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Pk50s lusso Bj.1986 Orginal 50ccm mit 4,25 Primär


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe über den Winter meine Pk restauriert! Nach einigen Testfahrten muß ich echt sagen das sie sich sehr schön fährt! Das einzigste was mich stört sind die hohen Drehzahlen bei Tempo 55Kmh! Jetzt ist mein Gedanke mir eine 4,25 Primär zu verbauen! Wie ist eure Meinung dazu! Die Pk ist komplett Orginal

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... mal angenommen die 55 km/h stimmen. Dann kommst du beim Wechsel von 4.60 auf 4.25 bei eben dieser Geschwindigkeit von knapp über 6500 rpm auf knapp über 6000 rpm. Ob sich dazu der Aufriss mit Spalten des Motors lohnt wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln :-P

 

Wenn da alles original dran ist würde ich das ehrlichgesagt einfach mal genau so lassen wie es jetzt ist.

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Die 55 km/h habe ich mit GPS gemessen! Bei einer 4,25 Primär würde das echt nur ca 500 U/min weniger ausmachen? Da lohnt es sich ja wirklich nicht! Sind denn die ca 6500 U/min viel für eine Pk oder ist das auf Dauer so ok? Ich habe leider keinen Drehzahlmesser dran

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Wenn an deiner PK alles original ist hat die eben diese ca. 6500 rpm im vierten Gang bei 55 km/h. Da gibts nix dran zu rütteln, das ist durch das verwendete originale Getriebe (das bei allen 4-Gang PKs gleich ist) einfach vorgegeben. Unterschiede gibts höchstens noch durch den Abrollumfang deines Reifens. Wenns die interessiert dann such einfach mal hier im Forum nach Getrieberechnern, da gibts Recht schöne Excel-sheets mit denen man da rumspielen kann ;-)

Deinem Motor macht die Drehzahl nix, der ist ja dafür ausgelegt, original eben :-)

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Wenn dir die 55km/h reichen, wirst du mit dem Polini netter Beschleunigen, keine Rakete, aber spürbar besser und du erreichst eher deine Wohlfühlgeschwindigkeit. Fliegen geht damit nicht! Umbau lohnt sich für dich. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
    • Moin in die Runde,   bei meiner Neuerwerbung hält die Backe auf der Motorseite oben nicht. Kann mir jmd sagen, woran das liegen kann? Der Verkäufer meinte da fehlt ne Feder. Aber bei meiner anderen ACMA 56 sehe ich keine Feder….
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