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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi. War bisher nur am mitlesen, das ist mein erstes Topic :-D

Hab ein paar Fragen im Zusammenhang mit LED Elektrik, hatte die Frage an Barnie per PN geschickt, er meinte ich soll es hier reinstellen weil das mehrere Leute interessiert.

Hier mein Problem bzw. der ursprüngliche Text:

 

Bau gerade meine Px neu auf und bin jetzt an der Elektrik.

Hab mich schon ganz gut eingelesen, hab aber noch ein paar Fragen und denke du bist genau der richtige Ansprechpartner :-D

Folgende Konstellation:

- Kabelbaum PX Lusso ursprünglich mit Hupengleichrichter, nach Gravediggers Plan umgerüstet auf Batterie, d.h. GGCBM Regler, 4pol Zündschloss und Batterie sind vorhanden.

- LED Teile:

_Rücklicht und Kennzeichenbel. http://www.kc-engine...n-br-br-br.html und http://www.kc-engine...n-br-br-br.html

_Blinker Kellermann micro 4 Stück http://www.kellerman.../detail/142.100

_Tacho und Kontrollleuchten Motogadget http://motogadget.co...scope-mini.html und http://motogadget.co...osign-mini.html

_Blinkerrelais Kellermann http://www.louis.de/...tnr_gr=10032036

 

Das sind die Teile die angeschlossen werden sollen, Basis ist die Verkabelung a la T5Pien, alles außer Scheinwerfer vorn soll über Batterie/Gleichstrom laufen. Abnehmen wollte ich den hinter dem Zündschloss, Tacho und RüLi werden also mit der Zündung eingeschaltet. Soweit ist mir alles klar, nur die Kontrolllampen und die Blinker machen mir Probleme:

Blinker: Beim Lusso Relais geht grün vom Regler rein und rot und weiß für die Blinker raus. Bei dem Kellermann Relais geht rotes Kabel (Dauerplus) rein und orange/rot (getaktetes Plus) raus wenn ich es richtig verstehe. Muss ich dann weiß und rot zum Schalter zusammen mit dem orange/rot verbinden???

Kontrollleuchten:

Blinker: Normal ist die Leuchte mit rot und grau verbunden, was mach ich hier? Dachte an orange/rot auf die Leuchte und dann auf Masse, so ist es in der Anleitung für die Kontrollleuchten angegeben.

Tankgeber Reserve: Wenn ich es richtig verstehe ist schwarz/weiß nur verlängerte Masse, die dann ab Reserve schließt. Hab mal in T5Piens Topic gelesen, nicht über Batterie sondern wie ursprünglich nur mit Diode davor anschließen, heißt Saft kommt von grau oder? Warum nicht an Batterie, kannst du mir das als Unwissendem erklären?

Farben beziehen sich alle auf den scooterhelp plan.

 

Hoffe du kannst mir weiterhelfen, will das ganze im ausgebauten Zustand mal testen.

 

Viele Grüße, Frank

Geschrieben

mir Probleme:

Blinker: Beim Lusso Relais geht grün vom Regler rein und rot und weiß für die Blinker raus. Bei dem Kellermann Relais geht rotes Kabel (Dauerplus) rein und orange/rot (getaktetes Plus) raus wenn ich es richtig verstehe. Muss ich dann weiß und rot zum Schalter zusammen mit dem orange/rot verbinden???

 

Kontrollleuchten:

Blinker: Normal ist die Leuchte mit rot und grau verbunden, was mach ich hier? Dachte an orange/rot auf die Leuchte und dann auf Masse, so ist es in der Anleitung für die Kontrollleuchten angegeben.

 

Tankgeber Reserve: Wenn ich es richtig verstehe ist schwarz/weiß nur verlängerte Masse, die dann ab Reserve schließt. Hab mal in T5Piens Topic gelesen, nicht über Batterie sondern wie ursprünglich nur mit Diode davor anschließen, heißt Saft kommt von grau oder? Warum nicht an Batterie, kannst du mir das als Unwissendem erklären?

...

 

 

 

Hast Dir die Antworten schon selber gegeben.

 

Bei Unklarheiten bitte den entsprechenden Plan reinstellen.

 

 

 

Ansonsten: WILLKOMMEN !

:-)

Geschrieben

oh damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet, aber gut. Dann werde ich das mal so anschliessen und sehen was passiert...

