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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum bitte ist jede Aftermarket-Zündung auf Morinibasis?

Das verstehe ich nicht, das ist mit Abstand die mieseste Zündung...

Geschrieben

Weil sie einfach und billig ist: Kein Pickup, keine extra Magnetzunge für den Pickup auf dem Rotor. Außerdem verstellt sie den Zündzeitpunkt. Und das mit relativ einfacher analoger Technik. Funktioniert aber in der Praxis recht gut, oder? Eine analoge PVL funktioniert ja auch mit dem selben Prinzip.

 

Die Malossizündung wird vermutlich auch von IDM gebaut. Interessant wäre die Zündverstellung. Die könnte sich ja (hauptsächlich) abhängig vom Stator von anderen unterscheiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum bitte ist jede Aftermarket-Zündung auf Morinibasis?

Das verstehe ich nicht, das ist mit Abstand die mieseste Zündung...

 

was ist denn daran so schlecht? würde mich jetzt mal ernsthaft interessieren..

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

was ist denn daran so schlecht? würde mich jetzt mal ernsthaft interessieren..

Ersteinmal wird ein Zündfunke verschenkt - verschenkte Energie. Dadurch hast du bei Motoren die relativ sportlich verdichtet sind und hoch drehen spätestens bei 12000 Touren einen Drehzahlbegrenzer.

Bei der Vespatronic stört mich noch die miese Qualität des Polrads (vor allem vom Konus), das mag hier aber anders gelöst sein.

Geschrieben

Ersteinmal wird ein Zündfunke verschenkt - verschenkte Energie. Dadurch hast du bei Motoren die relativ sportlich verdichtet sind und hoch drehen spätestens bei 12000 Touren einen Drehzahlbegrenzer.

Bei der Vespatronic stört mich noch die miese Qualität des Polrads (vor allem vom Konus), das mag hier aber anders gelöst sein.

 

das bei 12.000 ein begrenzer einsetzt hatte ich jetzt aber in dem sinne noch nicht. bei einigen motoren dreht die zündung bis über 13.000.

 

hattest du dieses problem schon einmal?

Geschrieben

das bei 12.000 ein begrenzer einsetzt hatte ich jetzt aber in dem sinne noch nicht. bei einigen motoren dreht die zündung bis über 13.000.

 

hattest du dieses problem schon einmal?

Jupp, mit einer MVTZündung war das Problem weg. "Drehzahlbegrenzer" da die Zündenergie nicht mehr ausgereicht hat um das Gemisch zu zünden.

Geschrieben

ich glaub ja eher, dass die drehzahlbegrenzergeschichte stärker von der verdichtung abhängig ist, als von der drehzahl ansich

Geschrieben

Jupp, mit einer MVTZündung war das Problem weg. "Drehzahlbegrenzer" da die Zündenergie nicht mehr ausgereicht hat um das Gemisch zu zünden.

Hmmm, eigentlich komisch. Je höher die drehzahl, umso höher die spannung. 13k sollten da noch kein problem sein. Außer die verstell elektronik???

Geschrieben

Hmmm, eigentlich komisch. Je höher die drehzahl, umso höher die spannung. 13k sollten da noch kein problem sein. Außer die verstell elektronik???

 

nicht unbedingt.

irgendwann tritt eine sättigung ein.

Geschrieben

ich glaub ja eher, dass die drehzahlbegrenzergeschichte stärker von der verdichtung abhängig ist, als von der drehzahl ansich

Das ganze ist bei gleichbleibender Zündenergie eine Kombination aus Verdichtungsverhältnis, Brennraumgeometrie, Resonanzdrehzahl, effektivität des Resonanzauspuffs.

Sobald die Resonanzdrehzahl einsetzt, wird der Zylinderdruck auch höher. 

