Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sandstrahlbox aus altem Aquarium - Haltbarkeit?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hy zusamm,

da ich nun einen kleinen Sandstrahler für den Kompressor habe, dachte ich mir eine Strahlbox wäre sicher praktisch.

Nun hab ich hier noch ein altes Aquarium rumstehen. In dem Ding war nie Wasser drin, weil Wüstenspringmäuse drin gewohnt haben.

Von dem her ist das Teil schön sauber, aber wohl evtl nichtmehr Wasserdicht. (Was eigentlich nicht weiter Stören sollte)

Nur frag ich mich nun, wie lange es wohl dauert bis das Glas vom Sand trüb wird und wie die Silikonfugen das auf Dauer verkraften?

Weil wenn man 1 mal was strahlt und dann ist die Box blind oder hat kaputte Fugen, dann lohnt sich die Arbeit ja garnicht.

Löcher für/mit Handschuhen rein, Deckel drauf, eine Bodenplatte rein (falls ma was runter fällt, damits nich das Glas trifft) usw.

Wäre ja schon ein klein wenig Aufwand, wenn mans anständig machen will...

edit/ groß genug wär der Glaskasten mit 40x40x100cm, denk ich mal...

Ps. Ich habs mal in die Rubrik hier mit reingepackt, da ich nicht wusste wo es sonst hin soll...hoff mal, dass das richtigist. :satisfied:

edit/ erledigt...da ich son Teil nun auch mal "live" gesehn hab und das war nicht blind und mit Plexi....

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben

Also ich hatte bisher mit den kleineren Sandstrahlern aus der Zahntechnik zu tun, und da ist es so, dass die Innenwände und natürlich auch die Sichtscheibe doch sehr stark in Mitleidenschaft gezogen werden, auch wenn man sie nicht direkt anstrahlt.

Bei den Innenwänden ist es egal, ob da Lack ist oder nicht, aber bei der Scheibe kann man halt irgendwann nicht mehr sehen, wohin bze. was man strahlt, eben je nachdem, wie oft man die Kabine verwendet.

Ich denke also, dass Dein Terrarium sehr schnell ziemlich matt sein wird und wenn Du dann nicht die Möglichkeit hast, einen Scheibenausschnitt, den Du als Sichtfenster nutzen willst, auszutauschen, ist das ganze sehr schnell Altglas...

Geschrieben

Ich würde das Ding verkaufen und mir vom Erlös, und der Kohle die du sparst, weil du nicht umbaust, eine kleine Kabine kaufen. Die kosten echt nicht die Welt, da wirst du für um 100 bei Ebay fündig. Das ist dann nix irres, aber auch nicht schlechter als das Aquarium, glaube ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Scheiben werden schon irgendwann Matt aber bei der Sichtscheibe dauerts schon etwas. Desahlb würde ich mir ne Holzkiste bauen mit 45 Grad Sichtscheibe. Das Aquarium mit dem Cutter auftrennen und die Scheiben als Auswechsel scheiben für die Kiste nutzen.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

verkaufen lohnt sich bei dem Glaskasten nichtmehr, da ich den ja nie "zweckgerecht" mit Wasser befüllt hatte. Und die Auflagegläser für den Deckel haben einen Sprung.

Deswegen kam mir auch der Umbau in den Sinn :satisfied:

Dann mal soweit dankeschön für eure Einschätzungen. Ich werds dann wohl mal versuchen und schauen wie lang das Ding braucht bis es blind wird.

So viel Teile zum strahlen hab ich ja nicht, sowas kommt ja eher seltener vor...

Die Idee mit der Holzkiste und das Glas dann vom Aquarium als Scheibe nehmen klingt ganz gut. Da hätt ich ja dann gleich 2,3 reserve Gläser über..falls es sehr schnell erblinden sollte.

Geschrieben

Ich habe eine große Profibox hier stehen. Selbst wenn die Sichtfenster austauschbar sind, werden sie noch mal mit einer transparenten Folie geschützt.

Ich nehm dazu gerne die guten alten Overheadfolien aus dem Schreibwarenlanden, die mit doppelseitigem Klebeband auf der Sichtscheibe befestigt werden. Ist die Folie blind, kann sie schnell ausgetauscht werden. Schön dicht verkleben lässt auch die Glasscheibe lange klar bleiben.

Wichtig ist auch eine gute Beleuchtung und eine guter Abzug. Fehlt das in Deinem Aquarium-Blaster, wirst Du in Deinem Sandsturm nicht viel sehen.

Neben der Kabine solltest Du Dir auch Gedanken über Kompressor, Kreislauf, Filter, Abzug, Sammelbehälter usw. machen. Nicht zuletzt solltest Du den Ort an dem die Kiste stehen soll gut aussuchen. Aus Erfahrung weiss ich wie schnell man eine Garage mit microfeinem Glaspulver eingestaubt hat, wie dieses z.B. mit Wasser (wollte ich abwischen) reagiert und welche Schweinerei es ist, seine kompletten Schätze davon zu befreien.

Schau mal hier als Anregung, wenn es beim Selbstbau bleiben soll.

http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_sandstrahlkabine.html

Cheers

Holger

Geschrieben

Das pdf ist klasse! z.T. ist das Ganze ja sogar doch komplizierter, als ich dachte.

Und der Tipp mit der Folie klingt auch gut, so dürfte es sehr viel länger leben.

Danke =)

Beleuchtung wäre kein Problem, da hatte ich an LED's gedacht.

Kompressor ist vorhanden, sollte auch genug Power haben. Für die Absaugung hätt ich auch nen Staubsauger der tauglich sein sollte.

Der hat schon 15 Jahre Hausbau durchgehalten und kann auch Wasser saugen und ordentlich power hat der auch.

Da sollte "so ein bisschen Staub" nicht das Todesurteil sein.

Und wegen der Schweinerei mit Wasser....ist das dann ein ähnliches Verhalten wie mit Wasser und Ruß?

Weil das wäre ja auch extrem feiner Staub und der gibt echt fies Schweinerei beim Kamin putzen...

Geschrieben

Ruß ist zudem noch ölhaltig. Kommt in etwa aber hin.

Im Endeffekt hatte ich in jeder Pore von irgendwas dieses fiese Puder. Beim Motorgehäuse z.B. war abwischen nicht möglich, weil die reste die rauhe Oberfläche verstopften. Erst Abduschen brachte was und das will man bei manchen Teilen ja auf keinen Fall.

Noch ein Tipp: Achte darauf einen schönen Trichter im unteren Teil der Box zu haben. Mit einem flachen Boden wie das Aquarium wird es schwer mit der Ansaugung des Strahlguts und Du must beim Arbeiten unterbrechen und Strahlgut mit der Hand an die Ansaugung schieben. Das ist absoluer mist.

Cheers

Holger

Geschrieben

NIEMALS irgendwas mit Silikon beim Sandstrahlen verwenden. Da schießt du wortwörtlich das Silikon ins Material und dann wars das mit'm perfekten Lack.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also nur ganz normale Gummidichtungen benutzen? Oder mit was mach ich das sonst dicht?

(in der Anleitung wurder Tesa Moll verwendet)

Und eben so, dass der Sand da möglichst nicht ran kommt, das is klar...

Bearbeitet von watchIT