Schonmal Danke für die Hilfe, werde berichten ob es funktioniert.

 

Und was ich schon lange mal loswerden wollte: GSF rules!!! Hat mir schon oft extremst geholfen. Weiter so Leute!

Geschrieben

oh damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet, aber gut. Dann werde ich das mal so anschliessen und sehen was passiert...

Schonmal Danke für die Hilfe, werde berichten ob es funktioniert.

 

Und was ich schon lange mal loswerden wollte: GSF rules!!! Hat mir schon oft extremst geholfen. Weiter so Leute!

 

 

... wenn noch irgendwas unklar ist, lieber jetzt checken, bevor was kaputt geht - der Strom denkt immer schneller!

Geschrieben

da hast du recht! Was mir noch einfällt: Das Kellermann Relais hat 3 Anschlüsse, rot, orange/rot und schwarz (Masse). Ich werde orange/rot mit dem roten und weißen zum Schalter verbinden, müsste also vorne und hinten gleichzeitig blinken. Für die Leuchte kann ich dann wie ursprünglich das rote nehmen, von da zur Leuchte dann auf Masse. Das originale grüne Lusso Relais hat ja keinen Masseanschluss, ist das ein Problem?

Und warum die Tankleuchte nicht mit Batterie anfahren? Wird die Leitung zu heiß und der Tank fliegt in die Luft oder was ist der Hintergrund?

Geschrieben

Der Kellermann hat sogar 5 Anschlüsse.

Die Kontrolle wird zwischen li- und re-Blinkerschalter geklemmt (evtl braucht man dann die orangen Kabel).

 

Das grüne AC-Lusso-Relais bekommt die Masse über die niederohmigen Glühlampen.

Kein Problem.

 

Im Tank nur ein Potenzial ist recht sinnvoll.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Leute. Hab jetzt alles nach folgendem (von mir oldschool mäßig handgezeichnetem) Schaltplan angeschlossen. Bisher ist nur der Gleichstrom von der Batterie angeschlossen, Spannungsregler/Licht vorn/Tankgeber hab ich mal weggelassen zum testen.

 

Ergebnis: Zündung an -> Tacho, RüLi, Bremslicht, Blinker funktionieren wie es sein soll. Hupe war nicht dran, die dürfte aber auch funzen.

Problem: Blinkerkontrollleuchte ist dauerhaft an und blinkt sogar ohne Betätigung des Blinkerschalters, sind die Blinker an, blinkt sie mit ohne auszugehen.

Alternativ hab ich das Louis Universalrelais getestet, Kontrollleuchte direkt am Relais angeschlossen-> Bei Betätigung des Schalters blinken Blinker v/h incl. Kontrollleuchte 1mal dann nix mehr. Blinkerschalter neutral-> alles aus.

Beides also nicht ganz so wie es sein soll.

Nun meine Frage: Was läuft da schief??? Brauch ne Mischung aus beiden Varianten...

Hoffe ihr könnt mir helfen, will das Kabelzeug endlich in den Rahmen ziehen.

 

post-31088-0-49962700-1370955803_thumb.j

Geschrieben

...

Alternativ hab ich das Louis Universalrelais geteset, Kontrollleuchte direkt am Relais angeschlossen-> Bei Betätigung des Schalters blinken Blinker v/h incl. Kontrollleuchte 1mal dann nix mehr. Blinkerschalter neutral-> alles aus.

Beides also nicht ganz so wie es sein soll.

Nun meine Frage: Was läuft da schief??? Brauch ne Mischung aus beiden Varianten...

Hoffe ihr könnt mir helfen, will das Kabelzeug endlich in den Rahmen ziehen.

 

Was war die Alternative?

Kontrolle ist LED oder Glühlampe?

 

Das Kellermann-Relais inkl Kontrolle sollte so angeschlossen (Schema) werden:

post-24082-0-35652900-1370959286_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich brauchst noch Vorwiderstände, die gibts auch beim Louis - bei mir (nicht Vespa, sonder Honda Dax) war es auch so und dann hat es funktioniert. Aber nicht gleich 4 Stück kaufen, sondern mal zwei und dann wieder sehen. Beim Kellermann Relais braucht man normalerweise keinen Vorwiderstände aber bei mir offensichtlich schon.

