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vespa px neu 2013 erfahrungsbericht (schaltung)


bigern

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Mit Ironie und Sarkasmus kann ich gut leben, da bin ich ab und an, auch gut dabei! Nur zwischendurch kann einem Neuling dann mal die technische Basis erläutert werden.

Wenn die Vespa zugestopft, mit KAT-Auspuff, 88 Km/h läuft, was ist denn, mit Sportauspuff und besserer Abstimmung, an 10 Km/H mehr so unwirklich?

Da kommt von den Schlaubergern nichts?

 

Wo ich aber überhaupt keinen Bock drauf habe, sind Kommentare wie das obige "Sukram"- Zitat! Nein, mit derartigen Menschen möchte ich absolut nichts zu tun haben.

In Hamburg sagt man Tschüß!

 

 

Der Pfeil sitzt tief in meinem Herzen und schmerzt. Ich entschuldige mich für mein beschränktes Ausdrucksvermögen!

 

Eigentlich wollte ich dir nur einen freundlichen Klaps auf die Schulter geben. Vom technischen her gesehen, halte ich deine Werte auch für Beachtenswert und Unwahrscheinlich , but - who cares! Hauptsache du hast Spaß und bist glücklich.

 

Jemandem so über den Mund zu schreiben, welcher gerade mit Freude ein neues Kapitel in seinem Leben aufschlägt, ist nicht Ziel führend, und hilft glaube ich nichts, außer dem Klugscheißer-Gen.

 

Und das du den Weg von den Strasssteinchen mit Pöse Puben-Image zu einem echten Fahrzeug mit Mehrwert gefunden hast, finde ich unterstützenswert! Alles Gute und immer eine Hand breit Köm unter der Nase - MfG Sukram

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Hallo,

 

ich würde mich gern zum Toppic-Thema äußern.Erst mal ein paar Worte zu mir:Mein Name ist Dscho.Ich bin 38 Jahre alt und komme aus Oberfranken.Genauer gesagt ca. 18 km süd-westlich von Bayreuth weg (falls das jemanden was sagt).

Seit gut einem Monat bin ich nun "stolzer" Besitzer einer Vespa PX 125 Bj 2011.In denn 4 Wochen habe ich jetzt schon um die 800 km runter.Und es fühlt sich absolut geil an.

Dazu muss ich aber noch schreiben das der Roller nur 5 Tage original durch denn Landkreis Bayreuth gefahren ist.So lange hat es nämlich gedauert bis der Sip Road und das Düsenset (ink. Mischrohr und Hauptluftkorrekturschraube) da waren.Das würde dann gleich montiert.

Danach folgten ein paar Probefahrten mit unterschiedlichen Düsenkompinationen und immer wieder neu eingestellten Vergaser.Und ganz wichtig:Kerzenbild beobachten (habe ich mitlerweile schon gelernt).

Mir war es nicht wichtig die Endgeschwindigkeit zu erhöhen, lieber wollte ich mehr Durchzug am Berg (vor allem mit Sozius).

Aber seit ca. 1,5 Wochen glaub ich die beste Performance gefunden zu haben.Der Motor zieht im 2. und 3. viel besser hoch und entwickelt auch im 4. Gang noch Kraft genug.

Jetzt zu dem "heiklen" Thema:Endgeschwindigkeit mit GPS messen!

 

Auf mein Smartfone habe ich zwei Apps (Android-Tacho und GPS-Tacho) zu diesem Zweck geladen.Bevor ich losgefahren bin habe ich denn Android-Tacho gestartet und das Handy wieder in die Tasche gesteckt.

Am Ziel (ca. 24 km später) habe ich in der Auswertung einen Max. Geschw. Wert von 94 km/h abgelesen.Wie ich weiter oben schon geschrieben habe messe ich diesem Wert nicht so viel Beachtung bei.Die Fahrstrecke war auch nicht nur Eben, es waren auch der eine oder andere Berg (also auch Bergab) vorhanden.

 

Aber ich war glücklich und hatte ein breites Grinsen auf dem Gesicht.

 

Grüsse Dscho

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  • 2 Wochen später...

Ich trete mal aus dem "Schmollwinkel" hervor.

Die Vespa lief, wie ja ausführlich berichtet, wie "Hölle".

Mit Sito Plus und relativ magerer Hauptdüse, kerzenbild war bedenklich hell.

Den Sito gegen einen SIP Road 2.0 getauscht und die 104er Hauptdüse gegen eine 108er getauscht.

Schöner, sonorer Sound, schöner Durchzug, Kerzenbild optimal, aber: nur noch Topspeed Tacho 95, mit Mühe Tacho 100!

Aber: auch etwas bergauf, kein großer Abfall der Geschwindigkeit!

Da ich überwiegend nur im Stadtverkehr unterwegs bin, lasse ich das Setup so, wie es zur Zeit ist.

