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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Bin gerade dabei meinen Motor mit folgendem Setup zu bedüsen:

210er Mallossi mit mmw- Kopf

SIP Performence

Langhub KuWe von Kabaschoko

30 PHBH Vergaser

Kurzer vierter Gang

Der Motor viertaktet unten rum und oben rum dreht er nicht richtig raus!

ZZP steht bei 17-18 Grad

Kann es sein, dass er nicht genug Luft bekommt? Mir ist einmal der Schaumstoff LuFi abgegangen und da ging er um längen besser!

Mit diesem Schaumstoff LuFi geht er topspeed laut PX alt Tacho knapp 100!

Im Vergaser hab ich folgende Düsen drin! Choke: 70

ND: 48

HD: 128

Nadel: X3 2. clip von Oben

Mischrohr: AS 262

Alles sehr mager oder?

Gefühlt viertaktet er aber und das Kerzenbild ist ziemlich hell!

Sollte ich von dem LuFi abstand nehmen und so eine offene Tröte nehmen?

Hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Freue mich über Eure Antworten!!!

MfG Marco

Geschrieben

Alles sehr mager oder?

Wenn sie nicht richtig ausdreht und ohne Luffi besser läuft eher fett als mager.

Allerdings passt da das Kerzenbild nicht richtig rein.

Ist die Kerze eher nass oder trocken?

Unter Volllast im oberen Drehzahl-Drittel den Choke ziehen ändert was?

Geschrieben

Alles sehr mager oder?

Wenn sie nicht richtig ausdreht und ohne Luffi besser läuft eher fett als mager.

Allerdings passt da das Kerzenbild nicht richtig rein.

Ist die Kerze eher nass oder trocken?

Unter Volllast im oberen Drehzahl-Drittel den Choke ziehen ändert was?

Kerze ist eher trocken und hellbraun. Beim Choke ziehen fängt sie an zu bocken (zeichen für zu fett) Seufz

Geschrieben

Ich würde mal mit der HD bisschen spielen, auf 126 und 124 runter gehen und schauen was passiert (Ausdrehverhalten und Kerzenbild).

Im Prinzip geht's dir ja nur drum, dass sie nicht weiter ausdreht und die Topspeed bissl mau ist. GPS-Messung wäre auch noch interessant, und ob dein Gehäuse bearbeitet ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich für mich nach nem falsch eingestelltem Vergaser an. Wie schauts mit der Gemischschraube aus? Reagiert der Motor auf Veränderungen ?

Reagiert der Motor auf die Standgasschraube?

Bearbeitung vom Gehäuse ist nicht relevant. Warum auch. HD runtergehen könnte man probieren. Allerdings ist die 130er ok.

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Also, Gehäuse ist bearbeitet und der Kolben auch! Bei dem hab ich die Fenster aufgemacht, so wie es bei sck beschrieben wird.

Die Gemischraube hab ich 2 Umdrehungen raus gedreht und der Motor reagiert auf Drehungen der Standgasschraube. 128er HD hab ich auch schon gefahren, hab nur schiss das es dann mal klemmt...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

...immernoch keine Besserung!

Fakt ist, dass der LuFi versifft! Der Vergaser schmeißt  nach vorne wieder Sprit raus!

Somit ist dann immer der LuFi zu und sie bekommt zu wenig Luft!

Deswegen fahre ich mittlerweile nur mit Ansaugtrichter und auch der versifft!

Hab mal die Einlasssteuerzeiten gemessen:

Öffnet bei 74° v.OT

ganz offen bei 59° v.OT

schließt bei 25°n.OT

ganz zu bei 71° n.OT

QK habe ich mit Hilfe einer KoDi auf 1,6mm erhöht!

Folgende Komponenten sind verbaut:

Auch wenn oben schonmal teilweise beschrieben...

-SIP Performence

-PHBH 30

-Scoot RS Ansaugstutzen

-210er Mallossi

-Kolben bearbeitet (sie Bilder)

-MMW Kopf

-HD 130

-ND 51

-Nadel X2 2. Clip v.O.

-AS 262 Mischrohr

-ZZP 17° v.OT

-Langhubwelle von KabaSchoko

Desweiteren habe ich mal nach den Zeiten vom Kolben geguckt...

Auslass öffnet bei 88° n.OT

ganz offen bei 146° n.OT

Überströme öffnen bei 115°n.OT

ganz offen bei 151° n.OT

Bin mir nicht sicher ob ich es so richtig beschrieben habe, falls Unklarheiten sind fragt gerne!

Im Moment habe ich den Kopf noch ab und weiß n icht was ich noch machen kann...

Der Roller läuft laut PX alt Tacho um die 100 km/h bei leichtem Gegenwind eher 90 km/h!!!

