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Ich würde auch meinen, dass man den mal an's Mofa halten muss um zu sehen, was passiert. Dank Herrn Undesser ist das ja auch zeitnah zu erwarten.

Auf jeden Fall abgefahren, von wo und wie viel da zu dem Smallframekram beigesteuert wird. Da ist echt für jeden Geschmack was zu haben. Obwohl man mittlerweile dem Tempo manchmal kaum noch folgen kann. Gottseidank gibt's aber ja Undi der da hart am Ball bleibt.

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Wäre Zeit für einen neuen, umfassenden Auspufftest. Leider ist das inzwischen soo aufwendig, wegen der vielen Auspuffanlagen und Setups, die man einbeziehen müsste, dass man das als Privatmann kaum stemmen kann.

Eventuell ließe sich da ja auch so ne Wohltätigkeitsgeschichte draus machen. Ist ja im Moment in. Was ich absolut großartig finde, nur um das klar zu stellen.

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Kaum noch praktikabel. Bei meinem Zeug allein bräuchte man schon weiß der Teufel wie viele Motoren, und, wenn man's echt wissen will, auch noch jeweils entsprechend von den Steuerzeiten modifiziert. So'n Unditaker etwa läuft auf 'nem gesteckten M1L etwa eher bescheiden, wenn man aber entsprechend Hand angelegt hat dann doch eigentlich sehr gut. Von daher muss du nur ein paar Grad von den Steuerzeiten daneben liegen und schon verschiebt sich das Ergebnis zugunsten eines Allrounders wie etwa 'nem PM 40. Der hat ja nun mal als große Stärke, dass er auf jedem Scheiß immer noch gut läuft.

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Vielleicht könnte man eine Datenbank erstellen, mit realen Messungen. Quasi aus dem "Wer hat welche Leistung"-Topic. Da müssten dann natürlich zu jedem Setup gescheite Daten vorliegen. Mit Steuerzeiten und am besten Auslassportmap. So ähnlich wie die jetzige Vergaserbedüsungssetup Datenbank nur erweitert, mit Schwerpunkt auf dem Leistungsdiagramm und mit einer Funktion, dass nur Kurven aufgenommen werden, wo alle Angaben gemacht wurden.

Leider wäre da von einer regen Beteiligung nicht unbedingt auszugehen.

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Ja eben eigentlich nicht. Einen 2011 Falc muss man vermutlich nicht auf 'ne 133er Polini mit 185° Auslass stecken, trotzdem ist das dann aber nicht unbedingt der bessere Auspuff als vielleicht 'ne Banane mit MRP Krümmer. Da finde ich die Idee mit der Datenbank schon besser, wenn auch wohl wirklich aufwändig. Aber eigentlich wäre so was in der Art von "hab' den und den Zylinder, was kann ich an Tröte nehmen, was kann ich ändern, welche Komponenten helfen mit dabei" schon ganz cool.

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@ Undi: Ideal wäre das. Dass heisst, ideal wäre eigentlich wenn die bei exakt gleichen Bedingungen ablaufen würden. Das ist ja aber selbst bei tests am selben Tag nicht gegeben.

Wenn genug Daten, dass heisst Kurven zusammenkämen wäre aber schon ein sinnvoller Trend ablesbar.

@amazombi: Genau so meinte ich das.

Bearbeitet von Brosi
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Ideal wäre das. Dass heisst, ideal wäre eigentlich wenn die bei exakt gleichen Bedingungen ablaufen würden. Das ist ja aber selbst bei tests am selben Tag nicht gegeben.

Wenn genug Daten, dass heisst Kurven zusammenkämen wäre aber schon ein sinnvoller Trend ablesbar.

De fakto funktioniert das ja auch so, wenn auch nicht wirklich komfortabel. Du musst nur, wie du schon anmerktest, 3-5 Jahre deines Lebens im "Wer-hat-welche-Leistung" Topic ab hängen.

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Ich würde auch meinen, dass man den mal an's Mofa halten muss um zu sehen, was passiert. Dank Herrn Undesser ist das ja auch zeitnah zu erwarten.

Auf jeden Fall abgefahren, von wo und wie viel da zu dem Smallframekram beigesteuert wird. Da ist echt für jeden Geschmack was zu haben. Obwohl man mittlerweile dem Tempo manchmal kaum noch folgen kann. Gottseidank gibt's aber ja Undi der da hart am Ball bleibt.

