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Geschrieben

genau :-) aber nen paar witzige Details sind schon dabei wie original Abziehergewinde und Gradskala, wie genau das dann auch sein mag...leider aber alu-grundplatte...gibts mit 0,8 und 1,1 Kilo für SF.

Geschrieben

ich hab einige von den v-troniks und eine parma und da sind alle grundplatten aus alu.

bis jetzt gab es da noch nicht einen schaden.

entzieht sich auch meiner vorstellungskraft wie die, ausser durch falscher montage oder anderweitigen schaden an der zündung brechen sollten!

warum schmeißt jeder hersteller diese scheiß zündung, die bei den automaten meist direkt runtergeschmissen wird, auf den markt :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

ich hab einige von den v-troniks und eine parma und da sind alle grundplatten aus alu.

bis jetzt gab es da noch nicht einen schaden.

entzieht sich auch meiner vorstellungskraft wie die, ausser durch falscher montage oder anderweitigen schaden an der zündung brechen sollten!

warum schmeißt jeder hersteller diese scheiß zündung, die bei den automaten meist direkt runtergeschmissen wird, auf den markt :thumbsdown:

geiz ist geil...

die wird halt im einkauf günstig sein...

  • Like 1
Geschrieben

idm wird die Kriese in Italy wohl überstehen bei der Menge an Statoren und CDIs die die verteilen :-)

jepp die Grundplatte bei den frühen V-tronics war wohl aus alu, das ist ja erstmal kein Problem aber die war wohl etwas filigran "konstruiert", oft gebrochen, nun schon ne Weile aus Stahl. Noch genauso seltsam konstruiert aber hält wohl.

meine hab ich schon ne Weile und die ist Stahl...

Geschrieben

Mit 51mm Hub und 105mm Pleuel sollte das sogar sehr gut gehen, weil dann die Vorauslasssteuerzeiten direkt sinnvoll sind. Muss man nur unten richtig Spacern (Steuerzeiten messen) undoben abdrehen anschließend, um auf 1,0mm Quetschkante zu kommen.

Geschrieben

Mit 51mm Hub und 105mm Pleuel sollte das sogar sehr gut gehen, weil dann die Vorauslasssteuerzeiten direkt sinnvoll sind. Muss man nur unten richtig Spacern (Steuerzeiten messen) undoben abdrehen anschließend, um auf 1,0mm Quetschkante zu kommen.

gaaanz genau...

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub' 3-5mm abdrehen am fuß ist doof bei dem ding.. käme auf einen versuch an.

dann doch eher mal ne welle mit 105er pleuel

Hab ich mir mal überlegt, müßten dann aber eher so ~6mm weg, dann gehen aber auf jeden Fall die Boyesen-Ports nach unten auf -

was jetzt kein Problem sein muß. Hab dann aber eine 51er Welle auf 105er Pleuel umgebaut und dann doch eine 54/105er verbaut, weil ich den Zylinder nicht abdrehen wollte - man will sich ja Mehrhub in Zukunft nicht verbauen.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

So, hab jetzt nochmal nachgeschaut:

Ich bleibe dabei, bei einem um 1mm geplanten Motor müßte es sich (mit meinem Zylinder zumindest) ausgehen.

Die überströmeintritte sind offensichtlich kein Problem, dort bleibt der Kanal auf ca. 12mm in der ursprünglichen Form, d.h. beim abdrehen von ~6mm ändert sich die Form nicht.

Knapp wird es wie erwähnt an den Boyesen-Ports und (das hab ich bisher übersehen) am Einlaß, da sind jeweils ca. 5,5mm Material.

Gehäuse um 2mm abplanen ist auch drin. Müsste man aber eh nochmal genau messen. Von wegen Steuerzeiten. Kann durchaus sein, dass du weniger unten wegnehmen musst.

so richtig verstehen tue ich das ja nicht, daß man einen zylinder mit einer guten vorgabe unbedingt auf einem kurzen pleuel fahren will.

ich mein, wenn man schon mal eben 2-5 mark für einen tauglichen zylinder ausgibt, könnte man doch, damit das ding auch funktioniert, noch eine geeignete welle da rein pflanzen.

Aus dem Polini Evo direkt Topic

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

grundsätzlich stimmt das wohl, aber als simple Lösung für durchschnittsmotoren ohne auf xl2 zu wechseln nicht uninteressant. ich denke zumindest bei einer meiner Karren werd ich das mal testen.

(null)

  • 2 Wochen später...

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