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Geschrieben

Hallo,

war heute bei ner Werkstatt, um mir die Zulassung zu holen, einziger Mangel:

Mein vorderer Stoßdämpfer soll ausgeschlagen bzw. Locker sein.

Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass sich der Dämpfer minimal bewegen lässt.

Hab dann das Rad abgemacht und bin oben rangekommen. Wenn ich die oberste Mutter fester machen will, dreht diese durch, so kommt mir vor und die schwarze feder rund um den Stodämpfer dreht sich mit.

Was ist da los? Wie kann ich den kompletten Dämpfer abmachen?

Ps: beim Fahren kommts mir in Kurvenlagen so vor, als würde das Hinterrad nach außen driften, kann das mit meinem Problem zusammenhängen?

Geschrieben

oberen Federtelle festhalten oder von oben mit einem Schraubenzieher in den dafür vorgesehenen Schlitz (kommt man schlecht dazu mit Kotflügel)

 

Mutter fester machen wird dich aber eher nicht ans Ziel bringen.

da sind Gummischeiben, die gern porös werden und ein Dämpfer hat auch nicht das ewige Leben.

Geschrieben

hab jetzt nochmal probiert feste zu ziehen doch der bolzen oben ist schon so verrostet und vergammelt, dass der Schlitz für den Schraubenzieher viel zu weich ist und ich die Mutter nicht mal ab bekomme. Ziemlich blöd gelaufen das ganze, jetzt muss wohl oder übel die Flex her. Dazu muss der Kotflügel endgültig ab nur wie mach ich das jetzt am besten. Mit den Kabeln usw.?

Geschrieben (bearbeitet)

Tacho raus

Bremsseil unten aushängen und ausfädeln, Bowde aus dem Lenker ausfädeln und im Gabelrohr lassen, so dass das oberen Ende beim Tacholoch raussteht.

Lenkkopf etwas anheben, 3-5cm sollt sich ausgehen ohne irgendwas abzuklemmen, dann kommst du zu den Gabelkopfmuttern dazu

 

Gabel nach unten raus

 

2. Hand ist oft hilfreich

 

aber, probier doch mal ein bissl Rostlöser und hab geduld.. sprüh mal ein paar mal ein, wart a bissl, so ein zwei Stunden, dann nochmal..

vielleicht sparst du dir das Gabelausbauen..

Eventuell den oberen Federteller mit der Rohrzange packen beim Lösen der Mutter..

Bearbeitet von ösirally200

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