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Geschrieben

Hallo, die Herrschaft,

 

ich hab mir ein Koso RX1N gegönnt und bin grad am grübeln, wie ich die Zylinderzahl und Zwei oder Viertaktmotor richtig eingebe, um mit der alle 180° feuernden Vespatronic die richtige Drehzahl angezeigt zu bekommen.

Mögliche Einstellungen:

 

Takte: 2 oder 4

Zylinder: 1,2,4,8,12

 

Die Abnahme ist am Pluseingang der Zündspule vorgesehen, oder am Ausgang des Zündungssteuergeräts. Meine Logik schlägt mir 2Zylinder/2Takte vor? Ist das bei allen digitalen Koso Drehzahlmessern gleich einzustellen? Hat jemand sowas schon am laufen?

Geschrieben

...

Die Abnahme ist am Pluseingang der Zündspule vorgesehen, oder am Ausgang des Zündungssteuergeräts. Meine Logik schlägt mir 2Zylinder/2Takte vor? Ist das bei allen digitalen Koso Drehzahlmessern gleich einzustellen? Hat jemand sowas schon am laufen?

 

 

Direkt an der VT solltest keinen DZM anschließen.

 

  • Kannst die Impulse vom Zündkabel per Wickel abnehmen?
  • Braucht der DZM eine Bordbatt?
Geschrieben

Hängt also jetzt zusammen mit dem roten Kabel der ZGP auf dem Eingang der CDI, blaues Kabel auf Masse.

 

 

DZM-Stromversorgung 12V= Batt: OK

 

Eine unbekannte Last am VT-Eingang beeinflusst den ZZP@DZ  ==> unbedingt neu abblitzen.

Evtl schwächt sich auch der Funke ab.

 

Bei den Vorgaben: 2T/2Cyl etc. wird meist von einem Zündverteiler ausgegangen, also nicht darauf verlassen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

wenn man über einen koso signalfilter anschließt, gibt es ein noch besseres signal und man bekommt keine weitere last auf das cdi kabel.

mit signalfilter gibt es kein zucken mehr am drehzahlmesser und er wird meist agiler

der signalfilter wird einfach induktiv auf das positive kabel zur cdi geklemmt.

 

http://www.maxiscoot.com/filtre-koso-rpm-signal-filter-pour-regime-moteur-universel-ko-bg004000.html?___store=mxs_de

 

 

bei anmeldung gehen noch mal 6€ vom preis runter.

Geschrieben

Mich hat das Thema auch interessiert und ich habe ein wenig diesbezüglich mit Genehmigung der Leute dort

in einem italienichen Forum geschnüffelt und mir das Ganze übersetzt. Der Artikel entstand in der Entstehungsphase

der Koso Tacho Implementierung in den Vespa Px Lenker. Ist eine sch..... Arbeit (mal schön mal scheisse).

Ist nur kein RX1N sondern offensichtlich sein Nachfolger RX2N.

 

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/montage-eines-koso-tachometers/

Geschrieben

wenn man über einen koso signalfilter anschließt, gibt es ein noch besseres signal und man bekommt keine weitere last auf das cdi kabel.

mit signalfilter gibt es kein zucken mehr am drehzahlmesser und er wird meist agiler

der signalfilter wird einfach induktiv auf das positive kabel zur cdi geklemmt.

 

http://www.maxiscoot.com/filtre-koso-rpm-signal-filter-pour-regime-moteur-universel-ko-bg004000.html?___store=mxs_de

 

 

bei anmeldung gehen noch mal 6€ vom preis runter.

Der Signalfilter schaut gut aus. Hinter den Alpen bei den Italienern wurde ebenfalls das Projekt Koso Tacho

in Angriff genommen und mir wurde darüber berichtet, dass die Drehzahlmessung recht ungenau sei.

Hohe Abweichungen.

 

PXler

Wird durch den Signalfilter die Anzeigegenauigkeit verbesser? Wenn ja, dann werde ich das mal den Italienern schreiben.

Ich glaube, die tüddeln da immer noch an dem Problem herum.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Signalfilter schaut gut aus. Hinter den Alpen bei den Italienern wurde ebenfalls das Projekt Koso Tacho

in Angriff genommen und mir wurde darüber berichtet, dass die Drehzahlmessung recht ungenau sei.

Hohe Abweichungen.

 

PXler

Wird durch den Signalfilter die Anzeigegenauigkeit verbesser? Wenn ja, dann werde ich das mal den Italienern schreiben.

Ich glaube, die tüddeln da immer noch an dem Problem herum.

ja sollte, da es kein pendeln des zeigers mehr gibt und eine saubere signalaufnahme produziert wird.

der bleibt extrem stabil, hängt aber bei mir etwas nach, was aber auch am drehzahlmesser liegen wird.

man kann den filter auch als induktiven abnehmer am zündkabel benutzen, was die sache agiler machen sollte.

