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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sers miteinander,

 

versuche den folgenden Beitrag so neutral wie möglich zu formulieren, um nicht direkt eine Wertung in meine geschilderte Problematik zu geben. Zunächst aber mal die Beschreibung des Setups:

 

Malossi 211ccm, Mikuni TM35, PBS-Membran mit Tassinari V-Force 3, 62,5mm VoWa-Welle, Mikuni Unterdruck-Spritpumpe.

 

Vorab: Die Karre läuft. Aber: Gelegentlich, fast regelmäßig zieht sie nicht sauber durch, fährt quasie in ein Loch, als würde der Sprit kurzfristig wegbleiben (wie gesagt, wertneutral). Hinzu kommt, das tw. bei Ziehen der Choke im Standgas die Drehzahl ansteigt, d. h. die Choke entgegen ihrer Funktion abmagert. Die geschilderten Probleme hatte ich vorher nicht, am Setup wurde nichts geändert, der Roller stand lediglich längere Zeit.

 

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

  • Benzinpumpe wurde gewechselt, da diese länger nicht in Betrieb war: Keine Verbesserung!
  • Vergaser wurde demontiert: War ne Menge Rotz drin, als hätte sich aufgelöste Dirko HT in die Schwimmerkammer verirrt. Habe das ganze entsprechend gereinigt und großzügig mit Druckluft ausgeblasen. Ergebnis: Keine Verbesserung!
  • Getriebeöl auf Spritgeruch/Viskosität/Menge geprüft. KULU-Siri scheint dicht sein!
  • Polrad demontiert, Siri kontrolliert: Dicht!
  • Motorgehäuse/Zylinderfuss und -kopf großflächig mit Bremsenreiniger eingenebelt: Keine Änderungen der Drehzahl
  • Zündkerze gewechselt: Nix.
Tank ist ca. halbvoll, Schwimmerkammer auf jeden Fall prall gefüllt. Jemand ne Idee? Bevor ich noch 3 Feierabende rumprobiere...

 

Glück Auf!

Geschrieben

düsen gereinigt? vergaser mal ins ultraschallbad geschmissen? schwimmwenadel überpüft, bzw. gewechselt?

spitt alt?

 

ich tippe mal darauf, das das leistungsloch evtl. nicht am sprittmangel sondern am sprittüberflüß liegen könnte und am vergaser ein kanal evtl. verharzt oder verschmutzt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ähnliches mal. Ein bis zwei mal pro Fahrt, ca. 20km, stotterte der Motor vor sich her. Schlechte bis keine Leistung mehr und das passierte Gang-und Drehzahlunabhängig. Rechts rangefahren ein paar Sekunden gewartet oder Motor aus an, und alles war wieder ok.

Habe lange gesucht und alles erdenkliche getauscht damals. Letztendlich habe ich eine gelbe Kalkähnliche Ablagerung in den Kanälen des benzinhahnes gefunden die dafür verantwortlich gewesen sein mussten, denn nach einer gründlichen Reinigung trat das Problem nie wieder auf.

Also evtl doch mal genauer ansehen weil bei mir lief auch immer genügend Sprit aus dem Schlauch als ich die Benzinzufuhr kontrolliert hatte.

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben
Tank ist ca. halbvoll, Schwimmerkammer auf jeden Fall prall gefüllt.
Schon mal auf auf Reservestellung oder mit vollem Tank probiert ?
(Ansonsten, Tank säubern und den BGM-Benzinhahn versuchen)
 
Grüße aus Augsburg
BABA'S
Geschrieben
Vorab danke für eure Rückmeldungen!

 

Habe gestern den Vergaser getauscht, aber leider noch keine Probefahrt machen können, da der Spritschlauch zu kurz ist (Benzinanschluss selbstredend auf der anderen Seite). Werde das Ergebnis der Probefahrt dann bekannt geben, wenn´s daran nicht liegen sollte, werde ich den Benzinhahn mal ausbauen und gucken, ob sich hier irgendwelche Ablagerungen gebildet haben.

