Zum Inhalt springen

Malossi 210 oder Polini Alu 210


GroundRacer

Empfohlene Beiträge

hat der malossi den besseren kolben

Den hat er in der Tat! Aber der originale Polini wird bei einem Stecktunig mit Sip Road sicherlich nicht von Nachteil sein.

hat hier jemand mittlerweile schon eine nennenswerte Kilometerleistung auf Alu Polini mit Originalkolben zusammengefahren? Vielleicht kann der Kolben ja doch was?

 

Bei einem Stecktuning mit leichten Modifikationen hielt ja sogar meine 1-Kolbenringvariante im Gusspolini ewig, warum sollte der nicht halten? Gerissene Kolben hatte ich ausschließlich mit Langhubwellen...

 

Meine Alupolinilaufleistung ist jetzt noch nicht so hoch, 5 Tankfüllungen. Übrigens ist er sparsamer als der 149er Pinasco mit Kegra zuvor!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den Alu polini nun seit einem Jahr und habe damit ca. 2000 km auf der Uhr.
Incl. Tour nach und durch England.
Spritverbrauch ist traumhaft gering. Ich war noch halbvoll als mein Clubbruder mit Steckmalle wieder tanken musste.
Und das Drehmoment hat beim ganzen Gepäck echt Laune gemacht. Der Malle war da bei Gegenwind zu schwach auf der Brust, sodass runtergeschaltet und Sprit verballert werden musste.

Motor ist jetzt grad zerlegt und der Kolben sieht fast wie neu aus. War selbst überrascht. Wer's nicht glaubt, darf gern im Keller vorbeischauen.

Rate deutlich zum Alu-polini.

Anschließend zweiten Roller mit Malle aufbauen und Drehzahl geben. :-D

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den Alu polini nun seit einem Jahr und habe damit ca. 2000 km auf der Uhr.

Incl. Tour nach und durch England.

Spritverbrauch ist traumhaft gering. Ich war noch halbvoll als mein Clubbruder mit Steckmalle wieder tanken musste.

Und das Drehment hat beim ganzen Gepäck echt Laune gemacht. Der Malle war da bei Gegenwind zu schwach auf der Brust, sodass runtergeschaltet und Sprit verballert werden musste.

Motor ist jetzt grad zerlegt und der Kolben sieht fast wie neu aus. War selbst überrascht. Wer's nicht glaubt, darf gern im Keller vorbeischauen.

Rate deutlich zum Alu-polini.

Anschließend zweiten Roller mit Malle aufbauen und Drehzahl geben. :-D

Welches setup mit Alupolini? Meiner auf 57mm mit si und road kommt mir jetzt nicht sooooo sparsam vor :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Malle mit ähnlicher Auslegung kann von deutlich unter vier, wenn ich mit original 200ern zusammen auf Treffen fahre bis zu locker 6 Liter, wenn ich allein und mit ständig Vollgas unterwegs bin.

 

@soul-beat, wir müssen diesen Sommer mal die ultimative Vergleichsfahrt machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches setup mit Alupolini? Meiner auf 57mm mit si und road kommt mir jetzt nicht sooooo sparsam vor :lookaround:

Setup ist fast gesteckt.

Gehäuse mit Malle-ÜS :wacko:, 24iger si, 57er ori Welle, sip road, gravi touren-kopf, 125 HD, 2,6 ND, BE3 HKD 160. ein Loch über HD im Luffi

 

Auch knapp 4 Liter, wenn ich auf drehzahl verzichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Setup ist fast gesteckt.

Gehäuse mit Malle-ÜS :wacko:, 24iger si, 57er ori Welle, sip road, gravi touren-kopf, 125 HD, 2,6 ND, BE3 HKD 160. ein Loch über HD im Luffi

 

Auch knapp 4 Liter, wenn ich auf drehzahl verzichte

Also AluPolini...

welche Leistung hast du damit? An der Übersetzung hast du nichts geändert? Würde es da vielleicht Sinn machen das lange 24 DRT Kupplungszahnrad einzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also AluPolini...

welche Leistung hast du damit? An der Übersetzung hast du nichts geändert? Würde es da vielleicht Sinn machen das lange 24 DRT Kupplungszahnrad einzubauen?

 

Ich habe fast dasselbe Setup, lediglich habe ich die originale Kurbelwelle in oldschoolmanier um 1,5cm beschnitten (NICHT gelippt) und den Auslass minimal in Höhe und Breite vergrößert (besseres polieren :-D )

Ich fahre damit die Malossi Primär 23/64, die zieht der locker auch zu Zweit. Leistung 17.2 PS/6235 1/min | 22.7 Nm/4436 1/min am Rad.

 

Verbrauch auch sehr gering, kann aber nur Schätzen. Denke auch um die 4 Liter.

 

 

Diagramm dazu:

2013_goelsen01.pdf

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 25.4.2013 um 11:40 schrieb GroundRacer:

   preislich gibts die grade malossi + kopf 290    polini + kopf 300

 

von daher wär eher die frage ausdauer leistung haltbarkeit fahrspass und wie er von unten raus geht weil glaube der malossi will getreten werden im gegensatz zum polini ?

 

Wer hatte die damals angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information