Bearbeitet von pxruezi
Geschrieben

Vermutlich brauchst noch Vorwiderstände, die gibts auch beim Louis - bei mir (nicht Vespa, sonder Honda Dax) war es auch so und dann hat es funktioniert. Aber nicht gleich 4 Stück kaufen, sondern mal zwei und dann wieder sehen. Beim Kellermann Relais braucht man normalerweise keinen Vorwiderstände aber bei mir offensichtlich schon.

 

 

Eben nicht mit diesem Kellermann, das übernehmen freundlicherweise die orangen Kabel.

Geschrieben

Hey Barnie. Alernative war auch die LED vom motosign, aber direkt am Relais-> schaltet 1mal so wie es soll, dann bleibts dunkel.

Nach dem Plan von dir wird die Leuchte erst nach dem Blinkerschalter angeschlossen, hatte sie bisher davor an rot zum Schalter oder direkt an orange/rot angeklemmt. Habe den alten Blinkerschalter mit 6 Kabeln (3 würden ja reichen, haben die neueren Lussoschalter so). Wo klemm ich die LED dann an nach dem Schalter, kommen ja 4 Kabel raus... THX

Geschrieben

Glühschlampe is gut :-D Sorry steh noch auf der Leitung...muss dann + der LED an den Ausgängen für vorn und hinten, in meinem Fall links rosa/rosa, rechts braun/violet oder reicht es auch nur an vorne-1mal rosa links und braun rechts? Und Masse der LED einfach an die gebündelte Masse? Dann geb ich auch Ruhe :satisfied: Und vielen Dank Mr. Electric :thumbsup:

Geschrieben

Glühschlampe is gut :-D Sorry steh noch auf der Leitung...muss dann + der LED an den Ausgängen für vorn und hinten, in meinem Fall links rosa/rosa, rechts braun/violet oder reicht es auch nur an vorne-1mal rosa links und braun rechts? Und Masse der LED einfach an die gebündelte Masse? Dann geb ich auch Ruhe :satisfied: Und vielen Dank Mr. Electric :thumbsup:

 

 

Gaaanz einfach: Aus dem Relais 49a kommen die +12V=

Die Kontr-LED so wie die Dioden davor einbauen.

 

Alternative wären 2x Kontr (li&re) eng aneinander gebaut unter einen Leuchtdeckel.

 

 

 

Anyway. :cool:

Geschrieben

Barnie du bist mein Held! Hast mich mit 2x Kontroll LED auf ne richtig gute Idee gebracht! Hatte die zweite Blinker LED am motosign nicht belegt, jetzt hab ich 1x von Blinker links und 1x von Blinker rechts an die jeweilige LED angeschlossen.

-> keine Dioden nötig

-> blink ich links->LED links leuchtet

->blinken rechts->LED rechts leuchtet

GEIL hab jetzt sogar ne Anzeige welche Seite blinkt.

Und eigentlich logisch dass die LED erst nach dem Schalter kommt, meine Schaltung kam mir schon beim Zeichnen seltsam vor.

 

Noch 2 Fragen zum Abschluss:

1. Sind Blinker an, blinkt die LED mit ohne dazwischen ganz auszugehen, d.h. sie wird heller und dunkler statt an/aus. Ist das ok so? 

2. Um das restliche Gedöns mal mitzutesten, muss die LiMa simuliert werden, aus der ja Wechselstrom kommt. Kann ich auch ne Batterie nehmen, dann kommt aus G am Regler Gleichstrom zun testen oder schadet das dem Regler? 

 

Auf jeden Fall ist die Elektrik so gut wie besiegt dank dir

Barnie U MADE MY DAY! :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben

...

Noch 2 Fragen zum Abschluss:

1. Sind Blinker an, blinkt die LED mit ohne dazwischen ganz auszugehen, d.h. sie wird heller und dunkler statt an/aus. Ist das ok so? 

2. Um das restliche Gedöns mal mitzutesten, muss die LiMa simuliert werden, aus der ja Wechselstrom kommt. Kann ich auch ne Batterie nehmen, dann kommt aus G am Regler Gleichstrom zun testen oder schadet das dem Regler

 

  1. wenn ein Blinken erkennbar ist, sollte es OK sein
  2. der Regler geht mit DC kaputt => Regler ausbauen

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