Geschrieben

wat du nicht alles weißt :-D

 

unser drehschieber macht 12500 1/min ohne drehzahlbegrenzung durch die v-tronik.

die gleichbleibende zündenergie muß bei hoher verdichtung stark genug sein, um den zündfunken aufrecht zu erhalten.

je höher die verdichtung um so stärker muß die zündenergie sein.

leider ist das bei den v-troniks und deren artverwanten zündanlagen nicht der fall.

eine gewisse abhilfe schafft ja das verringern des elektrodenabstandes um die vorhandenne zündenergie über eine kürzere funkenstrecke effektiver zu machen.

Geschrieben

wat du nicht alles weißt :-D

 

unser drehschieber macht 12500 1/min ohne drehzahlbegrenzung durch die v-tronik.

die gleichbleibende zündenergie muß bei hoher verdichtung stark genug sein, um den zündfunken aufrecht zu erhalten.

je höher die verdichtung um so stärker muß die zündenergie sein.

leider ist das bei den v-troniks und deren artverwanten zündanlagen nicht der fall.

eine gewisse abhilfe schafft ja das verringern des elektrodenabstandes um die vorhandenne zündenergie über eine kürzere funkenstrecke effektiver zu machen.

 

 

du müsstest doch bestimmt noch den trick mit knopf kennen - oder?

Geschrieben

als smallframe dumpfbacke stellt sich mir jetzt die frage, ob die reibscheiben auch in eine falckupplung passen?

Geschrieben

Kommt wie gerufen.....(kann den anfälligen Dello SHBC nicht mehr sehen..)

Neuer Vergaser für die Smallframe-Fraktion:

http://blog.scooter-center.com/polini-vespa-vergaser/

 

Schaut gut aus..nur die Airbox hätten sie sich sparen können..(Resteverwertung)

Moderner Sprit sparender Vergaser und die Sprit fressende Airbox..das passt nicht..

Was mich am meisten Interessiert:

Wie haben die Ansaugstutzen Verbindung konstruiert?

Filzring oder mit O-ring?

 

Vielleicht können die Jungs vom SCK uns mehr erzählen.

Geschrieben

Kommt wie gerufen.....(kann den anfälligen Dello SHBC nicht mehr sehen..)

Neuer Vergaser für die Smallframe-Fraktion:

http://blog.scooter-center.com/polini-vespa-vergaser/

 

Schaut gut aus..nur die Airbox hätten sie sich sparen können..(Resteverwertung)

Moderner Sprit sparender Vergaser und die Sprit fressende Airbox..das passt nicht..

Was mich am meisten Interessiert:

Wie haben die Ansaugstutzen Verbindung konstruiert?

Filzring oder mit O-ring?

 

Vielleicht können die Jungs vom SCK uns mehr erzählen.

 

 

Find eher, dass das gar nicht gut aussieht. Scheint am ASS / Vergaser Übergang, wieder dieselbe doofe Falschluft Quelle / Stekverbindung eingbaut zu haben wie die SHB.

Dazu noch die Zug-im-Schieber-Konstruktion, die ich bei den PHBL schon als extrem nervig empfinde.

 

Sehe jetzt auf ANhieb nicht wo da dir Vorteile liegen sollen. :???:

Geschrieben

Finde den O-Ring ziemlich anfällig. Sämtliche Filzringverbindungen waren bei mir bisher immer dicht, auch nach mehrfachem Vergaserein- und ausbau. O-Ringe bekommen dann irgendwann Macken oder reißen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Finde den O-Ring ziemlich anfällig. Sämtliche Filzringverbindungen waren bei mir bisher immer dicht, auch nach mehrfachem Vergaserein- und ausbau. O-Ringe bekommen dann irgendwann Macken oder reißen.

 

Ganz meine Meinung ! :cheers: Der blöde O-Ring hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben, man kann schlecht bis garnicht einschätzen ob er noch dicht hält und jedes mal ein neues Dello Tütchen aureißen ist auch nicht der wahre Jakob. Dann lieber schön den Filzring nachfetten und Ruhe ist. Ich könnte jetzt Geschichten auspacken wie ich eine Woche in Nigeria / Calabar nach dem verkackten Sondermaß O-Ring gesucht hab, aber das tut ja nichts zur Sache hier ...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...

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    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
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