Du hattest doch schonmal nen alten NK in der Hand oder? Der hatte doch keinen so langen Parallelkrümmer oder?

Den Nachbau (hat glaube ich fast keinen Parallelkrümmer) den ich kenne brachte bei meinem 136er (129/191) damals 1,4Ps mehr als der Franz (20,6PS), Verlauf war aber eher nix für den Alltag und hat dann ewig weitergedreht. Kurve müsste ich suchen, das kann aber dauern bis ich da was finde. Falls ich die noch finde...

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Der NK den ich hatte war einigermaßen verlebt. Also hab' ich da damals eine Kopie bauen lassen um was als Referenz zu haben. Die hat einen sehr kurzen Paralellkrümmer, kann unten raus wenig bis gar nix und oben raus dreht das Ding bis Meppen. Das hab' ich dann mit diversen Maßnahmen doch eher deutlich geändert bei dem HZ Dingen. So wie ich das sehe war der NK wahrscheinlich auf den langen Rennstrecken in England ziemlich gut, auf der Strasse aber extrem anstrengend. Wenn ich mir den Auspuff hier so anschaue hat sich der Herr Kerr, oder wer auch immer sich die Tröte diesmal ausgedacht hat, genau das auch überlegt und ist da entsprechend bei gegangen. Jetzt taugt das mutmaßlich zumindest für die langen Strecken eher weniger, dafür fährt's aber auf der Strasse cooler, schätze ich. Allerdings steht da aber ja, dass sei genau das Ding von damals. Naja.

Das mit dem Franz überrascht mich. Ich hätte die in Punkto Spitzenleistung auf sehr ähnlichem Niveau erwartet, den Franz aber bei deutlich niedrigerem Drehzahlniveau.

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Ein HAMMERauspuff :wacko:

Gibts zu dem Diagramm auch noch Infos?

Gerade nochmal, alle mitgelieferten Unterlagen durchgeschaut, leider keine zusatz infos!

Eine Sehr gute Einbauanleitung ist auf jeden Fall dabei!

paßt auch mit leichter Modifikation auf Kurzhub!

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So'n Helm hatte ich auch mal, der lag' bei 'ner Karre, die ich gekauft habe bei. Komplett mit Jesus-Aufkleber. Den hab' ich dann mal bei meinen Eltern liegen lassen und meine Mutter hat ihn weg geworfen. Schöne Scheiße.

ist ja nicht so, als ob man solch hübschen dinger nicht mehr findet.

denke mal das hier KLICK geht schon in die richtung, oder? müsstest dir nur noch so ein jesus bildchen besorgen

:wacko:

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Der NK den ich hatte war einigermaßen verlebt. Also hab' ich da damals eine Kopie bauen lassen um was als Referenz zu haben. Die hat einen sehr kurzen Paralellkrümmer, kann unten raus wenig bis gar nix und oben raus dreht das Ding bis Meppen. Das hab' ich dann mit diversen Maßnahmen doch eher deutlich geändert bei dem HZ Dingen. So wie ich das sehe war der NK wahrscheinlich auf den langen Rennstrecken in England ziemlich gut, auf der Strasse aber extrem anstrengend. Wenn ich mir den Auspuff hier so anschaue hat sich der Herr Kerr, oder wer auch immer sich die Tröte diesmal ausgedacht hat, genau das auch überlegt und ist da entsprechend bei gegangen. Jetzt taugt das mutmaßlich zumindest für die langen Strecken eher weniger, dafür fährt's aber auf der Strasse cooler, schätze ich. Allerdings steht da aber ja, dass sei genau das Ding von damals. Naja.

Das mit dem Franz überrascht mich. Ich hätte die in Punkto Spitzenleistung auf sehr ähnlichem Niveau erwartet, den Franz aber bei deutlich niedrigerem Drehzahlniveau.

Ok dann lag ich doch net ganz falsch mit meiner Erinnerung.

Spitzenleistung war wirklich etwas höher, aber eben nicht wirklich fahrbar im Alltag. Wenn ich am WE mal Zeit habe fang ich mal an zu suchen nach der Kurve und leg die in Excel mal übereinander. Falls ich se finde...

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  • 4 Wochen später...

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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