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Malossi 210 oder Polini Alu 210


GroundRacer

Empfohlene Beiträge

hat der malossi den besseren kolben

Den hat er in der Tat! Aber der originale Polini wird bei einem Stecktunig mit Sip Road sicherlich nicht von Nachteil sein.

hat hier jemand mittlerweile schon eine nennenswerte Kilometerleistung auf Alu Polini mit Originalkolben zusammengefahren? Vielleicht kann der Kolben ja doch was?

 

Bei einem Stecktuning mit leichten Modifikationen hielt ja sogar meine 1-Kolbenringvariante im Gusspolini ewig, warum sollte der nicht halten? Gerissene Kolben hatte ich ausschließlich mit Langhubwellen...

 

Meine Alupolinilaufleistung ist jetzt noch nicht so hoch, 5 Tankfüllungen. Übrigens ist er sparsamer als der 149er Pinasco mit Kegra zuvor!

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Fahre den Alu polini nun seit einem Jahr und habe damit ca. 2000 km auf der Uhr.
Incl. Tour nach und durch England.
Spritverbrauch ist traumhaft gering. Ich war noch halbvoll als mein Clubbruder mit Steckmalle wieder tanken musste.
Und das Drehmoment hat beim ganzen Gepäck echt Laune gemacht. Der Malle war da bei Gegenwind zu schwach auf der Brust, sodass runtergeschaltet und Sprit verballert werden musste.

Motor ist jetzt grad zerlegt und der Kolben sieht fast wie neu aus. War selbst überrascht. Wer's nicht glaubt, darf gern im Keller vorbeischauen.

Rate deutlich zum Alu-polini.

Anschließend zweiten Roller mit Malle aufbauen und Drehzahl geben. :-D

Bearbeitet von Soul-Beat
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Fahre den Alu polini nun seit einem Jahr und habe damit ca. 2000 km auf der Uhr.

Incl. Tour nach und durch England.

Spritverbrauch ist traumhaft gering. Ich war noch halbvoll als mein Clubbruder mit Steckmalle wieder tanken musste.

Und das Drehment hat beim ganzen Gepäck echt Laune gemacht. Der Malle war da bei Gegenwind zu schwach auf der Brust, sodass runtergeschaltet und Sprit verballert werden musste.

Motor ist jetzt grad zerlegt und der Kolben sieht fast wie neu aus. War selbst überrascht. Wer's nicht glaubt, darf gern im Keller vorbeischauen.

Rate deutlich zum Alu-polini.

Anschließend zweiten Roller mit Malle aufbauen und Drehzahl geben. :-D

Welches setup mit Alupolini? Meiner auf 57mm mit si und road kommt mir jetzt nicht sooooo sparsam vor :lookaround:

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Mein Malle mit ähnlicher Auslegung kann von deutlich unter vier, wenn ich mit original 200ern zusammen auf Treffen fahre bis zu locker 6 Liter, wenn ich allein und mit ständig Vollgas unterwegs bin.

 

@soul-beat, wir müssen diesen Sommer mal die ultimative Vergleichsfahrt machen!

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Welches setup mit Alupolini? Meiner auf 57mm mit si und road kommt mir jetzt nicht sooooo sparsam vor :lookaround:

Setup ist fast gesteckt.

Gehäuse mit Malle-ÜS :wacko:, 24iger si, 57er ori Welle, sip road, gravi touren-kopf, 125 HD, 2,6 ND, BE3 HKD 160. ein Loch über HD im Luffi

 

Auch knapp 4 Liter, wenn ich auf drehzahl verzichte

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  • 5 Monate später...

Setup ist fast gesteckt.

Gehäuse mit Malle-ÜS :wacko:, 24iger si, 57er ori Welle, sip road, gravi touren-kopf, 125 HD, 2,6 ND, BE3 HKD 160. ein Loch über HD im Luffi

 

Auch knapp 4 Liter, wenn ich auf drehzahl verzichte

Also AluPolini...

welche Leistung hast du damit? An der Übersetzung hast du nichts geändert? Würde es da vielleicht Sinn machen das lange 24 DRT Kupplungszahnrad einzubauen?

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Also AluPolini...

welche Leistung hast du damit? An der Übersetzung hast du nichts geändert? Würde es da vielleicht Sinn machen das lange 24 DRT Kupplungszahnrad einzubauen?

 

Ich habe fast dasselbe Setup, lediglich habe ich die originale Kurbelwelle in oldschoolmanier um 1,5cm beschnitten (NICHT gelippt) und den Auslass minimal in Höhe und Breite vergrößert (besseres polieren :-D )

Ich fahre damit die Malossi Primär 23/64, die zieht der locker auch zu Zweit. Leistung 17.2 PS/6235 1/min | 22.7 Nm/4436 1/min am Rad.

 

Verbrauch auch sehr gering, kann aber nur Schätzen. Denke auch um die 4 Liter.

 

 

Diagramm dazu:

2013_goelsen01.pdf

Bearbeitet von Kotzerider
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  • 3 Jahre später...
Am 25.4.2013 um 11:40 schrieb GroundRacer:

   preislich gibts die grade malossi + kopf 290    polini + kopf 300

 

von daher wär eher die frage ausdauer leistung haltbarkeit fahrspass und wie er von unten raus geht weil glaube der malossi will getreten werden im gegensatz zum polini ?

 

Wer hatte die damals angeboten?

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    • Auch wenn es vielleicht von uns so gewollt ist, nichts wurde für die Ewigkeit gemacht und wenn man beide Varianten der Hebel vergleicht, so ist dieser um einiges aufwendiger in der Produktion gewesen.  Funktionieren beide Varianten und werden auch mit dem gleichen Öl geschmiert.  Ich hab da schon so einiges verglichen und mich gefragt, warum man das dann so gemacht hatte? Um nur mal ein Beispiel zu benennen sind die Aufnahmen am Motorblock für die Silentblöcke der Schwinge. Das ist bei denen der 180er Motoren um einiges schlechter umgesetzt worden. Aber egal und ist hier jetzt auch nicht das Thema.  @fritzomatic wie weit bist den jetzt mit dem zerlegen?      
    • Im Diagram sieht man nicht alles und Spitzenwert liefert ein 3 Teiler mehr als Einteiler, ist ja bei meinem genausp. Im direkten Vergleich ist im Diagram sogar der 3Teiler im großteil Vorne.   Aber: Den Konstanteren Verlauf , Ansprechverhalten und die Unempfindlichkeit gegenüber Bedüsung und Witterumsungschwung siehst halt nicht und auf der Straße sind das 2 paar Schuhe. Alle dies nur Aufgrund des Auslasses. Hinzu kommt dann der Brennraum und der Membrankasten die da nochmal alles inst positive oder negative beinflüssen können.    Den gesamte Auslass am M200 finde ich nicht zu groß, sondern eher zu klein. Der störende Faktor ist der zu hoch Verdichtete Kopf und die zu hohen Nebenauslässe was einen schönen Straßengebrauch stören können.        
    • Und jetzt rupft es noch so wie vorher oder rutscht die Kupplung nun durch ?
    • Schwingengummis bringen einiges, diese muss ich bei der PX jetzt auch machen. Bei der Sprint und der PK ist ja alles neu, Dämpfer und Gummis, da merkt man erst wie unruhig die PX im Vergleich ist.
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