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Geschrieben

Hallo zusammen ,

 

nach Kolbenfresser und Zündprobleme

 

habe ich  meiner VBA einen 177 DR Zylinder , 24/24 si vergaser und sie auf 12 V umgebaut .

125 Düse und abgelitzt 18 grad .

 

 

Nun hatte ich letzten Sonntag meine erste Ausfahrt :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha::wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha: . 

 

Hier noch mal ein großen Dank an PIAGGIO - CENTER für die tolle Unterstützung .

 

 

So nun zu meine FRAGE

 

hat jemand von euch Erfahrung was Spritverbrauch angeht .

Habe mit knapp 120 KM 5 Liter Sprit verbraucht .

 

OHNE Vollgas gefahren zu sein .

 

IST das normal ????? oder kann ich noch was an Einstellungen ändern wenn ja was :rotwerd: .

 

 

Hier schon mal vielen Dank für anregungen komentare .

 

 

Gruß und Danke

 

 

 

Geschrieben

Hallo Mädels,

wenn man fossile Brennstoffe sparen will, gibt es mitlerweile andere Möglichkeiten als umzudüsen!!!!

Wieviel Tausend Kilometer fährst Du mit der VBA im Jahr??

Gruß

Geschrieben

erst mal Danke für Antworten ,

 

mir geht es erst mal darum zu erfahren ob es Normal ist mit 5 L auf 100 Km .

 

Habe sie erst geholt und in Ordnung gebracht , wird e nur ein schönwetter Fahrzeug werden ,

kann ich nicht sagen was ich damit Ihm Jahr Fahre wenn es das Wetter zulässt hoffe ich VIEEEEELLLLLLLL.

 

Realistisch denke ich max 3000-4000 Km :rotwerd: .

 

 

Was meinst du mit andere möglichkeiten ausser umdüsen ??

 

 Düse wollte ich jetzt auch nicht unbedingt wechseln da so wie sie Einstellung mom ist  , 

das Fahren wirklich Spass macht  , alles funktioniert und sie Fährt sich wirklich Klasse .

Geschrieben

 

mir geht es erst mal darum zu erfahren ob es Normal ist mit 5 L auf 100 Km .

Vorhin meintest du 5 ltr auf 120 km... Das entspricht ca. 4 ltr/100km und das ist ein guter, realistischer Wert.
Geschrieben

Passt. Fahr mit meiner Sprint 177er Polini und langer Übersetzung im Drittelmix mit 3,5l/100

 

Findest du? Mein Polini mit 200er PX alt Getriebe braucht ähnlich. Dann finde ich 5 Liter

mit einem DR, denn man nicht aufreisst, schon viel.

 

Wer oder was ist denn Piaggio - Center, nbiperfect?

Geschrieben

Ich versteh's nicht ganz. Sind vier Liter jetzt viel oder was? Bei 'nem 50 Jahre alten Motor mit 'nem Tröpfler statt eines Vergasers? Mir fehlen da jetzt die Erfahrungswerte, aber muss man bei ganz neuen Mopeten jetzt regelmäßig Sprit abzapfen dass der Tank nicht überläuft, oder brauchen die im Zweifelsfall plusminus 'n bisschen immer noch grob das an Suppe? So'n 50er Automat etwa lässt sich eher nicht mit 4L/100 bewegen (außer es ist ein Einspritzer), und die komische SKR deren Existenz in meinem Bestand ich wegzuignorieren versuche hat eigentlich eher so 6-8 genommen.

Geschrieben

Piaggio-Center ist ein sehr guter Freund der auch hier angemeldet ist , und ich ihn Persönlich kenne .

Zu meine Frage wegen dem Verbrauch ......

Also habe die vba erst gekauft , und da sie bei der ersten Fahrt Zündfehler hatte und ich dann ein leichten kolbenfresser hatte , habe ich mich entschlossen ein 177 Dr Zylinder mit 24/24 si vergaser einzubauen , und habe sie auf 12 v umgebaut .Also Hab ich an sich keine Erfshrungswerte was sie sie so Verbraucht . Kurzer Hand habe ich mich entschlossen euch zu fragen . Um einfach ein richwert zu haben .

Geschrieben

4L/100 km ist voll im grünen Bereich, würde ich meinen. Die ersten Entwurfzeichnungen des Aggregats sind, glaube ich, in Lascaux gefunden worden, und über den "Vergaser" wird gemunkelt, dass der von 'ner noch älteren Geschichte stammt. Auf dem Mist wächst verbrauchsmäßig kein Baum in den Himmel. Zumal böse Zungen den 177er DR jetzt auch nicht als die reifste Tomate am Strauch feiern.

Geschrieben

Herrliche Wortwahl amazombi. :)

 

Ich finde den Verbrauch bei "originalnahen" Setups von Vespen im Allgemeinen total in Ordnung.

 

Automaten saufen auch teilweise derbe Öl weg... die Pumpen mischen scheinbar eher Richtung 1:25  :cheers:

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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