Zum Inhalt springen

Vespa Rally 200 Sonnengelb


Empfohlene Beiträge

Moin Moin ihr Experten :-)

 

Möchte mich mal kurz vorstellen, da ich Gesellschaft von Gleichgesinnten suche !

 

Zu mir, komme aus dem süden Deutschland. (Bad Urach - nähe Reutlingen) fahre eine PX und mache gerade an einer RALLY 200 rum.

 

 

Die Rally ist aus 1ster Hand gekauft worden, Bleck okay - bis aufs Bodenblech :crybaby: dieses war richtig Matsch.

 

Mein Ursprungsgedanke war, Bodenblech raus -> neues rein, beilackieren und mit der "Patina" fahren.... klar, also mit dem Rost und den Beulen. Diese natürlich nach Möglichkeit konservieren.

 

Motor komp. überholen -> Lager, Wellendichtringe, Kurbelwelle, Zylinder/Kolben, Cosakupplung, Schaltkreuz.

 

 

Nachdem ich den Roller bei mit hatte, hat jeder auf mich eingeredet und getan und gemacht dass ich den Roller komp. doch bitte spritzen soll. Nach 2 Wochen Kopfweh habe ich mich geschlagen gegeben. Bin zum Sandstrahler und habe begonnen meinen Roller bzw. die Teile anzuladen, der Strahler hat direkt meinen vorderen Kotflügel mitgenommen um mit der Arbeit zu beginnen.... nach wenigen Minuten kam er freudig zurück mit einem perfekt gestrahlten Teil.... doch mir sind nur Tränen in die Augen geschossen !!!!!!! Die schöne Patina, 35 Jahre alter Lack - WEG ! Ich habe meine Sachen wieder eingepackt und bin mit meinem Roller im Gepäck wieder heim !

 

Ich denke, wenn mich jemand versteht - dann IHR !

 

WAS meint ihr dazu ? Hat es einen Sinn meinen Roller beizulackieren ? oder is das PFUSCH ? MURKS ?

 

 

Die Optionen wären !

 

 

So fahren... beilackiert ! In der Hoffnung leben, dass ich in nächster Zeit einen Kotflügel für vorne bekomme mit "Patina" passend zum Roller ? oder einen Neu spritzen ?

 

 

Oder, Sanstrahlen und lackieren ? Was meint IHR dazu ?

 

Hier Bilder vom Roller

 

 

 

9332589_164606257.jpg?1366749372

 

 

 

 

9332589_164606263.jpg?1366749402

 

 

 

 

9332589_164606273.jpg?1366749454

 

 

 

9332589_164606281.jpg?1366749484

 

 

Könnt IHR die Bilder sehen ?

 

Bin über jeden RAT dankbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd sie auch lassen.

Das Trittbrett sieht auf den Bildern gar nicht aus, als sei es durch. Konservieren solltest du es aber sicher.

Habe auch eine Sonnen gelbe, leider sind bei mir die Backen schlecht übergejaucht. Dafür ist der Koti schön patinös.

Man kann halt nicht alles haben :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall lassen!!!- Wenn s muss beilackieren. Koti in Originalfarbe nachlackieren- wird Dich immer erinnern!... und beim nächsten Sturz dann halt die nächste Seitenhaube.

Konservieren- nicht in Salzwasser fahren- gut!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt so lassen und schön versiegeln.

Gut versiegelt hält selbst bei Winter und Streusalz ohne Probleme ...

Schau mal ins o-lack topic. Dort findest du alles wss du brauchst :cheers:

In der Bucht tauchen auch immer mal wieder Olack Teile auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt so lassen und schön versiegeln.

Gut versiegelt hält selbst bei Winter und Streusalz ohne Probleme ...

Schau mal ins o-lack topic. Dort findest du alles wss du brauchst :cheers:

In der Bucht tauchen auch immer mal wieder Olack Teile auf ...

 

 

Dakööö.... da bin ich eben drauf gewesen :-) ! am 4.-5. Mai is in ULM Technorama, vlt. ergibt sich dort auch was !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hübsch, sieht aus wie meine in gelb, nur mein bodenblech war noch schlimmer :lookaround:

zerfiel quasi gerade zu staub., darum wird das jetzt ausgetauscht und belackiert.

lass das bloss so! bin sehr gespannt wie das bei dir wird :thumbsup:

bei den pics vom obstler werden dir die tränen in die augen schiessen. hab sie im fundzustand gesehen,
das ergebnis ist echt der hammer!

 

und die eisdielenfraktion weitermaulen lassen, mach ich auch :-D

Bearbeitet von juny79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

 

Die Kiste vom Obstler ist 1a ! Habe mir die Bilder vorher nochmal angeschaut, allerdings war es bei Ihm nur Oberflächenrost. Dann macht das ganze schon wirklich Sinn....

 

 

Meine hat nunmal 43000km runter und der Zustand ist schon Grenzwertig. Ehrlich gesagt, bin ich auch der ultimative O-LACK Fan... aber in diesem Fall bin ich mir nicht ganz schlüssig.

 

Blech is eingebraten, Motor ist beim Kollegen - zerlegt und wird die Tage voll zusammengebaut.

 

Ich kann mich nicht entscheiden, aber die Zeit drängt.

 

Juny79 Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.... ich bin gespannt.

 

Grüße aus dem Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Soo !

 

Nach längerer Abstinenz geht es bei mir auch weiter.... gegen euer allen Willen habe ich gestrahlt.

