Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blech / Holz Rollergarage Baubericht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kommt vorne noch eine Tür dran die vor Wind und Wetter schützt?

Wenn nicht, dann wird die Größe nicht hinkommen weil bei schlechtem Wetter der ganze Regen und Dreck bis weit nach innen getragen wird.

Tür ist wie geschrieben noch in Arbeit. Also das Teil wir komplett geschlossen. 

Da steht doch: "Tür noch fertig beplanken"

Ist doch sauber gelöst! Breiter ging wegen dem Platz nicht?

Breiter War leider nicht möglich....

Wenn ich das Foto richtig sehe, dann hat das Teil drei Wände und ein Dach. Die Tür für das Loch vorne besteht zur Zeit nur aus einem Rahmen und ist hinten an die Wand angelehnt, weil noch nicht fertig.

Wie man da den Roller auf/ vom Ständer bekommt und wie man dann die Hütte verläßt, bzw. zum Roller kommt bleibt spannend. Mit einer Längsseite als Tür wäre der Zugang bestimmt bequemer gewesen. Wie dort die Luft zirkulieren soll, damit ein nasser Roller abtrocknet ist mir noch nicht klar. Aber ansonsten eine geile Materialschlacht.

Also die Größe habe ich schon mit zwei Werkzeugwägen simuliert, da geht sich aus. Bin schmal gebaut. Auf dem Boden kommt dann noch eine Markierung wo ich den Ständer hinunter klappen muss damit die Vespa hinten genau mit dem richtigen Abstand zur Wand steht. 

Die Seitenwände sind rundum 2cm vom Bogen weg. Beim Abschluss Dach auf Seitenwände ist auch ein kleiner Spalt. Dann kann Luft zirkulieren. Abgesehen davon ist das ein Schönwetterfahrzeug.

sieht gut aus ! vorallem siehts danach aus als hättest du dir bißschen gedanken zur konstruktion gemacht ! können die wenigsten !,schrauben riendrehen und etwas zusammen zimmern kann jeder !

das material muss ne stange geld gekostet haben, vorallem wenns aus em baumarkt kommt...

stell  back/pflastersteine unter deine kiste , damit sie nicht ständig im wasser steht, oder irgenwelche stellfüße,oder oder oder ....

ob und wie du da rein und rauskommst wirst du dir bestimmt gut überlegt haben.

dachfenster mit feuerwehrstange wäre halt echt geil ^^

viel spaß damit , finde ich ne gute idee :)

Wurde alles im CAD geplant. Ohne macht dies keinen Sinn. 

Habe schon begonnen Platten zu legen. Dort drauf kommen dann verzinkte Stellfüße und in die die Steher der Garage. In den Stellfüßen ist noch eine Alu Platte eingelegte damit das Holz noch etwas weiter vom Boden weg ist. Vorne werden die Stellfüße mit zwei 30x5mm Flacheisen verschweißt um die Konstruktion zu stabilisieren. Wird dann natürlich noch mit Lack gegen Rost geschützt. 

• Like 1
Geschrieben

...

geile Materialschlacht.

...

warum hast denn so viele schraubis für die nut-feder ver"klinkerung" genommen? sieht panzer / bunker mäßig stabil und auch gut aus, aber das liebe geld, die dängelei, dafür ist doch das system erfunden, dass man sich das erspart. angst, dass sich da sonst was auswölbt?

bei uns wär so ein häuschen glaub ich nicht wirklich "legal", da unter 5 m³  :baaa:

Geschrieben

Nach Baurecht muss die Garage doch Brandschutzklasse b haben :-D

man könnte den Dachstuhl nach dem einbringen der Dämmung ja mit Gipsfaserplatten verkleiden. Oder weils eh grad so ne schöne Materialschlacht ist mit Promat

Geschrieben (bearbeitet)

RESCHBECKT!! Da is ja mal richtig Hirnschmackes dahinter, sieht sehr edel aus, die Konstruktion, das Material, die Verarbeitung... aber is des fuer ein Scheisshaeusel nicht a weng viel Aufwand?

