Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lüfterrad bewegt sich


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Lima Lager ist wohl im Arsch

bei erhöhtem Standgas wandert das Lüfterrad öfers um 2-3mm. Die Geräusche haben sich seit der Motorüberholung nicht verändert, war wohl von Anfang an nicht so super. (Torrington Lager vom Sip)

 

Geräusche halten sich aber stark in Grenzen.

 

Kann ich damit das Jahr noch rumfahren bis ich den Motor im Winter überhole oder kille ich damit andere Bauteile?

Hab während der Saison nämlich keine Lust auf Schrauben :rotwerd:

 

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

torrington lager lima:

 

ganz ehrlich, ich halte das mitterweile für absolute geldverschwendung. ich verbaue das, was geliefert wird, nadella etc. meine motoren laufen damit kein bisschen schlechter.

 

im gelben cutdown, der mehr als genug leistung hat. kommt je nach laufleistung einmal im jahr oder alle zwei jahre ein neues rein - torrington verbaue ich seit bestimmt 3 jahren nicht mehr, es sei den man schenkt mir eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torrington würde ich auch nichtmehr verbauen.. dachte ich "tu was gutes" aber es ist blödsinnig gewesen.

 

Das wandert einfach so rum.

Hab die Kupplung gezogen, dann ists nur 1x gewandert :-D

aber wenn ich die Kupplung nicht ziehe wandert es mehrmals hin und her.

 

Geschaut hab ich auf die Nieten vom Lüfterrad.

Worin kann den die Ursache liegen? War das Lager einfach nichts oder kann es durch eine Unwucht im Lüra passieren?

 

Am einbau SOLLTE es nicht liegen, da ich den Motor mit nem alten Vespa Schrauber und orginal Einziehwerkzeug gemacht habe.

 

Aber die Kernfrage ist noch unbeantwortet, muss ichs machen oder kann ichs bis zum Winter lassen? Motor hört sich wie gesagt noch gut an :satisfied:

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, unwucht im lüra gibt´s natürlich,

 

ich tippe dann doch genau wie der kollege polinist auf ein defektes kululager, wenn das lüra nach aussen wandert ist es i.d.r. das lager (auch hier gilt - werbeversprechen schön und gut, schaden tun die teueren lager sicher nicht, aber ich bau mittlerweile einfach standart ein, also dass, was gerade günstig beim händler zu bekommen ist )

 

das muss ja auch absolut nichts mit dem einbau zu tun haben, sondern einfach nur, dass du pech hattest und das lager einen weg hatte. läßt sich das lüra auch stark von oben nach unten bewegen ?

 

kurz zum einbau des  kululager - geht natürlich nur, wenn der motor draussen ist:

 

scheiss auf das einziehwerkzeug, das nehme ich wenn überhaupt noch zum ausziehen. motor bei max. 120 grad umluft in mehreren stufen im backofen erhitzen - dauert insgesamt so 40 minuten ) und geht auch mit silentblöcken

 

das lager vorher eine nacht in eine echte kühltruhe legen. danach 20 sekunden mit eisspray einsprühen ( je nach kühlleistung kann auch der gefrierschrank ausreichend sein ) und dann lager mit handschuhen einsetzten.das flutsch nicht nur, du kannst es sogar noch  gute 10 sekunden im lagersitz hin und her bewegen.

 

ich lade mal gerade ein video hoch, als kleinen beweiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einmal die beiden video´s . das erste vom einsetzen ist leider nicht so gut geworden, weil es schwer ist mit nur einer hand zur arbeiten und in der anderen halbwegs vernünftig die kamera zu halten, aber ich denke man kanns trotzdem erkennen.

ich spiel mir übrigens nicht noch nebenbei am gemächt, weil ich so schwer atme, ich hatte da bronchal tierisch einen weg, als ich den motor gemacht habe. die fräsereien stammen nicht ! von mir, ich hab das ding nur zusammengebaut

 

 

und hier nach 20 sekunden - lager fest

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wirds gemacht! Mehrere Stufen im Backofen??? Ich mach' immer Motor rein und Ofen an und einfach langsam warm werden lassen...

 

Aber jetzt mal ehrlich: Wenn da irgendwas im Motor, also sprich Kurbelwelle in diesem Fall, 2-3mm wandern sollte...so viel Platz hast du gar nicht im Kurbelgehäuse! Und wie das klingen würde!!! Und dann stell dir mal vor was dein Pleuel mit dem Kolben machen würde.

Wie dick ist das Kululager? 12mm? Und dann soll sich das um 2-3mm rausdrücken?

