Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand eine Ahnung, was es mit der ominösen Halbautomatik an der Li 150 I auf sich hat? Meine Lambrettas fordern immer noch das Ziehen der Kupplung (soweit das Getriebe halten soll).
Liest bei der Markt kein Fachmann mehr Korrektur???

Gruss
Tec (übrigens vom Citroen DS her Halbautomat-Fan)

Bearbeitet von Tec
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand eine Ahnung, was es mit der ominösen Halbautomatik an der Li 150 II auf sich hat? Meine Lambrettas fordern immer noch das Ziehen der Kupplung (soweit das Getriebe halten soll).

Liest bei der Markt kein Fachmann mehr Korrektur???

Hm...weiß nicht ob ich mich als solchen bezeichnen darf, aber - ja, ich habe Korrektur gelesen. Nun ist das "ohne Kuppeln" bei getunten Kisten sicher nicht sinnvoll, aber Innocenti hat schließlich damit geworben und das habe ich gerne weitergegeben.

:cool:

 

Edith reicht das noch nach:

post-14666-0-82437500-1366904821_thumb.j

post-14666-0-91384300-1366905551_thumb.j

Bearbeitet von Innocenti-71
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schade, also doch keine mir bisher unbekannte Halbautomatik an der Li Serie 1. Trotzdem schöner Bericht mit schönen Rollern. Sollte auch kein Zweifel an der Fachkenntnis des Besitzers sein.

Nur leider erlaubt sich die Markt immer wieder mal Fehler. In einem Sonderheft über die Preise nach Classic Data wurde der Zusatz "electronic" bei der Vespa Rally 200 mal mit einem E-Starter erklärt.


  :cheers:

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

Moin, ich habe den Artikel nicht gelesen und höchsten Respekt vor den Experten hier. Aber nur weil irgendein Reklamefuzzi in den Sechzigern etwas offensichtlich falsch verstanden hat, ist das trotzdem nicht wahr. Oder belehrt mich eines besseren: Ein Ziehkeilgetriebe ist einfach nicht dafür gemacht, ohne Kupplung gefahren zu werden. Meiner Meinung nach ist die nach Tausend Kilometer verschossen.

Geschrieben

beim hochschalten ab dem zweiten gang mache ich eigentlich immer alles ohne kulu. geht sehr schön.

  • Like 1
Geschrieben

nö,

man geht leicht vom gas und zieht gemütlich die schaltung in den höheren gang. das tolle ist ja, das die drehzahl abfällt und daher ruckt auch nix. aber vielleicht funktioniert das bei mir nur, weil ich mir vorher nie gedanken gemacht habe das es eigentlich nicht so funktioniert.

Geschrieben

Dem kann ich folgen, kenne ich so vom Motorrad. Mit leicht vorgespanntem Schalthebel kann bei leichter Gaswegnahme ohne Kupplung hochgeschaltet werden. In diesem Moment ist /sollte das Getriebe lastfrei sein und deshalb ist auch der Gangwechsel möglich.

Ein Lambretta-Getriebe ist vielleicht nicht unbedingt dafür gedacht wie ein modernes Motorrad, im Prinzip ist es aber möglich denke ich, sofern man den lastfreien Zeitpunkt erwischt zum Schalten (was mit einer unverstärkten Schaltfeder sicher einfacher wäre...)

Geschrieben

nö,

man geht leicht vom gas und zieht gemütlich die schaltung in den höheren gang. das tolle ist ja, das die drehzahl abfällt und daher ruckt auch nix. aber vielleicht funktioniert das bei mir nur, weil ich mir vorher nie gedanken gemacht habe das es eigentlich nicht so funktioniert.

 

ich mache das schon seit 20 jahren so. einen erhöhten verschleiß am getriebe oder der schaltkaue konnte ich nicht feststellen. bei 30ps und ohne gas wegnehmen würde ich das aber auch nicht machen.

