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Ganganschlussprobleme mit Setup (Polini 177/S&S Newline)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Ganganschluss-Problem vom 3. Gang in den 4. Gang.

Habe den Motor neu aufgebaut und bin noch beim einstellen. Wenn ich in dem Resobereich bin geht sie echt gut und bekomme den 3. Gang recht hoch gezogen aber wenn ich dann in den 4. Gang schalte geht die Drehzahl voll in den Keller und komme da nicht mehr raus.

Jetzt wollte ich fragen ob das auch einer von euch schon hatte.

Habe schon etwas probiert zu darüber heraus zu finden, bin mir da aber nicht sicher.

Also der 4. Gang hat jetzt 36 Zähne soll ich da jetzt den DRT super kurzen 4. Gang mit 37 Zähnen einbauen. Oder liegt es an der langen Primär? Oder kann es an der Abstimmung liegen, sie geht zwar in den Anderen Bereichen noch nicht perfekt aber ich komme ja in allen Gängen in den Reso bis auf in dem 4. Gang.

Wäre super wenn jemand einen Ansatz für mich hat.

 

Danke im Voraus.

 

Gruß Daniel

 

 

Mein Setup:

 

- LML 150 Motorblock

- Polini 177 (Auslass auf 66% trapezförmig in die Breite gezogen)

- Gravdigger Kopf

- 125 Lusso Getriebe

- Malossi Primär 23/64

- Kaba Lippenwelle Langhub für Membran

- MRP Ansaugstutzen RD350 mit Boysen Carbonmembranplätchen

- Elestart Lüfterrad

- Mikuni TMX 30

- Scooter & Service Newline Auspuff

- Steuerzeiten sind 190 Auslass und 30 Vorauslass

Geschrieben

Wie schon gesagt, die Übersetzung ist zu lang, insbesondere mit den Steuerzeiten. Zumindest ist sie das für meinem Geschmack und das Loch beim Schalten unterstützt das.

Geschrieben

Super danke an Euch für die schnellen Antworten.

 

Das erklärt auch einiges, so kann ich lange probieren den Vergaser abzustimmen so das er in allen Bereichen super läuft.

Meiner Meinung fehlt nämlich in jedem Gang etwas, nur wie gesagt der 4. Gang geht halt gar nicht.

 

Sehe ich das richtig dass ich mit einer Primär von 65/22 quasi eine Stufe kürzer als mit meiner jetzigen Primär (64/23) liege. Ist das nicht dann immer noch zu lang?

Ich kenne mich mit Übersetzugsverhältnissen nicht aus. Ich meine wenn  ihr das sagt wird schon so stimmen.

Nur mal so zum Verständnis, die originale 68/21 Primär wäre wiederum zu kurz?

Geschrieben

das 68er primär ist schon verdammt kurz, da dreht sich der polini tot. nimm das 65 primär, da passen dann 21,22 und 23 zahn kulu drauf. wobei es auch drauf ankommt, wie gross und schwer du bist.

Geschrieben

ja doch sollte es schon. und wie gesagt, wenn du dir das eine oder andere kulu ritzel auf lager legst, kannst du relativ schnell mal auf 2 personen oder mit gepäck, umrüsten.

Geschrieben

Stimmt, da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht, Kupplung ist ja schnell getauscht bzw. das Ritzel selber.

 

Super dank dir! Bin echt froh das ich jetzt weiß woran es liegt und was ich machen kann.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe meine Primär auf 65/22 geändert. Nur leider habe ich immer noch das selbe Problem. War jetzt im Sauerland und hatte bei den Bergen echt Probleme. War dann mal auf dem Prüfstand und hatte im unteren Drehzahlbereich 4PS und max. hatte ich knapp 20PS. Habe nur leider den Ausdruck nicht mehr. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch gucken soll. Habe auch nochmal meinen alten PM EVO drauf gemacht aber das ist das selbe in grün.

Habt ihr irgendwie noch Ideen was es sein kann oder wonach ich gucken soll. Ach ja zur Ergänzung meine QK ist 1,5mm und meine Zündung steht auf 18 Grad. Habe noch eine Zündgrundplatte die ich mal die Tage testen wollte.

 

Gruß Lucky

Geschrieben

Setz den Zylinder mal tiefer, der Newline mag laut S&S net so hohe Zeiten...

Hab ich bei meinem 211er auch und da is der Resokick recht hart, mit niedrigeren Zeiten wäre das bestimmt angenehmer und mehr Vorreso.

Geschrieben

Ja das hatte ich auch mal überlegt, muss ich sonst mal testen. Dann werde ich mir demnächst mal eine Kopfdichtung basteln. Hatte aber bevor ich den Motor aufgebaut habe extra bei S&S nachgefragt bezüglich Steuerzeiten und da wurden mir diese genannt, allerdings hatte ich da noch vor einen Mikuni TMX35 zu verbauen.

 

Mal so nebenbei. Ich könnte mir einen Atom Drehmoment leihen, den wollte ich auch mal testen. Der müsste im Normalfall doch mit den Steuerzeiten zurecht kommen oder? 

Geschrieben (bearbeitet)

4 Ps find ich schon sehr wenig.

 

Bau mal die Fußdichtung raus und ersetz die durch eine Kopfdichtung (aufpassen wegen Kopfzentrierung wenn der Kolben über die Zylinderoberkante geht).

Allgemein gilt:

Fußdichtung Drehzahl, Kopfdichtung Drehmoment.

 

Meine Meinung:

Scheiss auf die 20 PS auf dem Papier, bau die Kiste so dass die immer zieht, also mehr Drehmoment.

 

Dann passt es auch besser mit dem S&S.

mit mehr Drehzahl wirst du am Berg auch net schneller und statt nen 35er Mikuni solltest du sogar mal nen 28er testen.

Bearbeitet von Vechs
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe meine Primär auf 65/22 geändert. Nur leider habe ich immer noch das selbe Problem. War jetzt im Sauerland und hatte bei den Bergen echt Probleme. War dann mal auf dem Prüfstand und hatte im unteren Drehzahlbereich 4PS und max. hatte ich knapp 20PS. Habe nur leider den Ausdruck nicht mehr. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch gucken soll. Habe auch nochmal meinen alten PM EVO drauf gemacht aber das ist das selbe in grün.

Habt ihr irgendwie noch Ideen was es sein kann oder wonach ich gucken soll. Ach ja zur Ergänzung meine QK ist 1,5mm und meine Zündung steht auf 18 Grad. Habe noch eine Zündgrundplatte die ich mal die Tage testen wollte.

 

Gruß Lucky

20 Pferde sind schon sehr mager bei dem Setup! Ich würde meinen da stimmt was anderes nicht.

Da fehlen mindestens 5 PS!

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