Zum Inhalt springen

Aktueller Bericht in der Oldtimermarkt


Tec

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Ahnung, was es mit der ominösen Halbautomatik an der Li 150 I auf sich hat? Meine Lambrettas fordern immer noch das Ziehen der Kupplung (soweit das Getriebe halten soll).
Liest bei der Markt kein Fachmann mehr Korrektur???

Gruss
Tec (übrigens vom Citroen DS her Halbautomat-Fan)

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Ahnung, was es mit der ominösen Halbautomatik an der Li 150 II auf sich hat? Meine Lambrettas fordern immer noch das Ziehen der Kupplung (soweit das Getriebe halten soll).

Liest bei der Markt kein Fachmann mehr Korrektur???

Hm...weiß nicht ob ich mich als solchen bezeichnen darf, aber - ja, ich habe Korrektur gelesen. Nun ist das "ohne Kuppeln" bei getunten Kisten sicher nicht sinnvoll, aber Innocenti hat schließlich damit geworben und das habe ich gerne weitergegeben.

:cool:

 

Edith reicht das noch nach:

post-14666-0-82437500-1366904821_thumb.j

post-14666-0-91384300-1366905551_thumb.j

Bearbeitet von Innocenti-71
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, also doch keine mir bisher unbekannte Halbautomatik an der Li Serie 1. Trotzdem schöner Bericht mit schönen Rollern. Sollte auch kein Zweifel an der Fachkenntnis des Besitzers sein.

Nur leider erlaubt sich die Markt immer wieder mal Fehler. In einem Sonderheft über die Preise nach Classic Data wurde der Zusatz "electronic" bei der Vespa Rally 200 mal mit einem E-Starter erklärt.


  :cheers:

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe den Artikel nicht gelesen und höchsten Respekt vor den Experten hier. Aber nur weil irgendein Reklamefuzzi in den Sechzigern etwas offensichtlich falsch verstanden hat, ist das trotzdem nicht wahr. Oder belehrt mich eines besseren: Ein Ziehkeilgetriebe ist einfach nicht dafür gemacht, ohne Kupplung gefahren zu werden. Meiner Meinung nach ist die nach Tausend Kilometer verschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö,

man geht leicht vom gas und zieht gemütlich die schaltung in den höheren gang. das tolle ist ja, das die drehzahl abfällt und daher ruckt auch nix. aber vielleicht funktioniert das bei mir nur, weil ich mir vorher nie gedanken gemacht habe das es eigentlich nicht so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich folgen, kenne ich so vom Motorrad. Mit leicht vorgespanntem Schalthebel kann bei leichter Gaswegnahme ohne Kupplung hochgeschaltet werden. In diesem Moment ist /sollte das Getriebe lastfrei sein und deshalb ist auch der Gangwechsel möglich.

Ein Lambretta-Getriebe ist vielleicht nicht unbedingt dafür gedacht wie ein modernes Motorrad, im Prinzip ist es aber möglich denke ich, sofern man den lastfreien Zeitpunkt erwischt zum Schalten (was mit einer unverstärkten Schaltfeder sicher einfacher wäre...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö,

man geht leicht vom gas und zieht gemütlich die schaltung in den höheren gang. das tolle ist ja, das die drehzahl abfällt und daher ruckt auch nix. aber vielleicht funktioniert das bei mir nur, weil ich mir vorher nie gedanken gemacht habe das es eigentlich nicht so funktioniert.

 

ich mache das schon seit 20 jahren so. einen erhöhten verschleiß am getriebe oder der schaltkaue konnte ich nicht feststellen. bei 30ps und ohne gas wegnehmen würde ich das aber auch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kuppel beim Hochschalten nie, beim Runterschalten jedoch immer. Klappt wunderbar ohne Ruck und ohne Knacks, wenn das Lüfterrad hinreichend leicht ist und die Drehzahl des Motors beim Gaslupfen schnell in den Keller fällt. Verschalten und den Gang nicht treffen passsiert so kaum bis nie. Ich hatte ein mal eine gebrochene Schaltklaue - das kam aber gewiß nicht vom Hochschaten ohne Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste, was ich jemals als "Doku" vond er Lambretta in Händen hilet war Anno `92/93 eben das Deutsche S2 Prospekt.

Und dort stand dick und fett: Teilautomatik! Ich kannte das also nicht anders.

Tantes Käfer hatte auch "Automatik" hinten auf dem Deckel stehen und das Schalten wurde einem ja auch hier nicht abgenommen. Heutzutage ist man da natürlich verwöhnter.

 

Was Fachartikel und Übersetzungsfehler betrifft: eigentlich gibt sich die Oldtimer-Markt dank eigenen Redakteuren da sehr viel Mühe (IMO). Den anderen Gazetten unterlaufen da dank GB/UK Import der Artikel da oft schlimme Fehler.

Ist in der aktuellen Auflage von Vittorios Buch in der Englischen Übersetzung die Rekordfahrt immer noch zwischen Ingolstadt - Monaco (!!!) gewesen und hatte die DL200electronic einen E-Starter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schalte immer nur runter ohne Kulu (2. in den Leerlauf) - sonst nix. Liegt aber vielleicht auch an meiner ungestümen jugendlichen nach vorne drängenden Fahrweise. Muß das glatt mal am Moped mit weniger Leistung probieren

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...weiß nicht ob ich mich als solchen bezeichnen darf, aber - ja, ich habe Korektur gelesen. Nun ist das "ohne Kuppeln" bei getunten Kisten sicher nicht sinnvoll, aber Innocenti hat schließlich damit geworben und das habe ich gerne weitergegeben.

:cool:

attachicon.gifLi1_1 001.jpg

 

Edith reicht das noch nach:

attachicon.gifLi2_2 001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur leider erlaubt sich die Markt immer wieder mal Fehler. In einem Sonderheft über die Preise nach Classic Data wurde der Zusatz "electronic" bei der Vespa Rally 200 mal mit einem E-Starter erklärt.

  :cheers:

 

Gerade auf vespa.com gelesen:

"Noch während des großen Erfolges der Vespa 180 entwickelte Piaggio einen Motor mit knapp 200 ccm Hubraum, der 1972 sein Debüt gab. Die Nachfrage nach der Vespa mit dem größten Hubraum war überwältigend, und so nahmen einige Kunden die Wartezeit von einigen Monaten in Kauf. Die Vespa Rally 200 ist schon auf den ersten Blick durch die weißen Seitenstreifen an der vorderen Radabdeckung und den Motorverkleidungen zu erkennen. Aus technischer Sicht war die Vespa das erste Topmodell aus dem Hause Piaggio, das mit einem elektrischen Anlasser gestartet werden konnte. Zwischen 1972 und 1979 wurden mehr als 41.700 Vespa Rally 200 gebaut."

 

Ich vermute hier hat jemand E-Zündung mit E-Starter verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information