Geschrieben

Ich kuppel beim Hochschalten nie, beim Runterschalten jedoch immer. Klappt wunderbar ohne Ruck und ohne Knacks, wenn das Lüfterrad hinreichend leicht ist und die Drehzahl des Motors beim Gaslupfen schnell in den Keller fällt. Verschalten und den Gang nicht treffen passsiert so kaum bis nie. Ich hatte ein mal eine gebrochene Schaltklaue - das kam aber gewiß nicht vom Hochschaten ohne Kupplung.

Geschrieben

Das erste, was ich jemals als "Doku" vond er Lambretta in Händen hilet war Anno `92/93 eben das Deutsche S2 Prospekt.

Und dort stand dick und fett: Teilautomatik! Ich kannte das also nicht anders.

Tantes Käfer hatte auch "Automatik" hinten auf dem Deckel stehen und das Schalten wurde einem ja auch hier nicht abgenommen. Heutzutage ist man da natürlich verwöhnter.

 

Was Fachartikel und Übersetzungsfehler betrifft: eigentlich gibt sich die Oldtimer-Markt dank eigenen Redakteuren da sehr viel Mühe (IMO). Den anderen Gazetten unterlaufen da dank GB/UK Import der Artikel da oft schlimme Fehler.

Ist in der aktuellen Auflage von Vittorios Buch in der Englischen Übersetzung die Rekordfahrt immer noch zwischen Ingolstadt - Monaco (!!!) gewesen und hatte die DL200electronic einen E-Starter?

Geschrieben

also ich schalte immer nur runter ohne Kulu (2. in den Leerlauf) - sonst nix. Liegt aber vielleicht auch an meiner ungestümen jugendlichen nach vorne drängenden Fahrweise. Muß das glatt mal am Moped mit weniger Leistung probieren

  • Like 1
Geschrieben

Hm...weiß nicht ob ich mich als solchen bezeichnen darf, aber - ja, ich habe Korektur gelesen. Nun ist das "ohne Kuppeln" bei getunten Kisten sicher nicht sinnvoll, aber Innocenti hat schließlich damit geworben und das habe ich gerne weitergegeben.

:cool:

attachicon.gifLi1_1 001.jpg

 

Edith reicht das noch nach:

attachicon.gifLi2_2 001.jpg

Geschrieben

und wenn man die Zündung kurzzeitig unterbrechen würde, könnte man sogar unter Last hochschalten... :satisfied:

Und wie klappt das dann mit dem Anfahren?

Mit der Leerlaufschalter der Jet/Lince verknüpfen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nur leider erlaubt sich die Markt immer wieder mal Fehler. In einem Sonderheft über die Preise nach Classic Data wurde der Zusatz "electronic" bei der Vespa Rally 200 mal mit einem E-Starter erklärt.

  :cheers:

 

Gerade auf vespa.com gelesen:

"Noch während des großen Erfolges der Vespa 180 entwickelte Piaggio einen Motor mit knapp 200 ccm Hubraum, der 1972 sein Debüt gab. Die Nachfrage nach der Vespa mit dem größten Hubraum war überwältigend, und so nahmen einige Kunden die Wartezeit von einigen Monaten in Kauf. Die Vespa Rally 200 ist schon auf den ersten Blick durch die weißen Seitenstreifen an der vorderen Radabdeckung und den Motorverkleidungen zu erkennen. Aus technischer Sicht war die Vespa das erste Topmodell aus dem Hause Piaggio, das mit einem elektrischen Anlasser gestartet werden konnte. Zwischen 1972 und 1979 wurden mehr als 41.700 Vespa Rally 200 gebaut."

 

Ich vermute hier hat jemand E-Zündung mit E-Starter verwechselt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE has eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
    • Mein Kabelbaum ist gleich dem vom Topiceröffnner mit dem 3poligen Stecker unter der linken Haube, da geht 2mal orange, 2mal weiß und 2mal schwarz dran, Stecker ist wie der fürs Blinkrelais vorne.   Ebenso habe ich auch den Kabelstrang unterm Tank der mit einem schwarzen Flachstecker endet und vorher ist ein orangener Rundstecker drann.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information