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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal. :rotwerd:

 

Erster Post hier im Forum also kurze Vorstellung. Komme aus der Heiligen Land Tirol und habe mir nach vielen Jahren Abstinenz endlich wieder einen Roller zugelegt.

Mit 5PS gerade mal so unter dem Ehefrauenradar ( aka "Wir haben Kinder also gibts bis 2031 kein Motorrad" ).

 

Die Aufbereitung zum Patinaroller habe ich hier etwas dokumentiert. Vielleicht für den einen oder anderen RL Fahrer interessant. Seite wächst ständig.

 

Grüßle,

Philipp

 

IMG_0058.jpg

Geschrieben

 und ein interessantes Email von einem "Profi". Siehe Blog :)

 

 

du fauler hund !! :-D

 

bei meinem bajajgespann wollte ich eine perfekte lackierung haben und du kannst dir nicht vorstellen was das für ein aufwand war.

 

rein ins auto - zum lackierer bringen - eine woche später wieder abholen.

nimm dir mal ein beispiel!!

 

ich kann nicht schön lackieren also hab ichs erst gar nicht probiert.

 

hab daheim noch eine lambretta ld und eine 180er ss im o-lack stehen die mir noch entspannende winterabende bereiten werden.

 

bin schon auf die fertige kiste gespannt

Geschrieben

wenn du mal einen mit Fussschaltung siehst kannst du dann Bescheid sagen? Bekannter sucht noch einen...

 

Gruß aus Köln und weiter so

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Jetzt ist der Kerle doch fast zwei Jahre auf der faulen Haut gelegen... dafür gehts jetzt weiter!

 

Komplett zerlegt, gereinigt und jetzt nach dem Klarlackversiegeln das erste Mal wieder in der Sonne.

 

Gelaufen ist er auch schon das erste Mal... und zwar beim ERSTEN KICKER!

 

Alles weitere hier: http://rl125.bplaced.net/

 

Grüßle aus Tirol,

Rev

 

IMG_0751.jpg

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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