Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es kann sogar ne Zündkerze, die brandneu ist, und funkt, und 0 km hat, schon kaputt sein. Kommt bei solchen Massenprodukten schon mal vorkommen. Lass den Kopf nicht hängen. Bei dem Wetter ist Schrauben schöner als Fahren...

Geschrieben

Macht mir mal Mut und erzählt mal, wie lange ihr schon ohne Probleme fahrt.

Ich habe halt noch nicht so das Vertrauen in die Technik. In mein Auto setze ich mich rein und es startet. Mein Roller kicke ich, und bin gespannt, ob alles gut geht, dabei habe ich so viel zeit und Geld in den Neuaufbau gesteckt.

Geschrieben

OK, ich fahre schon lange ohne Probleme. 2 meiner 4 Roller fahren immer - mindestens. :thumbsup:

 

Vertrauen in die Technik heißt bei Vespa: Vertraue drauf, dass alles, was defekt ist, repariert werden kann und die Möhren bei guter Pflege älter werden als jeder moderne Autowagen. Vespas verschrottet man nicht, außer der Rahmen ist unwiederbringlich zerstört. Damit sind sie, theoretisch, unsterblich...

Geschrieben

Ich steig in meinen Bulli und frag mich immer ob wohl alles glatt läuft :-D

Setz ich mich auf eine meiner Vespen ist da absolutes Vertrauen ...

Springen immer an und ich bin noch NIE liegen geblieben ...

Geschrieben

Wenn der Auspuff der erste ist und sich zugesetzt hat, kann das sowohl die Ursache für deine Startprobleme als auch die mangelnde Endgeschwindigkeit sein.

Geschrieben

Also, Jungs, mal ehrlich! Um nen 135er DR auf ECHTE 100 zu bekommen bedarf es schon "etwas" Fummelei und Erfahrung.

Ansonsten sind 95 k/mh schon eher das Ende der optimistischen Fahnenstange beim DR. Und ich rede jetzt von Plug & Play mit 22er Ritzel.

 

Ein ranziger 15 Jahre alter Auspuff nimmt dem besten Motor die Leistung. Wenn hinten am Röhrchen schon mehrere Millimeter 2Takt-Dreck den Durchgang versperren bringt ausbrennen auch nicht mehr viel.

Sip Road dran und sich dann auch gleich über mehr Drehzahl freuen. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Tu Dir den Gefallen und kauf Dir den neuen SipRoad 2 Auspuff, HD bisken fetter nicht vergessen, ansonsten wirklich mal die Leerlaufdrehzahl beim Spielen mit der LLGS testen, evtl. musst Du noch Deine ND tauschen, obwohl bei den meisten von 80er auf DR135 nur die HD entsprechen hoch geht.

Und ja, auch Zündkerzen können schnell kaputt gehen, vor allem wenn diese zu nass werden.

Diesbezüglich habe ich mit Bosch die besten Erfahrungen gemacht...aber da hat wohl jeder seine eigene Empfehlung...

Im übrigen kratzt der DR meiner Freundin mit 22z Kulu und SipRoad auf der Bahn laut Tacho an der 100er Marke.

Edit fällt noch ein, dass Du sicherlich die Quetschkante vom Kopf ebenfalls um 3-5/10 verringern könntest...

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute,

Vielen dank für eure Tipps. Letzte Woche hatte ich einen wunderbaren Kolbenklemmer. Nach 700 km...der DR ist ja niegelnagelneu :-(

Zylinder habe ich honen lassen, ein neuer Kolben ist bestellt und dann fängt das Einfahren von vorne an. Aber vorher geht der nochmal in die Fachwerkstatt, dass die sich den mal angucken und testen,woran das gelegen haben kann. So ein Schiet :-(

Irgendwie habe ich nicht so viel Glück mit meinem Roller. Bis jetzt haben wir uns nur kennengelernt und noch nicht angefreundet.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie genau kams dazu?

