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Geschrieben

Wollte mal ein Hallo in die Runde werfen und über ein mögliches Projekt Infos einholen. Dachte, da wäre ich hier richtig...^^

 

Während meiner Studienzeit habe ich regelmässig Smallframes im Kurzhubbereich getuned. Meist sehr umfangreich mit kompletter Motorrevision, Anpassung der Überströmer und Fräserei, wo sinnvoll. Also damals konnte ich tatsächlich die kleinen 50er nachts im Hof ohne Licht auseinander und wieder zusammenbauen... Und es hat am nächsten Morgen sogar alles funktioniert. :D

 

Das ist nun schon ein paar Jahre her und jetzt denke ich mal über einen etwas erwachseneren smallframe Roller nach. Jetzt lese ich, dass man tatsächlich große Zylinder auf den 50ern eingetragen bekommt und diese dann quasi als Motorrad umgeschrieben bekommt? Also richtig mit Brief und allem? Habe davon vorher noch nicht gehört, da es für mich früher als nur Autoführerschein-Inhaber nie Thema war.

 

Sowas in der Richtung habe ich auch vor und da entstehen jetzt ganz am Beginn einige Fragen.

Idealerweise hätte ich als Basis gerne einen 50er mit 4-Gang Getriebe und 12V Elektrik. Gab es das und wenn ja, welche Baujahre waren das?

Ist prinzipiell alles, was so im Zubehörbereich angeboten wird eintragungsfähig? Ich rede da jetzt gar nicht von den Exoten, sondern eher den Klassikern wie Malossi, Polini, D.R. und Pinasco...

Wie verhält es sich bei den Auspuffanlagen? Dazu noch eine Frage. Ich hatte früher mal einen Faco Auspuff, wo der Dämpfer rechts unter der Getriebeansteuerung rauskam, ähnlich dem Polini rechts. Leider finde ich den Auspuff nirgendwo mehr. Gibt es das Teil nicht mehr??

 

Ach so. das Ganze ist für den Export vorgesehen, also brauche iich gar keine konkreten TÜV-Angaben, aber so prinzipielle Ansagen wären toll.

 

Danke schon mal. Denke man wird zukünftig ein paar Dinge mehr von mir zu lesen zu bekommen. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi und wilkommen im gsf :-D

bei nen 50er Motor mit 12 Volt zündung kannst du einen pk Motor nehmen...

was die Eintragung von malossi, polini und Co. Angeht, das ist eigentlich kein Problem wenn du einen guten tüv prüfer findest :-D

bei Baujahr vor 1989 geht es in der Regel mit den Eintragung eigentlich relativ easy.

gruß

Bearbeitet von Gawain

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    • Das mit dem Deckel ist gut zu wissen wusste das nämlich nicht😳habe erstmal den Alten Deckel benutzt.   Habe das 16z Ritzel eingebaut und es funktioniert gut. Habe doch das DRT Ritzel genommen. Der Olympia 75 hat bischen wenig Kraft im 4 Gang aber wenn’s nicht grade windig ist oder Berg auf geht reicht es grade so. Kein großartiges Pfeifen der primär nur wenn man vom Gas geht hört man es minimal wenn man drauf achtet.  
    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
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