Das kann es ja wohl nicht sein!

Und wie gesagt, der Vergaser schmeißt vorne wieder Sprit raus!

Kolben falsch bearbeitet?

KuWe nicht geeignet für das Setup?

Steuerzeiten falsch?

Auspuff?

BITTE HELFT MIR!

Vielleicht erkennt ja jemand den Fehler auf eines der Bilder...

 

post-14092-0-30154600-1372702031_thumb.j

 

post-14092-0-02677500-1372702090_thumb.j

 

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post-14092-0-64058100-1372702326_thumb.j

 

post-14092-0-70764200-1372702356_thumb.j

 

 

 

 

 

Geschrieben

...hab gerade gesehen, dass ich noch Bilder vom Kolben habe wo man sieht wie weit ich gefräßt habe!

 

 

 

 

 

Den Kolbenkragen habe ich so gelassen, da er niergends am Block anschlug!

 

 

post-14092-0-46842200-1372702929_thumb.j

post-14092-0-95933600-1372702947_thumb.j

post-14092-0-87303600-1372702964_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Langhubwelle hast du denn drin? Ich habe die Mazzu-Welle (auch von Kaba bearbeitet), die eine recht lange Einlasszeit hat. Ich fahre die zwar nur mit nem T5 Puff und nem 24er Gaser, aber bei mir war sie unten herum auch viel zu fett. Ne magerere Nebendüse half da sehr gut..

Bearbeitet von racer
Geschrieben

...hab gerade gesehen, dass ich noch Bilder vom Kolben habe wo man sieht wie weit ich gefräßt habe!

 

attachicon.gifPICT0008.JPG

 

attachicon.gifPICT0010.JPG

 

attachicon.gifPICT0009.JPG

 

 

Den Kolbenkragen habe ich so gelassen, da er niergends am Block anschlug!

 

 

dieses rumgefräße unten am kolben bei der schraffierten stelle würde ich künftig lassen. 

Geschrieben

Welche Langhubwelle hast du denn drin? Ich habe die Mazzu-Welle (auch von Kaba bearbeitet), die eine recht lange Einlasszeit hat. Ich fahre die zwar nur mit nem T5 Puff und nem 24er Gaser, aber bei mir war sie unten herum auch viel zu fett. Ne magerere Nebendüse half da sehr gut..

Hatte auch schon magere Nebendüsen drin! Das Kerzenbild wurde heller aber er drehte nicht richtig hoch!

Welche Welle?! Ich glaube ne originale bearbeitete! Steuerzeiten stehen weiter oben;-)

@t5 Pien, daran könnte es liegen?

Der 210er Mallossi ist übrigens einer von Ende der 90er Jahre! Ich weiß nicht ob das relevant ist?

Der Zylinder ist auch nicht bearbeitet!

Geschrieben

nicht jedem aber schon recht vielen. ich habe hier einen kolben mit satz von 2010, der auch so gefräßt ist, der hält seit gut 12000 km. gibt halt nur 2 möglichkeiten. entweder gehen sie kaputt und das recht schnell oder aber sie halten. wenn´s jetzt ein alter kolben ist, dann scheint mir die wahrscheinlichkeit des haltens schon durch möglich. musste halt testen  :-D

 

dein eigentliches problem hängt allerdings nicht mit der kolbenfräserei zusammen. das war nur ein kleiner warnhinweis meinerseits fürs nächste mal.

Geschrieben (bearbeitet)

An der Langhubwelle in Verbindung mit dem ScootRS-Drehschieberstutzen wohl auch nicht.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Das AV 264 hatte ich auch schon drin!

T5 Pien, danke! Werde es mir merken, doch ich bezweifel, das ich noch einen Motor so mache!

Ich wollte nochmal die KoDi gegen eine FuDi tauschen!

Mag das was bringen?

Oder macht es Sinn auf Membran umzubauen?

Wie groß ist denn da der Aufwand? Kenn mich da nicht soo doll aus!

Geschrieben

Ich hab mal geguckt ob öl im KuluGehäuse ist! Ja, ist es...
Nachdem ich im Topic für getriebeölfressende Motoren gelesen habe, dass zuviel öl auf ne undichte Stelle hinweisen, hab ich das Getriebeöl abgelassen...
Da waren aber von 300 ml (mir ist die erste Kupplung nach ca. 60km verbrannt, deswegen mehr Öl drin) noch ca. 280ml drin!
Die KuWe hat rechts ca. 140 hundertsel und links ca. 125 hundertsel platz zum Gehäuse! Habs mit Messfühler gemessen!
Ist das zuviel Luft?
Alles Kacke!!!

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