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Geschrieben

speziell im dritten,

immer wieder einmal habe ich getriebe die die dritte nicht halten wollen,

alles sauber verbaut mit der richtigen klaue, ausdistanziert ...

 

an was liegt das - jemand einen tipp

 

 

danke

Geschrieben

Verstehe ich das richtig, dass es sich um mehrere Motoren handelt, bei denen das gleiche Phänomen auftritt?

Auf wieviel distanzierst du? Sind die Schaltfedern evtl. ausgelutscht oder die Schaltklauen?

Geschrieben

in dem fall eine runnerwelle mit standard-piaggio-klaue (da nur schwaches tuniung mit DR aber eigner am hohen berg wohnt),

distanziert wird immer so auf 0,20 mm

schaltfeder ist eine verstärkte

Geschrieben

zahnscheiben sind sauber in den flächen und original,

hatte auch schon die geschichte dass wenn zu wenig spiel mann schwer auskuppeln kann darum immer so zwischen 0,15-0,20mm

Geschrieben

ich hatte das beim letzten getriebe auch. neue nachbau schaltklaue brachte nix, harte feder in nachbau schaltklaue brachte nix.

die erlösung brachten dann NOS getriebescheiben in verbindung mit ner drt klaue und drt feder.

lag also entweder an den gangrädern, oder an der nachbau schaltklaue.

  • Like 1
Geschrieben

ich habe genau das gleiche Problem 3.Gang unter Last springt immer kurz raus un wieder rein... zum Kotzen ich denke bei mir wurde ein PK gertiebe verbaut ich weiß es aber nicht genau ( V50 Special 3 Gang wurde vom vorbesitzer umgebaut auf 4 Gang) und ich habe eine v50 Schaltklaue verbaut.

 

koootz

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

wichtig beim distanzieren, ist nicht NUR das absolute spiel von ca 0,1 mm sondern auch daß die schaltklaue möglichst Bündig in die Zahnräder eingreifen!

 

ja daraufachte ich immer

 

Eingriffsflächen der Schaltklaue in den Zahnrädern! Heißer Tipp!

 

genau die waren hinüber - ist aber echt schwer zu sehen nur an den eingriffsflächen da nicht wirklich abgenutzte optik bestand,

die schaltklaue hat es aber deutlich durch einseitige abnutzung gezeigt an den eingriffsflächen.

also alles neu DRT-klaue, PK-gangscheiben - wie ein schweizer uhrwerk.

Geschrieben

Hatte das Phänomen auch bei Nagelneuer DRT Klaue, verstärkter Feder, NOS Scheiben, Spiel und Offset korrekt ausdistanziert.

Alles oben genanntedurchgetauscht, keine Besserung.

 

Im Endeffekt wars ne krumme Hauptwelle, die um ein paar zehntel geschlagen hat. Seitdem keine Probs mehr.

Geschrieben

So bei mir war der fehler eine schaltklaue mit 51mm länge wurde verbaut aber 50 ist die richtige. 50iger verbaut und läuft wie ein Uhrwerk

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    • Habe das Motörchen entspannt zusammen bekommen - kein Lager verhunzt, nirgends was verdengelt. Lief schon fast zu gut. Abgedrückt habe ich auch und das Motörchen hielt den Unterdruck wie auch Überdruck ganz ok, an meinem Gummiflansch den ich in den Ansauger gesteckt habe habe es aber immer leicht geblubbert - da war mein Stopfen also nie 100% dicht. War mir dann gut so, weil das Gehäuse, Zylinderfuss, Kopf, Auspuffkrümmer am Zylinder und der Ansaugstutzen nirgends Blasen (Lecksuchspray) geworfen haben..   Quetschspalt habe ich auf 1.5mm eingestellt, eine Dichtung weniger war dann nur 1.2 und das war mir zu wenig.   Stoßspiel eines Kolbenrings war 0.25, das habe ich gelassen und den Ring oben montiert. Der andere Kolbenring hatte nur 0.05 bis 0.1 (also sehr stramme 0.1 mit der Fühlerlehre). Den habe ich einen Hauch erweitert, was dann aber 0.5mm wurden  - dieser Ring tut jetzt unten seinen Dienst. Aus dem Hobby-Auto Umfeld kenne ich es so, dass man das größere Stoßspiel nach unten macht, damit zwischen den Ringen kein Überdruck entsteht..   Zündung ist auch schon abgeblitzt. Mit Schlagschrauber und Autobatterie ging das ja wirklich sehr entspannt und easy.   Ab morgen mal Kabelbaum und Züge ins leere Chassis schmeißen, dann Gabel ran und dann kann ich die großen Brocken dran stecken... mal schauen wie weit ich bis zum bzw. am WE mit der Kiste komme    
    • Gab es zu den Eurolambrettatreffen in Neckarsulm und auf der geilsten Truckerraste der Welt jeweils ein ausgegebenes Patch zum aufnähen? Finde irgendwie keines und wüsste auch nicht, wie es ausgesehen haben könnte. Alkohol war sicher nicht im Spiel jeweils. 
    • Hab heute meine Kupplung bekommen und gleich verbaut. Lieferumfang 2Stk. Scheiben 2mm,  3Stk. 1,5mm. 3 Satz Federn. Mit gelagerter Andrückplatte und Cr80 Belegen. Leider passen die 1,5mm Scheiben auf keiner meiner verschiedensten Ritzel. Hab alte Scheiben verbaut. Deckel musste nicht bearbeitet werden.
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