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Eure Meinung zu meiner Höchstgeschwindigkeit


Ambareno

Empfohlene Beiträge

Da müsste schon mehr gehen... reinige mal den Vergaser, inkl. Düsen, und nach über 20 jahren wird der Auspuff auch schon etwas zu sein..., wurde der Zylinder in den Letzen Jahren mal gezogen? wie sieht die Brennkammer und der Auslass aus? Kann alles dicht mit Ölkohle sein... Prüfe mal die Kompression, eventuell ist ein Kolbenring gebrochen und die Karre blässt an den Kolbenringen vorbei... mit Rückenwind und Heimweh, sollte eine 125er Lusso schon an die 100kph auf dem Piaggio-Schätzometer anzeigen... sind dann GPS ca. 90-95..

 

cheers.

 

Zylinder wurde mal vor zwei Jahren gezogen, da in der Tat ein Kolbenring gebrochen war. Wurde dann ersetzt und seither ca. 1.000 km gefahren. Zylinder war zu der Zeit in gutem Zustand, Auslass war frei. Roller lief aber trotzdem nicht schneller als die genannte Geschwindigkeit. Ich fahre schon immer so lahm durch die Gegend... 

Vergaser wurde ultraschallgereinigt, hat aber auch nicht mehr gebracht.

Fahrzeug ist mit über 80 km/h eingetragen dürfte also eigentlich keinen Drosselauspuff haben.

Werde aber vielleicht mal auf SIP Road umbauen und dann den Vergaser neu abstimmen...vielleicht bringt das was... :???:

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Tachos lügen, immer!

Verkehrskontrolle: "126 km/h?! Herr Wachtmeister, mein Tacho hat höchstens 77,5 angezeigt, hier sind ja auch nur 80 km/h erlaubt."

Dialog aus nem tiefergelegten Polo Fox: "Hey Schnegge, das is ein mph Tuning Tacho aus Ju Es Äy, die Kiste rennt in Echt 220, geht ab Kleines.."

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Hey,

 

beim aktuellen Fall - auch 22 oder 23Z Kupplungszahnrad drauf? Das kurze 80er Getriebe stößt sonst im 4. Gang an die Drehzahlgrenze vom DR.

 

Würde noch empfehlen nen Malossikopf vom 139er draufzusetzen oder den DR Kopf zu bearbeiten um auf eine vernünftige Quetschkante zu kommen.

 

Echte 90 sollten meiner Meinung bei einem 135er mit angepasster Übersetzung immer drin sein.

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Na, ja, der Roller ist mit 88 km/h eingetragen und wurde wie gesagt vor zwei Jahren und ca. 1.000 km komplett neu abgedichtet, gelagert etc, sollte also nicht vollkommen ausgelutscht sein. Bremsen sind auch vernünftig eingestellt (hatte ich mal bei einem anderen Motorrad, dass die vordere Bremse leicht blockierte...)

So 90 km/h würde ich auf ebener Vollgasstrecke schon irgendwann gerne mal sehen... Habe den Verdacht, dass meine HD eventuell zu klein ist. Habe eine 96er in meinem Vergaser vorgefunden, sowas gehört doch eigentlich in eine 80er, oder?

Man hat mir mal gesagt, 100 wäre in einer 125er immer noch ok, auch wenn das eigentlich die 150er Bedüsung ist...kann das evtl. jemand bestätigen?    

Bearbeitet von mofaracer
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Zu fett macht lahm! [emoji41]

Das bezieht sich auf die Bedüsung und auf den Fahrer!

Kontrolliere erstmal deine Vmax mit GPS - dein Tacho kann auch gut zu wenig anzeigen. Machen PX alt Tachos gerne [emoji106]

Lusso eher nicht so.

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mach ne GPS Messung (Smartphone oder sonst wie), alles andere istFirlefanz und man spekuliert hier nur rum, das führt zu nix.

Lusso Tachos sollte genauer als PX alt sein, aber 100 % genau stimmen die auch nicht bzw. selten.

Bedüsung PX 125 findest Du im GSF Wiki, daran würde ich mich im Zweifel halten und wie Goof schon sagt, fett macht lahm...

oder wird die Kiste schneller wenn Du bei Vollgas den Choke ziehst? Dann hast Du aber wahrscheinlich ein anderes Problem.

 

Wie gesagt GPS und dann sieht man weiter.

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Messung mit dem Navi gemacht. 84km/h, mehr waren nicht drin. D.h. der Tacho geht eigentlich sehr genau und reicht mir zukünftig als Messgerät.

Die Bedüsung im Vergaser ist das reinste Chaos und hat laut GSF Wiki nichts mit der Originalkonfiguration zu tun... 140er HLD :wacko: BE 5 Mischrohr (passt), 45er ND (passt auch), dann die 96er HD und eine 100er HD die im Werkzeugsatz lag...

Die Vorbesitzerin hat das Fahrzeug zwar schön original erhalten, es laut Rechnungsdokumentation zur Wartung jedoch immer in eine Autowerkstatt gebracht. Dort durfte wahrscheinlich ein Azubi seine erste Praxiserfahrung am "Mopped" sammeln.

Demnächst wird erst mal die originale Lusso Düsenkonfiguration und eine Bosch W5AC eingebaut, dann sehen wir weiter...

Gemischschraube zur Grundeinstellung zwei oder lieber 2,5 Umdrehungen hinausdrehen? Man liest unterschiedliche Angaben...

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Nix Chaos, sieht nach Kat-Bedüsung aus und sollte eigentlich gut funzen. Mit einem offenen Auspuff würde ich dann aber die 100HD aus dem Werkzeugsatz verbauen oder eben die Düsenkombo ohne Kat.

 

Bea meint die Gemischschraube passend zum Motorlauf und Gasannahme einzustellen hiermit z.Bsp. geht das trotz Elestart klick

Bearbeitet von RGV
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Leicht OT: ich hab bei meiner Lusso mit Kat eine 42-140 ND düse drin gehabt, kann das wer bestätigen, oder wurde da mal gebastelt, das Wiki meint drum 45(-140?)

 

und, eventuell: ist das bei den CH-Lussos (aka Arcobalenos) etwas anders... da dies afaik die ersten KAT-Maschinen der Welt (!!) waren...

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  • 5 Monate später...

Nur der Vollständigkeit halber und falls mal jemand ähnliche Probleme hat:

Die Gute fährt jetzt wieder ihre 90 km/h mit Heimweh, aber mehr wollte ich ja gar nicht.

Bedüsung: HLD: 160 Mischrohr: BE 5 HD: 102. 

Kerze: Bosch W 5 CC, ist jetzt rehbraun.

 

Lag also nur an der Bedüsung und Vergasereinstellung.

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    • Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig.  Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.   Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer   Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
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