 

ich würde mir auch den ganzen streß mit der sensorabnahme am rad ersparen und einfach einen analog-digital wandler verbauen.

der wird einfach oben auf die tachowelle geschraubt und mit dem passenden kombistecker an den tacho gesteckt.

danach nur noch den abrollumfang am tacho eingestellt und fertig ist die geschwindigkeitsabnahme

http://www.streetlights.de/4006710_Geschwindigkeits_Signaladapter_Koso_%28f%FCr_Tachowelle%29.html

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

hier ein kleines video, wo man den stabilen lauf der nadel erkennen kann.

vor dem einbau des filters sprang die nadel nur herum und machte was sie wollte.

 

ist zwar keine vespa und auch kein kosotacho, aber das spielt keine rolle

zumindestens ist es ein 2 takter ;-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos :thumbsup:

 

Hab das fix weiter geleitet an die Italiener.

Vielleicht meldet sich der Koso-Bastler dort wieder und kann mit dem Koso Filter die Drehzahlanzeige Probleme beseitigen.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

obwohl die b-variante so nicht funktioniert, da die klemmung nicht übers zündkabel passt.

wenn man aber ein kabel ums zündkabel wickelt und den filter an diese kabel klemmt, läuft es auch

Geschrieben

Danke für die Infos :thumbsup:

 

Hab das fix weiter geleitet an die Italiener.

Vielleicht meldet sich der Koso-Bastler dort wieder und kann mit dem Koso Filter die Drehzahlanzeige Probleme beseitigen.

wer für einige wohl interessant, obs geklappt hat

Geschrieben (bearbeitet)

obwohl die b-variante so nicht funktioniert, da die klemmung nicht übers zündkabel passt.

Das ist bei Variante B auch nicht vorgesehen, Dabei wird der ZSA mit den zwei gekreuzten Kabelbindern (siehe Abbildung und Text) am Zündkabel befestigt.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wie funktioniert eigentlich der Tankanzeigegeber bei der XL2? Ist das was ohmisches, wenn ja wieviel, 100 oder 510 Ohm? Könnt ich auch noch anschließen... genauso wie den Signalfilter, der RX1N kommt in nen anderen Rahmen jetzt...

Geschrieben

Top wenn das funktioniert !

Bei Scooter Attack auf der Seite sind auch ein paar Drehzahlmesser die dezenter zu verbauen sind in 55 mm rund !

Fühler gibt's da auch ein paar für Drehzahlmesser und Temperatur...

post-10606-0-16809600-1445471328_thumb.p

post-10606-0-25604800-1445471350_thumb.p

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich greife das Thema mal wieder auf, weil ich einen universal Koso RNx Go Style auf meine Racer verbauen möchte. Kann ich ein Temp - Fühler von den SIP/Koso Tacho anschliesen? Jemand schonmal versucht?

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das hier mal wieder hoch. Hat jemand evtl ein bild wie er den signalfilter bei variante-b am zündkabel befestigt hat. Klappt das so wie in der anleitung mit den kabelbindern über kreuz, oder.........?:wacko:.

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    • Seeeehr cool.  Dieses Gadged als Fächer verkauft sich weltweit hundertfach.
    • Und wer kommt auf dem "Bock"... ? oder alle mit dem Auto, oder der Schdroßabah ?
    • ...... bevor das Ganze hier noch weiter einschläft ......    "Es gibt Grund zur Vorfreude.  Unser X-ter X-Mas GlühKö steht an ==> Freitag 13.12. ab 19 Uhr Uschi und Oschelik freuen sich auf euer zahlreiches Erscheinen ! Glühwein, Becher, Lebkuchen haben wir da - aber wie immer, dürft ihr natürlich auch was mitbringen."   Na dann bis Freitag  Gruß BABA'S
    • Hm, ich weiß nicht... Das hieße ja, dass Abgas in den Innenraum kommt, und das darf eigentlich nicht sein. Sicher, dass da nicht der Krümmer undicht ist? Ich muss aber dazu sagen, dass meine ältesten Autos von 94 bzw. 96 sind. Seltener fahre ich mal in Karren aus den 70ern oder 80er mit. Da wäre das nicht normal, sondern ein Alarmzeichen. Wie es zB bei Karren aus der Vorkriegszeit ist, weiß ich nicht
    • Der größte Benefit ist sicherlich die Haltbarkeit bei größter Belastung. Sprich 10+PS und dauerhaft an die 100kmH. Aber durch die präzise Fertigung läuft das halt auch viel freigängiger und geschmeidiger. Davon profitiert man ja immer.... Letztendlich ist es aber auch die Sexualität von dem Teil, mal will es einfach weils geil ist  
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