Bearbeitet von blechdepp
  • Like 1
Geschrieben

warum hast denn so viele schraubis für die nut-feder ver"klinkerung" genommen? sieht panzer / bunker mäßig stabil und auch gut aus, aber das liebe geld, die dängelei, dafür ist doch das system erfunden, dass man sich das erspart. angst, dass sich da sonst was auswölbt?

bei uns wär so ein häuschen glaub ich nicht wirklich "legal", da unter 5 m³  :baaa:

die 14mm Latten sind etwas verzogen und außerdem macht es die Konstruktion noch stabiler :-)

RESCHBECKT!! Da is ja mal richtig Hirnschmackes dahinter, sieht sehr edel aus, die Konstruktion, das Material, die Verarbeitung... aber is des fuer ein Scheisshaeusel nicht a weng viel Aufwand?

Ist echt etwas aufwändig geworden.  Aber ich kann da nicht aus meiner Haut, bei mit wirds gern mal aufwendig :-)

Aber erst, nachdem er ein Video mit dem Abstellen des Rollers gepostet hat ;-)

Ich stelle zumindest ein Foto mit der Vespa in der Garage ein (wenn sie reinpasst^^)

Geschrieben

@blutoniumbombe

Deine "Ich-umbaue-meinen-Roller-mit-Holz"-Garage ist topp! Und auch handwerklich sehr gelungen! :cheers:

Nur zwei kleine Anmerkungen:

1. In die Zukunft wolltest du nicht planen? Dass zu deinem Roller noch ein oder zwei weitere Roller dazukommen könnten, hast du nicht berücksichtigt? Gut, ist ja nicht schlimm, aber das würde heißen, für jedes neue Gefährt machst du noch ne Holzbox. klar, warum nicht?

2. Was ist, wenn du in den nächsten Monaten zuviel Schokolade mampfst und auseinander gehst, wie ein Pfannkuchen? Wäre da nicht ein Dach sinnvoll, welches mit Hilfe von Scharnieren auf- und zugeklappt werden kann, so dass du dich mit einem kleinen Personenkrahn von oben auf den Roller hieven lassen kannst?

Geschrieben (bearbeitet)

@blutoniumbombe

Deine "Ich-umbaue-meinen-Roller-mit-Holz"-Garage ist topp! Und auch handwerklich sehr gelungen! :cheers:

Nur zwei kleine Anmerkungen:

1. In die Zukunft wolltest du nicht planen? Dass zu deinem Roller noch ein oder zwei weitere Roller dazukommen könnten, hast du nicht berücksichtigt? Gut, ist ja nicht schlimm, aber das würde heißen, für jedes neue Gefährt machst du noch ne Holzbox. klar, warum nicht?

2. Was ist, wenn du in den nächsten Monaten zuviel Schokolade mampfst und auseinander gehst, wie ein Pfannkuchen? Wäre da nicht ein Dach sinnvoll, welches mit Hilfe von Scharnieren auf- und zugeklappt werden kann, so dass du dich mit einem kleinen Personenkrahn von oben auf den Roller hieven lassen kannst?

Oder noch schlimmer: Du machst eine tiefgehende Persönlichkeitsentwicklung durch und montierst ein Topcase... Supergau!!!

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Wenn ich mir die Nummer so von der Umsetzung her anschaue traue ich dem Kollegen eigentlich die Planung absolut zu. Zumal er das ja nun auch wirklich schon 5-7mal als abgecheckt durchgegeben hat.

Geschrieben

Danke schon mal für das positive Feedback :-)

Das Ding ist jetzt mal für die nächsten 4 Jahre gedacht. Wohne vorübergehend in einer Wohnung. Da will ich mir gar keine 2. Vespa zulegen. Wenn ich mir den Aufwand der Restauration ansehe, wenn man in einer Wohnung wohnt, will ich mir das auch nicht mehr antun. Erst wenn ich wieder in meinem Haus wohne.

Habe nicht vor mein Kampfgewicht zu verdoppeln, ansonsten muss ich wirklich auf die Idee mit dem Personenkran zurückkommen^^

Topcase oder Gepäckträger kommt mir nicht auf meine Vespa!