Einige Eigenheiten sollte man beim fahren von Zweitaktern beherzigen... Gemisch immer sauber 1:50 mischen, nach längeren Vollgasstrecken nicht einfach den Hahn zu machen ohne die Kupplung zu ziehen etc. etc.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Was viele vergessen ist, das der Zylinder vor einbau gut entgrahtet werden muss. Das hat mich in unerfahrenen Jahren auch einen fast neuen DR gekostet. Später hatte ich keine Probleme mehr mit meinen DR`s, und wir sind die immer zu zweit und Vollgas gefahren mit abgedrehtem Kopf.

Und ne 105HD hat auch noch keinem DR geschadet.

  • Like 1
Geschrieben

Was meinst du mit Hahn zu machen ohne Kupplung zu ziehen?

Wie ist es dazugekommen? Gute Frage. Bei Geschwindigkeit 65-70 gab es plötzlich den Klemmer . Was da zu geführt hat, kann ich gar nicht sagen. HD 102.

keine Ahnung.

Geschrieben

Klemmer möglicherweise bei Halbgas? Dann wäre es vielleicht die Nebendüse, die etwas zu mager ist. Schreib doch mal, was du drin hast, ich hab hier noch ein paar rumliegen und komme ja vielleicht eh bald vorbei  :-D bei der Gelegenheit kannst du mal nachsehen, was sonst noch auf dem Düsenstock der Hauptdüse steht.

 

Ansonsten: Ist der Vergaser mal gereinigt worden? Wenn das noch nie gemacht worden ist, kommt möglicherweise weniger im Zylinder an als man bei der Bedüsung denken würde...

 

 

 

Was meinst du mit Hahn zu machen ohne Kupplung zu ziehen?
 

 

Er meint dass Zweitakter keine Motorbremse mögen... wenn du abrupt das Gas wegnimmst nach langer Vollgasfahrt ist der Zylinder schön heiß, kriegt aber abrupt keine Schmierung bzw. Kühlung mehr, wenn kein Gas mehr gegeben wird. Bei einem nicht übermäßig getunten, sauber abgedüsten Motor gibt es aber so gut wie nie einen Klemmer nur weil man mal kurz Gas wegnimmt ohne die Kupplung zu ziehen... bei der Alpenabfahrt schön die Motorbremse ausnutzen ist dagegen eher nicht ratsam.

Geschrieben

Ich werde morgen mal gucken und berichten welche anderen Düsen eingebaut sind. Auf jeden Fall werde ich ihn zum richtigen Bedüsen in die Werkstatt bringen. Das traue ich mir irgendwie noch nicht richtig zu. Habe auch gar keine anderen Düsen hier.

Das mit dem Ziehen der Kupplung habe ich verstanden. Cänk ju.

Was mich bzgl. der Endgeschwindigkeit und Startproblemen nachdenklich stimmt, ist die Geschichte mit dem alten Auspuff. Das werde ich mal checken.

Jetzt ist mir noch etwas eingefallen:

Letztlich kann ein Klemmer doch auch mangels Sprit wegen eines zu langen und nicht originalen Benzinschlauchs entstehen, oder???????? Dort habe ich nämlich keinen originalen eingebaut. (Ich glaube jetzt trifft's mich hier gleich ganz hart, oder? ;-)

Geschrieben

Ja theoretisch wäre das möglich. Aber so lange aus dem Benzinschlauch nur am richtigen Ende was raus kommt und er nicht zu lang ist ist er OK da braucht man keinen originalen. Kauf einfach Bern guten bring ihn am Tank an und schneide am Vergaser ab was zu lang ist. Muss ca. Eine Unterarmlänge haben.

Abdüsen ist nicht schwer, und mit 105er HD solltest du gut bedient sein, dafür würde ich wirklich nicht mein Geld in der Werkstatt lassen... die machen das auch nicht unbedingt besser als du.

Geschrieben

Und du hast immer noch den alten Puff drunter. :blink:  Der kann auch zu einem Klemmer führen, wenn der dicht ist und die Abgase nicht richtg weg können :wacko:

Geschrieben

Und du hast immer noch den alten Puff drunter. :blink:  Der kann auch zu einem Klemmer führen, wenn der dicht ist und die Abgase nicht richtg weg können :wacko:

 

Echt?! Kenn ich keinen Fall...

Geschrieben

Echt?! Kenn ich keinen Fall...

