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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weil auf den Einzelbildern die wahren Ausmaße des duecentos nicht so richtig raus kommen hab ich heute mal ein paar Vergleichsbilder gemacht:

 

Vergleich duecento Zylinder neben M1L-60:

 

 

60er Kolben in duecento Zylinder:

 

 

Gruß Klaus!

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Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben

SF entwickelt sich langsam in die Richtung

 

"Wenn ich groß bin werde ich ne PX"

 

Früher war PX Hubraum und NM und wenig Drehzahl, SF viel Drehzahl, wenig NM, max 130ccm.

Irgendwie vertauschte Welt, ob man das braucht ist wieder was anderes. Aber Nett anzusehen.

Geschrieben (bearbeitet)

SF entwickelt sich langsam in die Richtung

"Wenn ich groß bin werde ich ne PX"

Früher war PX Hubraum und NM und wenig Drehzahl, SF viel Drehzahl, wenig NM, max 130ccm.

Irgendwie vertauschte Welt, ob man das braucht ist wieder was anderes. Aber Nett anzusehen.

So langsam müssen fast Rahmenversterebungen als Pflicht beim TÜV vorgeschriben werden =D

Bei den Rennen werden wohl immer die Drehzahlmotoren die Nase vorne haben...

66er Bohung mit 51 Hub könnte aber was wahnsinniges werden =P

Bearbeitet von egig
Geschrieben

So langsam müssen fast Rahmenversterebungen als Pflicht beim TÜV vorgeschriben werden =D

Bei den Rennen werden wohl immer die Drehzahlmotoren die Nase vorne haben...

66er Bohung mit 51 Hub könnte aber was wahnsinniges werden =P

Bei Wieviel Drehzahl ist man denn vorne dabei?

Reichen meine 12000U/min :sigh:

Geschrieben

....aber was halt, für mich zumindest, tatsache ist, dass eine SF der um welten schönere roller ist und dem spendierte man auch früher ganz gerne mal fremdaggregate(px zb.).

mittlerweile hat man zum glück die wual der wahl bei der motorisierung, und sinnvoll ist, was lust und laune macht!

Geschrieben

....aber was halt, für mich zumindest, tatsache ist, dass eine SF der um welten schönere roller ist und dem spendierte man auch früher ganz gerne mal fremdaggregate(px zb.).

mittlerweile hat man zum glück die wual der wahl bei der motorisierung, und sinnvoll ist, was lust und laune macht!

geschmackssache meister, geschmackssache.

 

mittlerweile nur noch alles traktor-smallframes, nix schön.

Geschrieben

40ps plus hin oder her. Ich würde mir ja eher ein Update des 90ziger polini 130 gg Brot und Butter setups mit Wert auf ewig haltbar im Bereich der 30ps wünschen. Sprich harmonisierende Komponenten die einfach problemlos ohne ständige Wartung laufen.

Geschrieben

Das ist wohl deutlich unrealistischer, wenn du keinen komplett neuen Motor konstruierst mit anderen Lagern, anderem Getriebe etc.

Geschrieben

40ps plus hin oder her. Ich würde mir ja eher ein Update des 90ziger polini 130 gg Brot und Butter setups mit Wert auf ewig haltbar im Bereich der 30ps wünschen. Sprich harmonisierende Komponenten die einfach problemlos ohne ständige Wartung laufen.

 

 

Naja, 30PS iss schon sauviel, also wenn's dann mal abgerufen wird. Wenn man da aber halt immer mit 12-15 PS vor Reso rumötteln kann man eigentlich auch einfach eine Einheitsklasse fahren, dann halt eher mit Schieber oben also mit hochgedrehtem Standgas. Davon abgesehen sind wir mit der Team Dart Karre am Wochenende bei einem 10h Rennen im Kreis gefahren, am Ende der Geraden standen da, wenn ich's richtig gerechnet habe, 163 oder leicht drüber an, und der Eimer lief einfach ohne Mucken. Was er vorher auch schon bei einem 24h Rennen gemacht hat. Übrigens sind auch in den 90ern regelmäßig Karren mit 10-12PS abgeraucht. Das passiert, entgegen anders lautender Gerüchte, auch heute noch. Vielleicht hat's am Ende gar nicht mal nur was mit den Komponenten, sondern eben auch mit dem, der's macht zu tun. D.h. in letzter Konsequenz wäre die Lösung dann unter Umständen ein verplombter Komplettmotor mit Scheckheft-Intervallen. Danke gut, sag' ich mal, für mich klar das endgültige Ende der Rollertunerei.

Geschrieben

Wenn jetzt einer anfängt 10h, oder auch 24h, seien ja nix in Punkto Haltbarkeit, dann war er einfach noch nie auf 'ner Rennstrecke. Da gilt für die Strassennutzung locker Faktor 10, d.h. das entspricht 100, bzw. 240h auf der Strasse. Mehr als die Allermeisten in einem Jahr fahren, würde ich meinen.

