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Geschrieben

und zusätzlich bleibt dann ja auch noch das Problem mit den v50 Stossdämpfern. Oder gibt es da mittlerweile was Überzeugendes?

da kannst du reinschrauben was du willst. die schwingengeometrie der v50 ist IMMER das modell "dive"....ist halt so weil das bremsmoment immer so hoch ist das jedes federbein volles brot eintaucht. wenn dies nicht der fall ist bremst die bremse halt nicht korrekt oder du hast vogelsand im dämpfer oder eben nen vollmaterial statt nem federbein eingeschraubt!

Gruß,

bubu

Geschrieben

bei 470€ mit Porto kann man auch gleich die umgebaute Gabel und das Grimeca-Set von SIP kaufen...

Ich glaube ja das die Bremse extra für Optikfans da ist um geschlossene Felge mit ner Scheibenbremse fahren zu können! :wacko:

Und da gibts für weniger Euronen als das SIP Set und ne bessere Gabel als die V50 was schönes beim Stahlfix zum kaufen...

Grimeca auf PK Gabel mit geschlossener Felge....dachte eigentlich das is hier hinlänglich bekannt :wacko:

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Geschrieben

Dass ne PK Gabel mit Grimeca Scheibe oder ähnlichem besser ist steht ausser Frage.

Da gehts aber eher darum auch die Optik der Gabel und die optimale Position für den Kotflügel beibehalten zu können. Mit der Anti-Dive Stange taucht dann die Gabel auch nicht mehr so daß man nen weichen Dämpfer fahren kann.

Geschrieben

In der richtigen technischen und qualitativen Ausführung finde ich so eine anti-dive Scheibenbremse für v50 Gabeln ne gute Sache.

Das sowas dan preislich über der Seriengrimeca liegen muss, sollte wohl auch mehr als klar sein.

Ob die vorliegende das bringt, muss man abwarten. Der LambrettaSX wird´s aber früher oder später testen.

Geschrieben

Sorry, aber was mach ich mit dem loch unter der zündgrundplatte? Ok, ist für ne wasserkühlung, aber wie mach ich das zu???

Duck und weg...

Im Zweifelsfall genau so mit 'nem Deckel, wie du auch das Riesenloch hintern an der Kupplung zu machst. Ich glaub', das ist lösbar.

Geschrieben (bearbeitet)

da kannst du reinschrauben was du willst. die schwingengeometrie der v50 ist IMMER das modell "dive"....ist halt so weil das bremsmoment immer so hoch ist das jedes federbein volles brot eintaucht. wenn dies nicht der fall ist bremst die bremse halt nicht korrekt oder du hast vogelsand im dämpfer oder eben nen vollmaterial statt nem federbein eingeschraubt!

Gruß,

bubu

Das stimmt so nicht, bei der Bremse ist das Bremsmoment von der Schwinge entkoppelt, wirklich "Anti Dive" halt. Ist schon ne nette Geschichte. Ich brauch aber auch 5-Loch.

Gruß aus Kiel

matze

P.S.:Bei gleicher Bremleistung ist das Moment übrigens immer gleich, egal welche Gabel.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Das stimmt so nicht, bei der Bremse ist das Bremsmoment von der Schwinge entkoppelt, wirklich "Anti Dive" halt. Ist schon ne nette Geschichte. Ich brauch aber auch 5-Loch.

Gruß aus Kiel

matze

da haste wohl wahr! obige aussage bezog sich auf die original geometrie/mechanik/kinematik der v50-schwinge.

ich hab mir da jetzt auch mal nen tag lang drüber gedanken gemacht über die ganzen fahrwerkskinematiken der smallframeschwingen und darüber hier im forum nachrecherchiert.

wenns bei der besagten scheibenbremse bei grün und rot drehbar gelagert ist haste recht, dann ist das nen echtes antidive!

mir gehts aber ähnlich wie dir, ich hätts auch lieber für 5 loch offene felge!

Gruß,

bubu

post-14776-0-04197700-1324580551_thumb.j

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

rein optisch ist das der asiapuff den der hr. hai mal vertickt hat.

der war eigentlich gar nicht so schlecht fürn asia-nachbau, was jetzt die leistung anging.

mehr drehmoment, etwas weniger spitzenleistung als der 07er falc, aber die verarbeitung und das sogenannte chrom ist da ziemlich scheiße.

schweißnähte an vielen stellen undicht, chrom ohne kupfer aufgebracht und richtig passend war der auch nicht.

ging mit dem belly bei ner v50 an der linken backe an.

früher gab es ihn aber auch schon für 200€, zumindestens hab ich das für meinen auf den tisch gelegt!

Geschrieben

Ich hab' immerhin schon mal abgestellt, dass er seinen Kopierscheiß als Franz verkauft. Ganz ehrlich geht mir so was auf'n Sack. Wenn er schreibt, dass das alles voll "Made in Germany" iss, dann sollte es das auch sein. Für mich zum Beispiel spielt so was beim Kauf nämlich schon 'ne Rolle und ich würde das als zugesicherte Eigenschaft, respektive als irreführende Täuschung, bewerten.

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    • In der Regel die großen Betriebe, die auch Sandstrahlen und anschließend pulvern. - die haben bei mir auch das Säurebad gemacht, dann gesandstrahlt, dann grundiert. Haben auch abgeraten vom Pulver, er sagte „ein doofer Treffer, kaum sichtbar, und das Wasser frisst sich durch“. - und die verdienen mit Pulver ihr Geld. (Klingt irgendwie komisch ^^)   Das war übrigens nachm abholen.   
    • Was macht der Killschalter so elektrisch gesehen ? Er legt bloß das Kabel von der Zündspule kommend auf Masse ? Hab mir gerade nen Kabelbaum gebaut für DC und Kill ist noch offen..
    • Absolut. Daher gibt es ja den längeren Umlenkhebel, mit dem das Ganze schon deutlich angenehmer und besser zu dosieren ist.
    • Auch schon vorher. Hier die Lösung:   Weihnachtsmarkt Kurzbesuch 2 Dörfer weiter und 2 Glühwein mit Schuss. Da geht es morgen dann auch weiter.   Danach(!) mit niedrigerer Eskalationgrenze, dem ganz großen Hammer und 2 zurechtgeschliffenen gegeneinander verdrehten und verkeilten M16 Scheiben auf M12 Gewindestange 2 heftige Schläge. Die Lagerschale ist einmal durch die ganze Bude geflogen, aber endlich raus. Die war ordentlich fest korrodiert da unten.  
    • Halten tut die, ist aber kacke in der Handhabung. Du musst 1. die Kupplung blockieren (nicht mittels Kolbenstopper!), 2. Kraft axial auf die Kronenmutter bringen, damit der Schlüssel nicht abrutscht und dann noch 3. Kraft zum Lösen bzw. Anziehen der Kronenmutter aufwenden. Geht auch. Du kannst ja mal gucken, ob Du nach der Demontage Deine Meinung änderst. Es wird ausserdem so kommen, das irgendwas nicht funktioniert. Die Kupplung rupft oder rutscht durch etc. Du musst sie wieder aus- und einbauen. Beim ersten Ausbau bist du schon 10x abgerutscht, so dass die Zacken der Krone abgelutscht sind. Brauchst also eine neue Kronenmutter für 3 Euro, damit Du bei der Montage nicht noch mehr abrutschst. Mit 3 Euro hast Du aber noch nicht den Mindestbestellwert erreicht und Versand kommt auch noch drauf. Und dann kommt Dir wieder die Sechskantmutter in den Sinn.
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