer umgebaut auf 4 Gang) und ich habe eine v50 Schaltklaue verbaut.

koootz

• 4 Wochen später...
Geschrieben

wichtig beim distanzieren, ist nicht NUR das absolute spiel von ca 0,1 mm sondern auch daß die schaltklaue möglichst Bündig in die Zahnräder eingreifen!

ja daraufachte ich immer

Eingriffsflächen der Schaltklaue in den Zahnrädern! Heißer Tipp!

genau die waren hinüber - ist aber echt schwer zu sehen nur an den eingriffsflächen da nicht wirklich abgenutzte optik bestand,

die schaltklaue hat es aber deutlich durch einseitige abnutzung gezeigt an den eingriffsflächen.

also alles neu DRT-klaue, PK-gangscheiben - wie ein schweizer uhrwerk.

Geschrieben

Hatte das Phänomen auch bei Nagelneuer DRT Klaue, verstärkter Feder, NOS Scheiben, Spiel und Offset korrekt ausdistanziert.

Alles oben genanntedurchgetauscht, keine Besserung.

Im Endeffekt wars ne krumme Hauptwelle, die um ein paar zehntel geschlagen hat. Seitdem keine Probs mehr.

Geschrieben

So bei mir war der fehler eine schaltklaue mit 51mm länge wurde verbaut aber 50 ist die richtige. 50iger verbaut und läuft wie ein Uhrwerk