Also die Garage ist wirklich gewollt so knapp bemessen. Vespa passt da wirklich rein, auch wenns eng aussieht. Wie gesagt, habe mehrmals einen Testaufbau gemacht. Mehr war wirklich nicht drinn. Ich bin schon froh, dass ich das Teil von allen Eigentümern genehmigt bekommen habe. Steht ja auch auf Gemeinschaftsgrund :-) 

Geschrieben

Nachdem das dann jetzt (noch mal) geklärt ist: Viel zu klein, das Ding. Stell' dir nur mal vor, du fährst an 'nem magnetischen Gullideckel vorbei und der hängt sich quer an die Backe von deiner Kiste. A propos quer: Wenn du da mal schön mir blockiertem Hinterrad reinschleudern willst in die Bude schauste auch doof aus der Wäsche. Und was ist, wenn du unterwegs den Nowitzki triffst, ihr euch anfreundet und du den, jetzt zum Beispiel quer auf dem Frontgepäckträger, mit nach Hause nehmen willst? Was machste dann? Oder wenn du mal keine Kohle hast und willst die Bude für 'nen Erotikdreh mit Vespa vermieten um die Kasse aufzubessern, wo stellst du da die Beleuchtung hin? Und wo den Kameramann? Weitesgehend untauglich, die Nummer.

• Like 2
Geschrieben

Nachdem das dann jetzt (noch mal) geklärt ist: Viel zu klein, das Ding. Stell' dir nur mal vor, du fährst an 'nem magnetischen Gullideckel vorbei und der hängt sich quer an die Backe von deiner Kiste. A propos quer: Wenn du da mal schön mir blockiertem Hinterrad reinschleudern willst in die Bude schauste auch doof aus der Wäsche. Und was ist, wenn du unterwegs den Nowitzki triffst, ihr euch anfreundet und du den, jetzt zum Beispiel quer auf dem Frontgepäckträger, mit nach Hause nehmen willst? Was machste dann? Oder wenn du mal keine Kohle hast und willst die Bude für 'nen Erotikdreh mit Vespa vermieten um die Kasse aufzubessern, wo stellst du da die Beleuchtung hin? Und wo den Kameramann? Weitesgehend untauglich, die Nummer.

Exakt, solche und andere Fragen stellen sich. Aber blutoniumboy konnte schon meine Schreckensszenarien ausschließen, da wird er wohl auch diese Punkte wegargumentieren.

@blutoniumboy

Vielleicht habe ich das überlesen, aber mit welchem Sicherheitsschloß trägst du Dich gedanklich? Dir ist bewußt, dass man deine Roller-Einraumwohnung incl. Roller locker mit jedem handelsüblichen Gabelstapler vom Hornbach hochhebt und davon fährt? Oder reicht sogar das bloße Hochheben aus, weil Du das Holzzelt ohne Boden gebaut hast? Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen..................................

Geschrieben

Schon an ein kleines Regal gedacht für das nötigste Werkzeug, 2-Taktöl, noch'n Haken für den Helm... ?! Und ne Akku-Lampe an den Eingang (mein ich jetzt ernst, auch wenns keiner glaubt)

Geschrieben

Servus!

... mit jedem handelsüblichen Gabelstapler vom Hornbach hochhebt und davon fährt?

Wie jetzt? Die haben jetzt schon Gabelstapler??? Zu welchem Kurs??? Mann, da war ich schon ne Weile nicht mehr... 

greets,

Jan

Geschrieben

Exakt, solche und andere Fragen stellen sich. Aber blutoniumboy konnte schon meine Schreckensszenarien ausschließen, da wird er wohl auch diese Punkte wegargumentieren.

@blutoniumboy

Vielleicht habe ich das überlesen, aber mit welchem Sicherheitsschloß trägst du Dich gedanklich? Dir ist bewußt, dass man deine Roller-Einraumwohnung incl. Roller locker mit jedem handelsüblichen Gabelstapler vom Hornbach hochhebt und davon fährt? Oder reicht sogar das bloße Hochheben aus, weil Du das Holzzelt ohne Boden gebaut hast? Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen..................................