  • Like 1
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Du hast dir nichts vorzuwerfen und entsprechend keinen Grund zu schmollen. Aber warum hast du überhaupt den Auspuff getauscht, wenn die Karre so gut lief?

Und nach den Ergebnissen mit dem Sip würde ich doch den alten Puff wieder dranbauen. Evtl. sicherheitshalber mit etwas größerer HD.

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  • 7 Monate später...

hohl mal meine theard wieder aus der versenkung....

ich fahre ja jetzt seit über einen jahr die neue px 125 und finde sie leider richtig scheiße, habe mir kurz entschlossen eine ältere px 200...qualität ist nicht vergleichbar.

 

bei meiner neuen 125 px habe ich den kat auspuff entfernt und die düsen anpassen lassen, wobei die hauptdüse nicht geändert wurde, weil der zylindereinlaß der neuen px kleiner ist als bei den alten modelen. mit der alten px abstimmung hat sich die karre ständig verschluckt. mit der kleineren orginaldüse läuft sie zwar soweit ganz gut, allerdings sollte man längere vollgasfahrten vermeiden, weil doch etwas mager...ok damit konnte ich leben...ach ja, die höchstgeschwindigkeit...laut tacho so um die 90

zu meinen ärgernissen im letzten jahr zählte folgendes:

zwei mal motorspaltung wegen ölaustritt kickstarter (war wohl der falsche kickstarter verbaut...na ja, nach über 30 jahren bauzeit kanns schon mal passieren...wahnsinn)

vorder reifen war nach 200 km platt (ok, könnte auch meine verschuldung gewesen sein)

brutal schlechte lackierung...einige stellen schimmert grundierung durch...und ganz schlimm...am vorderer kotflügel wo dieser kleiner spoiler ist bröckelt die farbe ab.

die hauptmutter (hinterreifen mitte) mutter mit splint....war ab werk gar nicht fest angezogen...hat mich gewundert warum der hinterreifen so viel spiel hat

e-starter geht mal gut, mal geht er nicht...wir aber auch nicht getauscht, weil er ja manchmal geht, ist vielleciht auch was andres, aber wem intressierts schon....? werkstatt? piagio? ich glaube es interessiert keine sau...

für mich ein echter reinfall die mistkarre....jetzt wird das ding halt meine schlechtwetter schlampe....mit diesen günstigen neuen lml karren ist man sicher besser beraten als 3700 euro für so ein dreck rauszuhauen....

 

aber genug gemeckert, habe mich ja neu verliebt...mal sehen wies weitergeht

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hohl mal meine theard wieder aus der versenkung....

ich fahre ja jetzt seit über einen jahr die neue px 125 und finde sie leider richtig scheiße, habe mir kurz entschlossen eine ältere px 200...qualität ist nicht vergleichbar.

bei meiner neuen 125 px habe ich den kat auspuff entfernt und die düsen anpassen lassen, wobei die hauptdüse nicht geändert wurde, weil der zylindereinlaß der neuen px kleiner ist als bei den alten modelen. mit der alten px abstimmung hat sich die karre ständig verschluckt. mit der kleineren orginaldüse läuft sie zwar soweit ganz gut, allerdings sollte man längere vollgasfahrten vermeiden, weil doch etwas mager...ok damit konnte ich leben...ach ja, die höchstgeschwindigkeit...laut tacho so um die 90

zu meinen ärgernissen im letzten jahr zählte folgendes:

zwei mal motorspaltung wegen ölaustritt kickstarter (war wohl der falsche kickstarter verbaut...na ja, nach über 30 jahren bauzeit kanns schon mal passieren...wahnsinn)

vorder reifen war nach 200 km platt (ok, könnte auch meine verschuldung gewesen sein)

brutal schlechte lackierung...einige stellen schimmert grundierung durch...und ganz schlimm...am vorderer kotflügel wo dieser kleiner spoiler ist bröckelt die farbe ab.

die hauptmutter (hinterreifen mitte) mutter mit splint....war ab werk gar nicht fest angezogen...hat mich gewundert warum der hinterreifen so viel spiel hat

e-starter geht mal gut, mal geht er nicht...wir aber auch nicht getauscht, weil er ja manchmal geht, ist vielleciht auch was andres, aber wem intressierts schon....? werkstatt? piagio? ich glaube es interessiert keine sau...

für mich ein echter reinfall die mistkarre....jetzt wird das ding halt meine schlechtwetter schlampe....mit diesen günstigen neuen lml karren ist man sicher besser beraten als 3700 euro für so ein dreck rauszuhauen....

aber genug gemeckert, habe mich ja neu verliebt...mal sehen wies weitergeht

Genau mein Eindruck, den ich damals bei dem Piaggio Händler bei und nach der Probefahrt hatte! Der Witz absolut war, dass die Karre damals tropfte wie nen alter Wasserhahn! Und das mit 30 km auf dem Tacho ...

Man war ich froh, als ich mich auf dem Heimweg auf meine PX alt setzen konnte...

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