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Geschrieben

Falc Getriebe, 2,42, 10 800 (ich bilde mir ein, auch mal 10 900 gesehen zu haben). Der Laptimer hat, im Training, auf jeden Fall 10 870 oder so was gespeichert, im Rennen hat der sich aber bei einem Sturz verabschiedet und war von daher nicht auszulesen.

 

wo bekommt mann , als nicht italienisch sprechender nordländer , denn so ein falc Getriebe her ?

Geschrieben

wo bekommt mann , als nicht italienisch sprechender nordländer , denn so ein falc Getriebe her ?

 

dem falc kann man emails schicken. seine frau kann englisch.

Geschrieben

Is es möglich das diese hohen Drehzahlen beim runterschalten vor Kurven entstanden sind? Wir habt ihr denn gemessen bzw. abgelesen? Höchst gespeicherte Drehzahl, zB an einem mychron 4?

Geschrieben

Einmal durch ablesen vor dem abbremsen und einmal die graphische Auswertung der einzelnen Gänge. Z.b. Wie beim mychron 4

Is es möglich das diese hohen Drehzahlen beim runterschalten vor Kurven entstanden sind? Wir habt ihr denn gemessen bzw. abgelesen? Höchst gespeicherte Drehzahl, zB an einem mychron 4?

Geschrieben

Is es möglich das diese hohen Drehzahlen beim runterschalten vor Kurven entstanden sind? Wir habt ihr denn gemessen bzw. abgelesen? Höchst gespeicherte Drehzahl, zB an einem mychron 4?

 

 

Nein, ist nicht möglich. Das war im vierten Gang eingefaltet mit grob 20cm Abstand wirklich sehr gut abzulesen. Abgesehen von der Aufzeichnung natürlich. Zumal da ja auch diverse andere Fahrzeug untwegs waren. Wenn ein 210er mit Gedöns etwa auf der Geraden 115-120 bietet kann man beim Überholen schon grob abschätzen, ob man da mit 20 km/h Unterschied vorbei schleicht, oder eher mit 40 vorbei fliegt. Auf den Kilometer genau geht das natürlich nicht, aber einen Anhaltspunkt hat man da schon. Ich hätte vorher gesagt, dass man, für 160, schon ganz schön viel Leistung braucht. Eigentlich hätte ich das dem Motor auch nicht unbedingt zugetraut. Als ich das erste Mal abgestiegen bin und hab' die Ergebnisse meiner überschlägigen Rechnung durch gegeben gab's da auch großflächig Skepsis. Bei den Fahrern die nach mir raus sind war das dann nach dem Fahren ziemlich weg geblasen.

Geschrieben

Nein, ist nicht möglich. Das war im vierten Gang eingefaltet mit grob 20cm Abstand wirklich sehr gut abzulesen. Abgesehen von der Aufzeichnung natürlich. Zumal da ja auch diverse andere Fahrzeug untwegs waren. Wenn ein 210er mit Gedöns etwa auf der Geraden 115-120 bietet kann man beim Überholen schon grob abschätzen, ob man da mit 20 km/h Unterschied vorbei schleicht, oder eher mit 40 vorbei fliegt. Auf den Kilometer genau geht das natürlich nicht, aber einen Anhaltspunkt hat man da schon. Ich hätte vorher gesagt, dass man, für 160, schon ganz schön viel Leistung braucht. Eigentlich hätte ich das dem Motor auch nicht unbedingt zugetraut. Als ich das erste Mal abgestiegen bin und hab' die Ergebnisse meiner überschlägigen Rechnung durch gegeben gab's da auch großflächig Skepsis. Bei den Fahrern die nach mir raus sind war das dann nach dem Fahren ziemlich weg geblasen.

nächstes mal eine GPS Laptimer verbauen, dann gibts keine "Diskussionen"

Geschrieben

Es soll Leute geben, die Messen das Potential für die Endgeschwindigkeit auf einem P4.

 

 

Wie geht das? Mit der Lötlampe am Auspuff? Oder wie simulierst du die Auspufftemperatur unter Last? Da hast du schnell mal ein paar hundert Umdrehungen mehr auf der Bahn. Wenn du jetzt meinst Kurve erstellen und dann Realdrehzahl unter Last rein rechnen: genau das hab' ich gemacht. Bei 139 dreht das Ding auf dem P4 9200. Rest ist halt Drehzahl von Drehzahlmesser ablesen, rechnen, fertig.

 

Ich find' kritisches Nachfragen generell gut, aber Rechenfehler aufzeigen ohne die Rechenaufgabe zu kennen geht dann vielleicht doch zu weit.