 

1. Blech

 

Das Blech war einfach an einigen Stellen (wie auch das Strahlen zeigte) nicht perfekt - bzw. okay ! Zumal ich ja auch Rally fahren will und nicht ständig mit konservieren und co. beschäftigt sein will.

 

Somit wurde der Roller erstmal wärme-behandelt und im direkten Anschluss gestrahlt.

Das Bodenblech eingeschweißt und verzinnt.

Backen ausgebeult und geschweißt, div. andere kleinere Stellen am Blech schweißen müssen. (Bilder im Anhang)

grundiert und gefüllert.... Lack in Sonnengelb 908 ist angemischt worden und steht bereit.

 

 

2. Motor

 

Der Motor wurden durch einen befreundeten Vespaenthusiasten überholt.

 

hierbei wurden - Kolben + Zylinder (orig. Piaggio), Kurbelwelle, Cosakupplung, Schaltkreuz, alle Lager, Simmerringe, Zündung überholt, 2 Zahräder diverse Kleinteile ersetzt/überholt.

 

Das ganze soll dann in Kombination mit einem SIP-Road gefahren werden.

 

 

Zudem habe ich etliche Teile Neu bestellt oder über die Technorama in Ulm bezogen… wie z.B. Kabelbaum, Siemscheinwerfer, orig. Rücklicht und und und …. Also da is schon n ganz schön dicker Betrag zusammen gekommen.

 

Im großen und ganzen wird jetzt alles gemacht

 

Am Dienstag geht es weiter mit schleifen, abdichten und der Gabel.

 

 

Das Ziel sind Vespaworlddays2013 also in 14 Tagen – es wird knapp, aber nicht unmöglich :D !

 

 

 

9332589_165679345.jpg?1370301329

 

 

9332589_165679355.jpg?1370301399

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott !!!

Und wieder ein Stück Geschichte dem Strahler zum Opfer gayworden :cry:

Da fällt einem nixmehr ein :wacko:

Besorg dir unbedingt noch eine cremefarbene Sitzbank. Das ist toootal schick ...

:thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespaworlddays2013 also in 14 Tagen

hier ist es besonders wichtig mit frisch gelackter Vespa und hiermit -->

 

Besorg dir unbedingt noch eine cremefarbene Sitzbank

 

aufzutricksen

 

schade um den schönen patinierten lack

 

Btw

 

Zumal ich ja auch Rally fahren will und nicht ständig mit konservieren und co. beschäftigt sein will

 1x sauber konserviert ist es nicht mehr aufwand als ein frisch lackierter Rahmen den auch sowas will gepflegt werden

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß Dich jetzt etwas aufbauen....ich finds super, dass Du Dich für einen neuen Lack entschieden hast.

Bin selber jahrelang O-Lack gefahren, aber irgendwann hing mir das zum Hals raus, immer eine tolle O-Lack Rally zu haben, aber nie mit der Farbe glücklich zu werden. Wurde dann Weinrot mit viel Chrom, jetzt gehts wieder zu einer Originalfarbe zurück.

 

Du mußt mit dem Teil fahren, Dir muss es gefallen - und noch viel Spaß beim Restaurieren :-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, geschmäcker sind zwar verschieden aber mit der aktion hast dir nur die geschichte vom roller "gestrahlt"!

jetzt schaut das das ding aus wie jeder andere.

ich zeig dir mal mein neues projekt. der schaut noch ein bischen schlimmer aus, aber da werden die stellen nur ausgebessert und konserviert., damit der roller ne geschichte zu erzählen hat.

kommst aber noch drauf. :-D

 


post-23845-0-72267500-1370377904_thumb.j

 

 

 

post-23845-0-27562300-1370378154_thumb.j

post-23845-0-49977100-1370378202_thumb.j

post-23845-0-86835300-1370378265_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbuche den (mittlerweile) ausgeblendeten text des TE mal unter "mit dem
falschen fuss aufgestanden", weil einige der getätigten titulierungen doch als
unschön zu bezeichnen wären.

 

nur soviel: wenn man fragt, dann muss man auch mit den antworten zurecht
kommen - vor allem, wenn sie in ihrer formulierung (für GSF-verhältnisse)
sehr vorsichtig und nur sehr schwach ironisch gehalten sind.

wenn man sich wider allen meinungen, die man bekommt, auf eine frage die
man aktiv stellt, zum gegenteil des geratenen entscheidet, dann darf man
sich nicht wundern, wenn die involvierten auch ihr unglück kundtun.

zu

mindest sollte man dann die größe haben, die getroffene entscheidung ohne
kraftausdrücke und "drohungen" zu tragen. wenngleich man sie nicht vertei-
digen muss - ist ja ein freies land ...

 

unter vorbehalt: weitermachen.

b

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit keinem falschen Fuß aufgestanden, aber das ist meine Meinung ! 

 

Schade dass diese gelöscht wurde... !

 

also ist das:

 

[...] Eure scheiß Kommentare könnt Ihr euch sparen ! [...] Forumsspassten [...] IHR verdammten Mongos !   [...]

 

[...] ACHJA und wenn ich jemals einen von den - besorg dir ne CremefarbeneSitzbank treffen werde, werde ich diesem persönlich die Zähne einschlagen ! 

Mal schauen ob IHR dann immer noch so eine große Fresse habt ! [...]

 

Aussage und Meinung zu der du stehst?

Trotz dem, was ich Dir oben kulanterweise angetragen habe?

b

 

 

FYI: hier wird selten "gelöscht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information