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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe über den Winter meine Pk restauriert! Nach einigen Testfahrten muß ich echt sagen das sie sich sehr schön fährt! Das einzigste was mich stört sind die hohen Drehzahlen bei Tempo 55Kmh! Jetzt ist mein Gedanke mir eine 4,25 Primär zu verbauen! Wie ist eure Meinung dazu! Die Pk ist komplett Orginal

Geschrieben

... mal angenommen die 55 km/h stimmen. Dann kommst du beim Wechsel von 4.60 auf 4.25 bei eben dieser Geschwindigkeit von knapp über 6500 rpm auf knapp über 6000 rpm. Ob sich dazu der Aufriss mit Spalten des Motors lohnt wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln :-P

 

Wenn da alles original dran ist würde ich das ehrlichgesagt einfach mal genau so lassen wie es jetzt ist.

Geschrieben

Die 55 km/h habe ich mit GPS gemessen! Bei einer 4,25 Primär würde das echt nur ca 500 U/min weniger ausmachen? Da lohnt es sich ja wirklich nicht! Sind denn die ca 6500 U/min viel für eine Pk oder ist das auf Dauer so ok? Ich habe leider keinen Drehzahlmesser dran

Geschrieben

Wenn an deiner PK alles original ist hat die eben diese ca. 6500 rpm im vierten Gang bei 55 km/h. Da gibts nix dran zu rütteln, das ist durch das verwendete originale Getriebe (das bei allen 4-Gang PKs gleich ist) einfach vorgegeben. Unterschiede gibts höchstens noch durch den Abrollumfang deines Reifens. Wenns die interessiert dann such einfach mal hier im Forum nach Getrieberechnern, da gibts Recht schöne Excel-sheets mit denen man da rumspielen kann ;-)

Deinem Motor macht die Drehzahl nix, der ist ja dafür ausgelegt, original eben :-)

Geschrieben

Nach oben ist alles offen.

Wenn du ein bischen mehr Druck haben möchtes, dann einen Polini 50 ccm. Geht dann auf 60 km/h ohne Motorspaltung!

Aber nicht legal! Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn dir die 55km/h reichen, wirst du mit dem Polini netter Beschleunigen, keine Rakete, aber spürbar besser und du erreichst eher deine Wohlfühlgeschwindigkeit. Fliegen geht damit nicht! Umbau lohnt sich für dich. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

[...] Das einzigste was mich stört sind die hohen Drehzahlen bei Tempo 55Kmh! [...]

 

 

Ich habe noch vergessen zu erwähnen das mir die 55kmh voll reichen!

 

Was genau habt ihr eigentlich an den Beiträgen nicht verstanden? :-D:blink:

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    • Servus, danke Motul 80/90 und Polini Deckel werden sowieso verbeaut!
    • Wäre super wenn das ginge.  Überlege das an mein Gespann zu machen. 
    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
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