 

Grundaussage war aber, glaube ich, dass man einen recht leistungsstarken Motor und schnellen Motor in durchaus haltbar hin kriegen kann, dass da aber unter Umständen nicht nur die Komponentenauswahl, sondern auch der Aufbau des Motors eine Rolle spielt. Außer halt man propagiert Vollgarantie a la Neufahrzeug und meint damit einbaufertig verplombte Kaufmotoren. Für mich persönlich war die Karre ausreichend schnell, ich bin aber vielleicht auch einfach nur Minderleistungsschrott im Schritttempo gewohnt, das will ich nicht ausschließen. Allerdings bin ich ja am Ende genau der Geraden beim Anbremsen ja auch mal abgesprungen um mir das Dekor des Fahrzeugs von Hinten anzuschauen. Nachdem ich das abgewickelt hatte hab' ich dann noch über meine Steuererklärung und über Weihnachtsgeschenke für die Kinder nachgedacht bevor ich mit dem Asphaltsurfen zu Ende war. Das hab' ich von der Ciao runter so nie geschafft.

  • Like 3
Geschrieben

10700 U/min hab ich wohl auch gesehen , dann bekam mich einfach auch doch langsam, das jetzt mal aufrichten und abremsen Gefühl :whistling: ...

ob das jetzt 150 km/h oder 160 waren ,war mir eigentlich egal ... :-D

 

auf jeden Fall geiler SCHNELLER Kurs bei trockenen Bedingungen :thumbsup:

Geschrieben

Funktioniert das mychron 4 mit GPS Empfänger auf jeder Strecke bei euch?

 

Ja.

Ich hätte vorher gesagt, dass man, für 160, schon ganz schön viel Leistung braucht.

 

Wieviel hat die 112 gedrückt?

  • Like 1
Geschrieben

Ja.

 

Wieviel hat die 112 gedrückt?

 

ganz ehrlich wissen wir das nicht, da die 112 praktisch vorm einladen fertig geworden ist - um da aussagefähige tests zu fahren fehlte echt die zeit.

nadel nebendüse haben wir noch kurz in magny cours gemacht.

Geschrieben

ganz ehrlich wissen wir das nicht, da die 112 praktisch vorm einladen fertig geworden ist

Und mittlerweile hats dich noch nicht in den Fingern gejuckt? :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielleicht hat der ein oder andere selbst hier im geheiligten SF Land mitbekommen, dass die neuen PXen eine neue Zündung mit vielen Spulen haben.

Bin gerade darüber gestolpert, dass diese auch in der neuen Ape verbaut ist und damit auch auf die SF passen müsste:

http://www.apemania-shop.de/Zuendankerplatte_2

Ob und welche anderen Komponenten man dafür braucht oder ob man die mit den alten Komponenten (Polrad, CDI) kombinieren kann, bleibt herauszufinden.

Geschrieben

Puh. Weiss ich auch nicht mehr so genau. Ich verdränge gerne mal zwischendurch, was ich im LF Bereich so lese.

Geschrieben

Bei Beedspeed steht zu dem Ding was von Kokusan. Polrad sieht innen auch anders aus, also bei der LF Version jetzt. Der Preis für 49 Pfund für die Grundplatte weckt den Verdacht, dass das nicht direkt in Japan vom Band fällt. Ich glaub' das mit den Drehzahlproblemen war vielleicht die LML Nummer mit dem außen liegenden Pickup

Geschrieben

polrad sieht ziemlich schwer aus. aber abgedreht und mit verdrehter grundplatte könnte es auf der sf gehen.

 

Weiter oben hab ich ja die Ape50 ZGP verlinkt. Die sollte so passen. Eigentlich muss es dann auch ein passendes APE Polrad geben.

Geschrieben

Weiter oben hab ich ja die Ape50 ZGP verlinkt. Die sollte so passen. Eigentlich muss es dann auch ein passendes APE Polrad geben.

 

stimmt. coole sache, endlich viel strom :-D

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    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
    • Nur ein Vorschlag: 102er Polini 3.00 Primär ggf. Rennwelle oder flexen (wenn KW mit Nadellager) orig Auspuff, ggf. Sito Plus 16er Vergaser   Gerade wenn es hügelig ist, und ggf. auch mal 2 Personenbetrieb ansteht, geht nichts über Hubraum/Drehmoment. 75er Formula und Nachbaubanane finde ich persönlich schon recht laut bzw. "auffälliger"
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