Geschrieben

Wenn das hier bei den SF s so weiter geht, dann warte ich noch ein Jahr auf das 300 ccm Kit. :-)

Mfg FOX

 

 

Und dann hat man einen Motor mit Potential für 80PS, eiert dann aber mit 2 700 Umdrehungen und 90 durch die Gegend, straft jede Komponente mit entsprechend Drehmoment ab und hat noch dazu wegen der abartigen Innenreibung einen Spritverbrauch wie doof. Keine Ahnung, wenn man natürlich maximalen Hubraum haben will braucht man maximalen Hubraum, klar. Wenn's statt dessen um Fahrspaß gehen soll muss man sich halt kurz überlegen, was man denn selbst überwiegend so wirklich fährt, und wie, und dann kann's durchaus sein, dass man bei einem Einheitsklassensetup, oder vielleicht sogar einem 75er DR ankommt. So wie ich das sehe sind, überspitzt gesagt, 300ccm mit 80PS, dabei 20 bei 1500 U/min, für Nutzungseinsätze in der Tempo 30 Zone genau so wie für 200 km/h Dauertempo auf der leeren Bahn, quasi das Rollerpendant zum schweizer Taschenmesser, irgendwie doof. Mit dem schweizer Taschenmesser kann ich zwar in der Theorie alles, in der Praxis komme ich aber beim Zuschneiden eines Bretts mit 'nem 4,95 Euro Fuchsschwanz, oder beim Essen mit einem 1 Euro Messer und Gabelset weiter als mit dem Alleskönner.

  • Like 1
Geschrieben

Naja, 30PS iss schon sauviel, also wenn's dann mal abgerufen wird. Wenn man da aber halt immer mit 12-15 PS vor Reso rumötteln kann man eigentlich auch einfach eine Einheitsklasse fahren, dann halt eher mit Schieber oben also mit hochgedrehtem Standgas. Davon abgesehen sind wir mit der Team Dart Karre am Wochenende bei einem 10h Rennen im Kreis gefahren, am Ende der Geraden standen da, wenn ich's richtig gerechnet habe, 163 oder leicht drüber an, und der Eimer lief einfach ohne Mucken. Was er vorher auch schon bei einem 24h Rennen gemacht hat. Übrigens sind auch in den 90ern regelmäßig Karren mit 10-12PS abgeraucht. Das passiert, entgegen anders lautender Gerüchte, auch heute noch. Vielleicht hat's am Ende gar nicht mal nur was mit den Komponenten, sondern eben auch mit dem, der's macht zu tun. D.h. in letzter Konsequenz wäre die Lösung dann unter Umständen ein verplombter Komplettmotor mit Scheckheft-Intervallen. Danke gut, sag' ich mal, für mich klar das endgültige Ende der Rollertunerei.

163 km/h sind schon sauschnell, mit welcher Übersetzung?

Geschrieben

Falc Getriebe, 2,42, 10 800 (ich bilde mir ein, auch mal 10 900 gesehen zu haben). Der Laptimer hat, im Training, auf jeden Fall 10 870 oder so was gespeichert, im Rennen hat der sich aber bei einem Sturz verabschiedet und war von daher nicht auszulesen.

Geschrieben

Falc Getriebe, 2,42, 10 800 (ich bilde mir ein, auch mal 10 900 gesehen zu haben). Der Laptimer hat, im Training, auf jeden Fall 10 870 oder so was gespeichert, im Rennen hat der sich aber bei einem Sturz verabschiedet und war von daher nicht auszulesen.

Mit kurzem 4tem: 20/46er Paarung müsste bisschen weniger rauskommen, aber wie gesagt immer noch sauschnell.

Geschrieben

Abrollumfang bei dem Tempo, genaue Übersetzung im Getriebe weißt du genaueres als wir? Respekt! Wahrscheinlich hab' ich mir's wirklich zu einfach gemacht als ich von dem Tempo und den Drehzahlwerten der Rollenmessung ausging.

Geschrieben

156/ bei 10800

Abrollumfang bei dem Tempo, genaue Übersetzung im Getriebe weißt du genaueres als wir? Respekt! Wahrscheinlich hab' ich mir's wirklich zu einfach gemacht als ich von dem Tempo und den Drehzahlwerten der Rollenmessung ausging.

Geschrieben

Abrollumfang bei dem Tempo, genaue Übersetzung im Getriebe weißt du genaueres als wir? Respekt! Wahrscheinlich hab' ich mir's wirklich zu einfach gemacht als ich von dem Tempo und den Drehzahlwerten der Rollenmessung ausging.

Alles jut, durfte nur mal kurz das Falkgetriebe befummeln.

Wie auch immer sauschnell, haltbar, geiler Motor- was will man mehr.

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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