Also die Hütte mit dach wir um die 200kg wiegen. Werde dann noch die Fräse anschmeißen und mir einen ordentlichen Beschlag bauen der von innen geschraubt ist. Vespa wird zusätzlich innen noch mit einer Kette "angebunden". So schnell mit wegheben ist da nicht. Dort wo die Hütte dann steht kommt man nur mit dem Roller hin.

Schon an ein kleines Regal gedacht für das nötigste Werkzeug, 2-Taktöl, noch'n Haken für den Helm... ?! Und ne Akku-Lampe an den Eingang (mein ich jetzt ernst, auch wenns keiner glaubt)

Ja habe ich schon. Wird dann eventuell noch gebaut.

Ich glaube, er bekommt die Garage gar nicht aus der Werkstatt heraus. Deshalb macht er unten Rollen dran. Das wird ihn dann auf die Idee bringen zuerst den Roller zu parken und dann die Garage "drüber" zu schieben. Quasi Garage frisst Vespa.

Da ich die Garage 60km entfernt baue (dort habe ich ausreichend Holzverarbeitungsmaschinen und Platz), wurde das Teil natürlich in Modulbauweise geplant. Seitenwände, Rückwand, Tür, Dach und Panel vorne oben sind Einzelteile. Diese passen dann locker auf einen Hänger.

Die Teile müssen dann nur noch vor Ort zusammengeschraubt werden.

Geschrieben

Ich glaube, er bekommt die Garage gar nicht aus der Werkstatt heraus. Deshalb macht er unten Rollen dran. Das wird ihn dann auf die Idee bringen zuerst den Roller zu parken und dann die Garage "drüber" zu schieben. Quasi Garage frisst Vespa.

Hab da noch ne andere idee,

Mach doch die kleine Sauna mittig an der Vespa fest, schneid vorne ein sauberes loch rein,

Scheibe dahinter, dann kannst mit devhütte überall mit hin fahren, kannst auch im winter fahren und

Es wird nicht Kalt, kein Fliegen mehr in der Fresse, wind haste auch keinen um die Ohren.

So ne art minisauna mit Vespa antrieb, sag halt mal bescheid komm auch helfen :-)

Und das beste wennst die Reuse mal verkaufen willst, kannst sie als Garagenfahrzeug anbieten.

Gruß

Schlosser

Geschrieben (bearbeitet)

@blutoniumboy

Hammer wie Du alles wegfederst! Respekt! :thumbsup: Du denkst echt an alles! :cheers:

Trotzdem war der Vorschlag von 1976sky mit dem "Glory hole" nicht völlig bar jeder Sinnhaftigkeit. Wobei sich mir bei solchen Unterfangen immer die Frage stellt, in welcher Höhe platziert man so ein Glory hole? Legt man dabei zugrunde, dass man mit oder ohne Schuhe an so ein Glory hole herantritt? Je nach Schuhhöhe (mit meinen Cowboystiefeln bin ich deutlich größer als mit meinen römischen Schnürsandalen) kann das zu Problemen führen.

Und denk dran: Ganz wichtig ist, so ein Glory hole an den Schnitträndern mit Gaffatape o.ä. abzukleben. Holzspäne im Johnny können unangenehm sein und führen dazu, dass manche Menschen dann Oliven oder kleine Essiggurken darauf spießen, weil sie meinen, es handelt sich um einen Käse-Igel und jemand schmeißt ne Party.

@freerider13

Vergiss mein Gelaber mit den Gabelstaplern ausm Hornbach. Ich knallte das einfach nur so raus.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

gib mir mal bitte Bescheid was das für Zeug ist was du einnimmst... Fabrikat, Dosierung usw... ich will das auch!

Gern auch per PN! :-D:thumbsup:

@ Schlosser: Fliegen in der Fresse und Wind um die Ohren.... aus welchen Gründen fährst du denn Vespa???

Bearbeitet von Sebi1111