Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage zum Motortuning:

SETUP: O-Zylinder mit otuning (Zylinder kopf angepasst und kolben laut O-tuning bearbeitet

- Vergaser 24/24 Original leicht ovalisiert

- BGM Kurbelwelle 57mmHub

- Polini Luftfilter set

- Sip Road Auspuff

- Zündung 21°

1 Frage: Original Bedüsung ist 118HD 55/160 ND, ich hab mit einer 122 begonnen einzudüsen einfach viel zu fett, hab jetzt eine 115HD drinnen und die Zündkerze ist immer noch sehr dunkel fast ganz schwarz WIE KANN DAS SEIN mit dem Auspuff sollte man ja gröser eindüsen???????

2 Frage: Die Vespa zieht recht gut durch auch wenn es Berg auf geht gut 100 Km/h Laut Sip Tacho, Aber sie Riegelt bei 6000 Umdrehungen einfach ab was kann da sschuld sein?? Bis 6000 Umdrehungen hab ich aber Satte Leistung, kann da die Zündung schuld sein?? Es ist so wie man einen Schalter umlegen würde, Sie stottert aber nicht oben rum!

Bitte um eure Erfahrungen!!!

post-40440-0-57958300-1366701862_thumb.j

Geschrieben

Wenn Du mehr Drehzahl willst ist der 210er Malossi erste Wahl. Der originalen Zylinder, auch bearbeitet, hat diesbezüglich seine Grenzen. Ab 6000 geht da nicht mehr viel. Probier mal die Zündung auf 18 oder 19 Grad.

Geschrieben

Und zur Bedüsung kann das sein das ich jetzt auch wenn ich den Lufi und den Auspuff fahre weniger als original bedüsung brauche?? kommt mir schon ein bischen komisch vor! ^^

Geschrieben

Die 200er PX läuft 98 km/h bei 6000 U/nin. Dann ist dein Roller super am Berg! Mehr geht bestimme, aber der Aufwand? Grüße

nicht jede. da gibts durchaus unterschiede.

Geschrieben

Hallo

SETUP: O-Zylinder mit otuning (Zylinder kopf angepasst und kolben laut O-tuning bearbeitet

wurde der Zylinder auch "bearbeitet"?

- Vergaser 24/24 Original leicht ovalisiert

- BGM Kurbelwelle 57mmHub

- Polini Luftfilter set

- Sip Road Auspuff

- Zündung 21°

1 Frage: Original Bedüsung ist 118HD 55/160 ND, ich hab mit einer 122 begonnen einzudüsen einfach viel zu fett, hab jetzt eine 115HD drinnen und die Zündkerze ist immer noch sehr dunkel fast ganz schwarz WIE KANN DAS SEIN mit dem Auspuff sollte man ja gröser eindüsen???????

Vergaser Spritkanal auf 2,5mm erweitert ? dann sind die HD s kleiner zu wählen....

2 Frage: Die Vespa zieht recht gut durch auch wenn es Berg auf geht gut 100 Km/h Laut Sip Tacho, Aber sie Riegelt bei 6000 Umdrehungen einfach ab was kann da sschuld sein?? Bis 6000 Umdrehungen hab ich aber Satte Leistung, kann da die Zündung schuld sein?? Es ist so wie man einen Schalter umlegen würde, Sie stottert aber nicht oben rum!

Wenn Du den Zylinder nich "geöffnet" hast kommt einfach nicht mehr zum verbrennen rein....Auslass bearbeitet?

Auf dem zweiten Bild steht die Zündkerze weit zurück - ist das richtig oder nur ein Bildtechnisches Problem ?

Gruss Juergen-wt

PS: ich habe mit O-tuning angefangen - mit ovalisiert, originalluftfilter ,23grad 112HD 55/160ND offenen Spritkanal lief die Kiste gute 110, Auspuff von Pipedesign. Jetzt Polossi  2,7 ND 132 HD BE3 (GPS 125 kmh)

Geschrieben

Beim Zylindre hab ich den Auslass etwas Höhergezogen 1,5mm abgedreht und den  kopf angepasst, ich hab beim 2 Bild nur eine x beliebige Zündkerze verwendet das ich beim Fräsen nicht ab rutsch und das Gewinde zerstöre,

Geschrieben

Da gibts nix zu überlegen, das ist beim Original Zylinder einfach so!

Hab mal einen bearbeitet weil ich wissen wollte was da so geht wenn man den Auslass auf 65% verbreitert und die Steuerzeit zusätzlich etwas anhebt.

Glaube mir, den Gewinn an Drehzahl bezahlst du unten teuer an Drehmoment!

Und meist erreichst du mit dem maximalen O-Tuning gerade mal das Leistungsniveau was dir ein Polini oder Malossi Plug & Play schon bietet.

Meine Alltagsmöhre ist ein 12 PS Originalzylinder mit bearbeitetem Kopf für etwas mehr Verdichtung, leicht verbreitertem Auslass und Sip Road.

Das Ding läuft an guten Tagen laut Tacho 110 (also verm. echte 100). Hat nen guten Antritt und läuft zuverlässig. Mehr will ich da garnicht! ;-)

Geschrieben

Ok, na ja dann ist meine mit 115kmh eh gut unterwegs, vieleicht noch mit der HD auf 112 gehen. stadt 115, weil das Kerzenbild noch sehr dunkel ist! Heute lief sie 6500umdrehungen und 115 laut sip Tacho!  ;)