Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo vespagemeinde,

Da ich nicht sehr viel Erfahrung mit Restaurationen von alten Vespas habe mich allerdings

damit versuchen möchte wollte ich eure Meinung zu einem Angebot auf eBay

Was haltet ihr von der Substanz und dem Preis dieser Vespa?

http://www.ebay.de/itm/Vespa-50-N-Spezial-mit-Originalpapieren-Bj-1979-Fahrbereit-/181123729882?pt=Motorräder&hash=item2a2bd0c9da

Über Antworten würde ich mich freuen

Geschrieben

Find ich nicht so berauschend. Sieht relativ verbastelt aus (Tacho, Rücklicht, Blinker, Loch im Lenker, Sitzbank PX usw., Zylinderhaube verschmort)

 

Unter der Matte lässt sich auch nichts Gutes vermuten. Der Hinweis mit der Standgaseinstellung könnte auf Nebenluft hindeuten.

 

Um den Preis bekommt man eine deutlich bessere Basis.

Geschrieben

Lege 500,- € drauf und Du bekommst bei mir eine in gutem Originallack und komplett Originalzustand aus 1. Hand oder wenn Du eh selber restaurieren willst für 600,- € eine bei der der Motor zwar komplett überholt werden muß (bei der aus dem Ebay Angebot im Zweifel aber auch...), die vom Blech aber deutlich besser ist, als dieses Gerät (Loch im Gußlenker, die Schrauben die auf der Motorseite durch den Rahmen gesteckt wurden u.s.w. u.s.w.)

 

Also ich könnte mir vorstellen, daß bei dem Roller eine ganze Menge bösester Überraschungen warten

Geschrieben

Zeckbert, danke für deine Einschätzung

 

was würdest du bzgl. Rost vermuten

wenn man die Bilder anschaut könnte das nur schlechte Lackierung sein oder hat man da vll auch einfach die Roststellen überlackiert?

 

Habe mal Nebenluft gerade gegoogelt

aber ist das schlimm oder kann man das erstmal ignorieren und irgenwann reparieren

 

muss mich ja erst an solche Reparaturen vorwagen

 

danke für weitere Antworten

Geschrieben

Ich glaube für dein Vorhaben ist das der falsche Roller, vergiss den am Besten schnell.

Du stellst dich besser, wenn du z. B. mal die Roller von Champ anschaust. Da bekommst du was vernünftiges.

 

Mit Nebenluft ist nervig zu fahren (du müsstest mit dem Choke hantieren, was während der Fahrt schwierig ist :-D ), davon ab geht der Zylinder hops.

Es kann eine kleine Reparatur sein von Vergaser lose, Filzring fehlt, Ansaugstutzen lose oder nicht dicht/Riss bis zu Simmeringen/usw. im Motor undicht, was eine Zerlegung des Motors bedeutet. Es kann aber auch sein, dass der Einlass einen Weg hat und dadurch das Standgas schlecht bzw, kaum einzustellen ist.

 

Der Rost kann überlackiert sein was ich hier auch vermute. Selbst wenn du den Roller entlackst (also den evtl. vorhandenen O Lack freilegst), hast du jede Menge Löcher im Heck was auch scheisse aussieht.

 

Alles in allem zu viele unbekannte.

 

Ich vermute du wirst sehr viel Lehrgeld zahlen wenn du dich dieser Möhre annimmst

Geschrieben

Kann mich da nur anschließen. Gerade wenn man keine Erfahrung hat, ist das teurere, aber dafür in besserem Zustand befindliche Fahrzeug auf lange Sicht wesentlich günstiger.

 

Klar ist es verlockend, eine vordergründig günstige Grotte zu kaufen, weil man die ja "nach und nach, wenn Geld und Erfahrung da ist" wieder fit machen kann. Meistens sind aber doch mehr Mängel vorhanden, als man ursprünglich erkannt hat. Hinzu kommt das Lehrgeld, das man ohne Erfahrung in irgendeiner Form immer zahlt. Letztlich wird so ein Vorhaben dann ungefähr doppelt so teuer wie ursprünglich geplant.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da es mir aktuell einfach zu kalt ist, kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel dazu sagen.    Der FastFlow ist drin, Filter ist keiner zwischen und Schlauch auch sehr kurz.    Joa, mag sein. Aber ich teste gerne.   Tankdeckel entlüftung nichts geändert, deshalb sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund zu suchen, da es mit dem Keihin wunderbar funktionierte.   Und dass ich für mehr Leistung da woanders was machen muss ist klar, ich möchte aber dennoch einfach ein bisschen rumprobieren.
    • Bei dem Setup und Auslegung machen derart große Vergaser keinen Sinn, sogar eher nur Nachteile.   Thema Pumpe: Nutzt bei einer SF kein Mensch. Entlüftung im Tankdeckel prüfen und fixen. Das sind unnötige Baustellen.  Wenn du Leistung finden willst musst du an anderen Stellschrauben drehen.
    • Handgeschabte Spätzle mit Rahmsauce nach «Stroganoff Art».
    • Ja, ich habe jetzt eine 3.72 Primär eingebaut (Die hatte ich noch übrig). Das ist zwar eigentlich ein bisschen zu kurz für 102 aber es ist ja ein 50s Getriebe mit langem 4. Gang. Mal sehen, jetzt sind vielleicht die ersten Gänge ein bisschen kurz aber dann passt es im 4. Für zum Bäcker fahren oder mal zum Baggersee wird es reichen
    • Mein Gruß in die Augsburger Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information