 

Also wenn ist der Lagersitz kuluseitig hin. Das dürfte aber auch zu testen sein. Lüraabdeckung runter und saftig am Lüra in axialer Richtung rackeln. Sollte dann wohl klock klock machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wirds gemacht! Mehrere Stufen im Backofen??? Ich mach' immer Motor rein und Ofen an und einfach langsam warm werden lassen...

 

kann man bestimmt auch in einem rutsch machen, ich mach´s halt in mehreren stufen schön langsam, erst so 50, da fängt unser ofen an, dann dann in 10 minuten schritten immer 20 grad mehr. 

 

die sache mit dem heissluftfön oder brenner ist in meinen augen mittlerweile auch nur noch ne notlösung - ich bin der meinung, dass es für den motor insgesamt besser ist, wenn er komplett aufgewärmt wird.

da der motor die wärme auch einige minuten gut hält, hat man ausreichend zeit, alle lager sauber einzusetzen.

 

3 mm sind wirklich etwas viel - da müßte die wange an der limahälfte anliegen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdet ihr bis Winter weiter fahren und dann den Motor neu machen?

 

kannst du mal ein kurzfilm, notfalls mit dem handy reinsetzen.

 

lager ausdistanziert ?

 

stamm rein = selbst wenn´s in den orig. piaggiorep.buechern steht - kacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem video kann ich nichts aussergewöhnliches sehen.

 

lager ausdistanzieren ist einfach.

 

lager bis auf anschlag rein, logo

 

sprengring montieren, die abgeflachte, also etwas verrundete seite kommt richtung kw-gehäuse.

 

und dann mit einer fühlerlehre saugend dazwischengehen ( lager und sicherungsring ) und ggf mit passcheiben ausgleichen, dass kein spiel da ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lager ausdistanzieren ist zum glück superselten notwenig - nicht das es teuer oder schwer ist, aber die passcheiben hat man in der regel nicht so rumfliegen, ich empfehle, dass man sich so 1 mm hinlegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das glaube ich nicht. kommt natürlich drauf an, wie deine werkstatt ausgestattet ist.

 

mit 1mm meinte ich auch nicht  eine passcheibe a 1 mm, sondern z.b. 3 stück mit 0,2 mm und 4 mit 0,1 mm. die reichen dann sicherlich für mehrere motoren, bei denen das nötig ist. wie schon geschrieben, man muss das seltenst machen, aber ab und an, doch und dann muss ein solches ding halt verbaut werden.

 

obwohl ich auf dem video nichts ungewähnliches sehe, passt deine problembeschreibung ganz gut auf den ev. lösungsansatz mit den passcheiben.

 

die passcheiben sind aus stahl und nicht alu ! schreib den spondy an, der hat dir doch ein angebot hier im topic gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich dann wenn´s soweit ist :satisfied:

 

Sieht man auch etwas schlecht auf dem Motor. Werd morgen mal schaun ob sich das Lüfterrad auch nach oben/unten bewegen lässt.-

 

Kann das auch mit dem Verzug vom Gehäuse zusammen hängen, das dadurch das Lager gekillt wurde? (falls es fest im Gehäuse sitzt)

Hab aufschweißen lassen und der Block hat sich verzogen, das er nurnoch mit gefummel zusammen geht.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs... hab im kalten Zustand am Lüfterrad gewackelt.. sitzt Bombenfest. ebenso bleibt es beim Kupplung ziehen wo es ist. Auch bei laufendem Motor bewegt sich nichts.

 

Nehme mal an das sich durchs Fahren und die Wärme der Lagersitz vergrößert, wodurch das Lager dann wandert.

Also> ausdistanzieren :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bei mir heute gleiches Phänomen festgestellt, wandert ca 1-2mm während Kupplung ziehen...scheiße gerade mal 450km nach Revision gefahren.

Naja dann kann ich ja gleich nochmal den Fräser ansetzen wenn der Motor auf ist. :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Nachmittag soll mein Motor nach Fräsarbeiten und Distanzieren des Kululagers wieder zusammen.

 

Was kommt denn noch in Frage um das Kurbelwellenwandern einzudämmen? Passscheibe 0,3 ans Kululager, Schulterring unter der Kupplung evtl den dickeren nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passcheiben habe ich noch diverse , bei Bedarf PN.

für Kulu Lager und auch für K-welle

Zum Selbstkosten Preis + Briefporto

 

würde dann erst mal das Lagerspiel ausgleichen, an deiner Stelle

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passcheiben habe ich noch diverse , bei Bedarf PN.

für Kulu Lager und auch für K-welle

Zum Selbstkosten Preis + Briefporto

 

würde dann erst mal das Lagerspiel ausgleichen, an deiner Stelle

Vielen dank für dein Angebot aber das SCK ist direkt bei mir um die Ecke und der Motor muss bis Freitag fertig sein um auf Tour zufahren.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information