Naja, wenn er aufgrund schlechter Spülung immer heißer ....

 

Aber davor wird er wohl längst ausgegangen sein. :-D

  • Like 1
Geschrieben

Der sip Road wird meine nächste Anschaffung sein. Aber kennt ihr das, wenn ihr zu Hause eine Finanzministerin habt? ;-)

So, werde gleich mal gucken gehen, wie der Motor Bedüst ist. Was ich so weiß: HD 102, BE3 mischrohr.

Geschrieben

Bedüsung:

- Nebendüse 52/140

- mischrohr BE3

- HD 102

- HLKD - vergessen zu gucken :-)

Neuer Kolben ist im gehonten Zylinder eingebaut und alles für den morgigen Testlauf zusammengebaut. Bin gespannt!

Also, Daumen drücken!!!

Geschrieben

Vor einer Testfahrt würde ich noch versuchen, die möglichen Fehlerquellen wie Benzinschlauch, Vergaser und Auspuff auszuschalten, sonst kommt es vielleicht wieder zu einem Klemmer...

Geschrieben

So, Motor läuft wieder! ;-)

Run Seven, das würde aber bedeuten, dass ich einen neuen Auspuff anbaue, den Vergaser neu abdichte und eine etwas größere HD einsetze und ggf. einen originalen Benzinschlauch einbaue. Ich hatte vor, den Roller nächste Woche zum Rollerhof zu bringen, damit die sich ihn mal angucken. < auch im Hinblick darauf, dass es mein erster ist, den ich überhaupt besitze, komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut habe, und für gewisse Dinge eben keine Vergleichswerte bzw. Erfahrung habe. Und da er ja noch (!) immer schlecht anspringt, sollen die Fachmänner mal schauen!

(Wenn er dann fertig ist, treffen wir uns mal und machen eine Ausfahrt, ok?) Fischbrötchen essen in Bhv.!?)

Geschrieben

Die machen dort auch nicht mehr, als das was du hier im Forum an Tips bekommst.

Unsere kleinen Zweitakter sind, was die Technik angeht, echt kein Hexenwerk. ;-)

Geschrieben

Wahrscheinlich hast du recht. Hatte vorher auch nicht gedacht, dass ich so schnell und problemlos mal eben den Kolben wechseln kann. Ich traue mich halt an den Vergaser nicht so recht ran. Man liest hier so viel über Vergasereinstellung. Und dann habe ich ja auch noch immer die 'startprobleme', obwohl alles neu ist.

Geschrieben

ist alles nicht so wild. Mir wäre nur unwohl mit dem Roller rumzufahren, solange ich die Ursache für den Klemmer nicht versucht habe zu beseitigen. Ich hab dir noch ne PN geschrieben.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Würde das Topic gerne nochmal aufgreifen und die identische Frage zur Höchstgeschwindigkeit stellen wollen...

Fahrzeug: PX 125 Elestart Lusso Bj. 1993 komplett original.

Laut Tacho maximal 85 km/h drin.

Vollkommen in Ordnung oder müsste da mehr gehen?

 

Geschrieben

Da müsste schon mehr gehen... reinige mal den Vergaser, inkl. Düsen, und nach über 20 jahren wird der Auspuff auch schon etwas zu sein..., wurde der Zylinder in den Letzen Jahren mal gezogen? wie sieht die Brennkammer und der Auslass aus? Kann alles dicht mit Ölkohle sein... Prüfe mal die Kompression, eventuell ist ein Kolbenring gebrochen und die Karre blässt an den Kolbenringen vorbei... mit Rückenwind und Heimweh, sollte eine 125er Lusso schon an die 100kph auf dem Piaggio-Schätzometer anzeigen... sind dann GPS ca. 90-95..

 

cheers.

Geschrieben

Ist evtl. ein 80 km/h Drosselauspuff (aufgrund der früheren Führerscheinregelung/Geschwindigkeitsbegrenzung für 16-18 jährige A1-Inhaber) montiert? Dieser wäre erkennbar an einem zusätzlichen Blindrohr an der Innenseite des Krümmers, zum Auspufftopf hin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information