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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe niegelnagelneue Zierteile für meine Seitenhauben hier liegen. Wie befestige ich sie am sinnvollsten? Mit einem Körner "vernieten", mit Klammern wie bei PX Backen oder wie? Original waren sie "vernietet", weiß ich, aber ich dachte, das kann man noch cleverer lösen. Ich meine, damit man die Dinger auch wiederverwenden kann.

Danke im Voraus für die Antworten

Niko

Geschrieben

hallo

ich hab das bei meiner vespa vba 150 damals so gemacht. hab von einem spiel meiner tochter (fang den hut) die plastig scheiben genommen, schlank angebohrt und dann einen kreuzschlitz hinein geschlagen und das ganze von hinten über diese dinger die man sonst breitschlagen muss gesteckt. hält noch immer.

und ist super wechselbar..... :-D

Geschrieben

es gibt 2 typen befestigungen. die 'originalen' sind zum vernieten. die ausgezeichneten repros von zb scootrs haben eingesetzte bolzen mit gewinde, also zum verschrauben. die wuerde ich auf jedenfall nehmen.

ansonsten habe ich bei der serie 2, wo es auch nur die vernieteten gibt, ein M5 gewinde aufgedreht. da das nicht so toll passt, habe ich dann nyloc (selbstsichernde) M5 muttern umgedreht aufgeschraubt. das haelt bisher gut.

-arne.

Geschrieben

mm also bei meier Serie 2, ist alles auf den Seitenhauben verschraubt - und das ist original... aber mag' sehr gut sein das es da verschíeene gibt...bei serie 3 ist eh alles vernietet

Geschrieben
mm also bei meier Serie 2, ist alles auf den Seitenhauben verschraubt - und das ist original... aber mag' sehr gut sein das es da verschíeene gibt...bei serie 3 ist eh alles vernietet

ich wage zu ergänzen: bei der SX 200 wurde ebenfalls verschraubt.

Geschrieben
mm also bei meier Serie 2, ist alles auf den Seitenhauben verschraubt - und das ist original... aber mag' sehr gut sein das es da verschíeene gibt...bei serie 3 ist eh alles vernietet

ich wage zu ergänzen: bei der SX 200 wurde ebenfalls verschraubt.

ich habe das bedürfnis festzustellen: an meiner sx200 war der zierrat original nicht verschraubt, jetzt ist er es aber. die bolzen in den flashes sind so dick, dass man da leicht ein loch bohren und ein gewinde reinschneiden kann.

Geschrieben
mm also bei meier Serie 2, ist alles auf den Seitenhauben verschraubt - und das ist original... aber mag' sehr gut sein das es da verschíeene gibt...bei serie 3 ist eh alles vernietet

ich wage zu ergänzen: bei der SX 200 wurde ebenfalls verschraubt.

ich habe das bedürfnis festzustellen: an meiner sx200 war der zierrat original nicht verschraubt, jetzt ist er es aber. die bolzen in den flashes sind so dick, dass man da leicht ein loch bohren und ein gewinde reinschneiden kann.

ohh gott! da scheint mein fahrzeug völlig verbastelt zu sein....

Geschrieben

Nachdem die Beiträge abzudriften anfangen, wollen wir mal das Thema etwas erweitern: Wenn ich nun mit der Qualität z. B. der Repros der Lambretta-Schriftzüge auf den Backen der 3. Serie nicht zufrieden wäre und lieber die originalen wieder verwenden möchte, die natürlich keine Nippel zur Befestigung mehr haben, was mache ich dann? Wie bekomme ich haltbar neue Nippel oder sogar Gewindestifte fest? Durchschrauben oder ankleben sind sicher keine Alternativen!

Danke im Voraus und natürlich auch danke für die bisherigen Antworten.

Geschrieben

bube: hier ein tipp vom herrn: wenn nichtmal die stifte dran sind, dann hat die jemand beim zerlegen abgerissen. die dinger kriegste wohl nur mit erheblichem aufwand fest.

-herr.

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    • Nö, hab zwei Lusso Gabeln in zwei PX alt Rahmen ohne Kollision der Schlitze verbaut mit minimal Spiel beim Lenkschloss. Bei beiden ist ausreichend Material zwischen neuem und altem Schlitz. Fahre beide seit Ewigkeiten ungeschweisst. Prüf das bitte nochmal bei dir, das sollte so passen.
    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
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