Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wie meinst du "verlegt". :plemplem:  

vielleicht sollte ich sie mal reinigen??

..genau das habe ich gemeint...

...mir würde es seltsam vorkommen, wenn ein motor von einem tag auf den anderen zu mager läuft....

...eventuell ist auch dein filtersieb im vergaser verunreinigt...das findest du dort wo der spritschlauch in den vergaser reingeht...

...erst bei einem hundertprozent sauberen vergaser macht es sinn sich mit der einstellung des selbigen zu beschäftigen...

...wenn der vergaser sauber ist und das problem noch nicht gelöst wurde, dann liegts am setup....

Geschrieben

so die herren, ich habe gerade nachgeschaut und es ist eine 58er hd. außerdem habe ich sie mit einem kompressor gereinigt. das problem ist aber immer noch da :-D .

setup: alles original

vespa 50 R BJ ca. 1978, 16/10er gaser, sito ungedrosselt (der ganz normale topf). zündung wurde vor ca 2 monaten eingestellt :-( . ich weiss aber nicht, bei welcher gradzahl sie ist. zündkerze sieht aber normal aus.

was nun :plemplem: :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

ist dran :-D , verdammt. die lief bis vor ein paar wochen noch wunderbar :veryangry: . hats du das gleiche problem. bei mir läuft sie schon, aber ich muss je nach steigung, geschw., etc. den choke raus-rein-raus-rein... :plemplem:

Bearbeitet von blumenwiese23
Geschrieben

Ne 58-er??? Hmm...also auf meiner Fuffi war im O-Zustand ne 70-er Düse drin. Selbst wenn der Filzring fehlt, der ja auch nicht so einfach verschwindet, würde deine mühle nicht mit gezogenem choke plötzlich besser laufen!!!

Das kann nur die Düse sein, da bei gezogenem choke mehr gemisch gezogen wird, somit das ganze "fetter" ist. Wenn der Filzring nicht dichtet, dann zieht der Vergaser Nebenluft und geht im Stand, bei gezogener Kupplung, in die Drehzahlen hoch, als ob ordentlich Gas geben würdest. Deshalb musste ich bei meinem 102-er auch nen 2. Filzring montieren. Ansonsten wüsste ich auch nicht, woran das plötzlich liegen sollte.

Könnte aber auch der Unterbrecher sein, bzw. dessen Abstand, der sich aber im normalfall nicht verstellt. Kannst Ihn ja mal mit der Fühlerlehre (Spion) messen. Müsste zwischen 0,35 und 0,4mm liegen.

Mehr weiß ich auch nicht in diesem Fall.

Viel Glück!

Geschrieben

Aber Vergaser reinigen ist sicher nicht verkehrt! Schraub Ihn auseinander und leg Ihn in einen Topf mit kochendem Wasser und schütt ne kleine Ladung Waschpulver dazu und lass das Ganze mal gut 10 bis 20min köcheln, dann wirds ordentlich sauber! Hat bei mir auch gut geklappt. Aber pass auf, dass nichts verlierst!!! :grins:

Geschrieben

Und das lag wirklich nur am Filzring??? Ist ja echt unglaublich. Ist Dein Motor eigentlich bearbeitet? Na ja, dabei merkt man doch wieder einmal, dass die Vespas doch immerwieder irgendwelche verrückten eigenleben haben, bzw sich ihre krankheitssymptome immer wieder anders zeigen und auswirken :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)
alles original

16/10er gaser

Ganz Original gehört in den Vergaser eine 51er HD ... gelegendlich findet man auch eine 53er. Die Düsengröße dürfte allerdings nicht das Problem sein, klingt eher nach fehlendem Sprit. Wie mordillo schon sagte nach der Tankentlüftung schauen und den Vergaser ganz genau reinigen! Manchmal ist ganz banal die Regenjacke unter der Sitzbank schuld. Kann auch sein dass der Benzinschlauch bei Belastung des Rollers abknickt, oder der Schlauch ist ungünstig verlegt ....

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

also nebenluft zieht sie net. das hört man ja. vielleicht ist es auch eine 53er düse, die zahl ist etwas zerkratzt. auf jede fall ist ein 5 die erste zahl. soll ich vielleicht mal eine düse im 60er bereich verbauen. bei www.setup.small-frame.de sind eh komische düsen bei den original 50er verbaut. ich will das problem halt schnell beheben, da ich den roller für den weg zur arbeit dringend brauche und mit ihm auch fahre. kann es sein, dass mit einer 65er hd 55km/h erreicht werden können. sonst alles original :plemplem: so ist es bei setup.small-frame eingetragen.

Geschrieben

Hi,

Was beim einen funzt muß nicht beim anderen auch hinhauen.

Es kann sein das ein und der selbe Vergaser beim einen mit ner 70er HD optimal läuft, und beim anderen mit ner 55er.

Das mit den HD´s is immer nur ein Richtwert.

kompliziert oder :plemplem:

Geschrieben

...die große der HD richtet sich immer nach allen verbauten komponenten...

aber erstmel fehlerquellen abchecken bevor experimente gestartet werden...immerhin lief sie vorher mit dieser einstellung...

reinige auf alle fälle den vergaser gründlich (nicht nur die HD, die ist nur ein kleiner teil des vergasers, der aus vielen kleinen kanälen besteht..)

dann mach dich an die spritzufuhr (spritsieb im vergaser, spritschlauch, sprithahn + tanksieb und dann noch die nicht zu verachtende tankentlüftung)

...man kann mit nem originalen 50er auch einiges anstellen, sodaß größere HDs benötigt werden und höhere Vmax erzielt wird... :-D

...und bitte befolge die tipps wie von uns beschrieben....es ist mühsam immer das selbe zu schreiben...

Geschrieben (bearbeitet)
...man kann mit nem originalen 50er auch einiges anstellen, sodaß größere HDs benötigt werden und höhere Vmax erzielt wird... :-(
:-(:-(:-( , hab den vergaser ausgebaut und nochmal die hd gut durchgeblasen. es geht. ich hab zwar kein gefühl, ob sie besser oder schlechter läuft als vor der ganzen hd-sache (hab kein tacho :haeh: ). aber das choke ding ist vorbei. die tankentlüftung sind ja nur die kleinenlöcher am deckel, oder??

wie meinst du das mit "einiges anstellen" :haeh: , was kann man denn tun

danke für die schnellen antworten :-D

Bearbeitet von blumenwiese23