Das Spritverhältnis besteht zu ca. 2l aus 4 Jahre altem und ca. 2l aus 4 Wochen altem Sprit. Der Hobel lief letztes Jahr noch tadellos, heißt Ablagerungen können sich demnach erst über den Winter gebildet haben. Vergaser wurde gründlich gereinigt und mit 8bar ausgeblasen, wirkte alles freigängig. Ultraschallbad wäre dann die nächste zu wählende Maßnahme.

 

Für weitere Ideen bin ich immer offen...

Geschrieben

Hast du eine neue Handynummer?

Habe versucht dir per WhatsApp zu antworten. Das ging aber irgendwie nicht. Hier was ich geschrieben habe:

Kann auch sein,dass du im Leerlauf (gelegentlich) deutlich zu mager bist, wenn mit Choke die Drehzahl steigt. Wenn du dich auf der Magerseite befindest, also lambda > 1 und dann per Choke anfettest, steigt die Drehzahl, da du dich dem Peak lambda=1 wieder annährst.

Da es nur teilweise auftritt und du auch in Volllast manchmal einen Einbruch hast (was auch für abmagern spricht), könnte ich mir gut vorstellen, dass zwischendurch, vllt durch Schmutz, die Spritzufuhr gedrosselt wird. Nur mal als weitere Idee!

Gruß Tim.

Geschrieben

Hast du eine neue Handynummer?

Habe versucht dir per WhatsApp zu antworten. Das ging aber irgendwie nicht. Hier was ich geschrieben habe:

Kann auch sein,dass du im Leerlauf (gelegentlich) deutlich zu mager bist, wenn mit Choke die Drehzahl steigt. Wenn du dich auf der Magerseite befindest, also lambda > 1 und dann per Choke anfettest, steigt die Drehzahl, da du dich dem Peak lambda=1 wieder annährst.

Da es nur teilweise auftritt und du auch in Volllast manchmal einen Einbruch hast (was auch für abmagern spricht), könnte ich mir gut vorstellen, dass zwischendurch, vllt durch Schmutz, die Spritzufuhr gedrosselt wird. Nur mal als weitere Idee!

Gruß Tim.

 

Mister Stihl, sei gegrüßt! :-D

 

Mein Smartphone ist aufgrund des erforderlichen Updates nicht mehr Whtasapp-tauglich. Nummer hat sich aber nicht geändert, ist immer noch die 0163. Spritzufuhr war und ist auch meine Tendenz, habe den Übeltäter aber noch nicht ausfindig machen können. Bei solch feinfühligen Motoren entscheiden ja meist nur Nuanzen... ;-)

Geschrieben

Kurzes Update nach heutiger Schraubersession:

Vergaserwechsel hat leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, da der Benzinanschlussstutzen auf der falschen Seite ist und steil nach oben ragt, passt leider nicht unter den Rahmen ohne krasse Schiefstellung des Gasers.

Habe daraufhin den eigentlichen Gaser nochmals gesäubert und ohne Benzinpumpe angeschlossen.

Die erste Probefahrt hat leider wieder das selbe Problem aufgezeigt, obwohl ich mir mittlerweile fast sicher bin, dass die Spritzufuhr ausschließlich im unteren bis mittleren Gasbereich mangelhaft ist. Sprich beim Herausbeschleunigen "verschluckt sich" die Mopete. Im Reso hat sie allerdings die altbekannte Leistung.

Jemand ne Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

häng  mal die nadel eins höher und dann eins tiefer.

dann mal info zu dem verhalten

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

tank mal voll und klemm kurzfristig die benzinpumpe ab, damit der vergaser seinen sprit direkt aus dem tank bekommt. wenn er voll ist sollte das kein problem sein, selbst wenn die tankentlüftung verschlossen ist.

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