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Geschrieben

Der Gravedigger hat sich damit schon befasst, wenn ich den richtig verstanden habe hat die aber Batteriezündung. Wenn man der Scootering (09/2013) glauben mag ist die CDI auch Drehzahlbegrenzt  - Abhilfe gibt es von Von Readspeed.

Geschrieben

Viel CU für Licht, aber wenig für die Zündung, wenn ich die Bilder richtig deute.

... keine Erregerspule für die Zündung daher wohl Batteriezündung

Geschrieben

Drehzahlproblem war bei LML

 

Regler sieht nach Vollwelle (Shindengen SH650) aus. => Fully-DC-Bordnetz

 

Auf der ZGP fehlt die Erregerspule für Magnetzündung => es muß Batteriezündung sein

Geschrieben

Das Polrad für die Ape ist bei dem Ape-Menschen auch zu sehen. Da steht was dabei von wegen "mit hoher Plastikabdeckung". Kann also sein, dass das nicht so ganz direkt passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Das ist eins mit normaler Magnetanordnung für die alten Ducati Zündungen.

Sagt zumindest mein Silberblick.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Müsste von Mav.sp sein, zumindest macht er es genau so schon seit mindesten 1,5 Jahre und ich selbst hab schon mal eines auf eine Zip SP Gabel verschweißt... vorher musste man immer ne Vespa Gabel opfern...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

will da niemand in schutz nehmen, aber ist das eine kopie vom hammerzombie, dann ist das  ganz miess, ja

 

oder nur eine gleiche verlegung, aber andere dimensionen, dann kann man nix dagegen sagen,

 

zumal die anlage auch einen eigenen namen hat.

Geschrieben

 

 

Schon mal sowas gesehen/gemacht?! kann das überhaupt halten? lt.Vespaclub Corchiano (FB) soll das bald am Markt kommen..

Das Bremsmoment geht immer noch voll in die Schwinge und nicht in die Kolbenstange(Pk/Px). Lediglich der Hebelarm des Dämpfers ist, wie bei Pk/Px, nicht mehr da. Über die Anbindung des Dämpfers muss man, glaube ich, nicht viel sagen.

Geschrieben

Ich dachte wohl zuerst der Dämpfer wird am Ende nur einseitig von dem neuen Blech gehalten. auf der anderen Seite wird er aber von der Radachsenaufnahme abgestützt.

Geschrieben

Ich dachte wohl zuerst der Dämpfer wird am Ende nur einseitig von dem neuen Blech gehalten. auf der anderen Seite wird er aber von der Radachsenaufnahme abgestützt.

 

wobei die idee als solche nicht neu ist und auch schon heir und da wieder verworfen wurde. die abstützung des dämpfers in der bohrung für die radwelle lutscht je nach beanspruchung, sprich km-leistung relativ zügig aus...

Geschrieben

eigentlich bräuchte man jetzut nen smallframemotor, bei dem die antriebswelle zur limaseite rauskommt. dann könnte man 2 von den zylindern in ner smallie mit beiwagen reinbauen. das wär dann n 100 ps gespann :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Schon mal sowas gesehen/gemacht?! kann das überhaupt halten? lt.Vespaclub Corchiano (FB) soll das bald am Markt kommen..

 

eigentlich find ich die idee für die schnelle verbesserung der bremsdynamik echt gut. einziges manko ist -so finde ich auch- das abstützen des "bolzens" zur aufnhme des unteren stoßdämpferauges in der radlageröffnung. habe mir mal kurz darüber gedanken gemacht...wie wäre es, wenn man in die radlageröffnung ein gewinde (M20?) schneiden würde -so ca. 10-15mm tief, sodass der neue "bolzen" da reingeschraubt werden kann, mit passendem außengewinde versehen natürlich. mechanisch gesehen würde das doch wohl schlüssiger sein, oder was meint ihr? zudem könnte man den bolzen auch so dick dimensionieren wie die buchse im unteren stoßdämpferauge, sodass der bolzen direkt im absorber-gummi des stoßdämpfers geführt würde, dadurch wäre ein m8-schraube auf der außenseite realisierbar.

 

 

hätte lust mir sowas mal nachzubauen, wenns denn überhaupt einen vorteil darstellen würd. was sagt ihr?

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

danke für das.

 

sicher ist das dann kein ersatz für einen gabeltausch etc. aber sehr wohl doch eine verbesserung zum original. denn der hebel, an dem der stoßdämpfer sitzt, wird doch verlängert, somit muss weniger gegenkraft ausgeübt werden. klar kann man das auch mit einer härteren feder erreichen, aber ich weiß nicht, ob es eine solche überhaupt zu erwerben gibt?! bin orig. dämpfer mit verstärkter worb-feder gefahren und derzeit yss, mit voller federvorspannung. war beides nicht zufriedenstellend. derbes einnicken vor dem bremsen...

 

 

würde das wie oben beschrieben schon gerne mal nachfertigen. vielleicht mach ichs einfach. ist ja nur ein drehteil und ein "blech". für einen pk-gabelumbau reicht die kohle grad nicht.

Geschrieben

danke für das.

 

sicher ist das dann kein ersatz für einen gabeltausch etc. aber sehr wohl doch eine verbesserung zum original. denn der hebel, an dem der stoßdämpfer sitzt, wird doch verlängert, somit muss weniger gegenkraft ausgeübt werden. klar kann man das auch mit einer härteren feder erreichen, aber ich weiß nicht, ob es eine solche überhaupt zu erwerben gibt?! bin orig. dämpfer mit verstärkter worb-feder gefahren und derzeit yss, mit voller federvorspannung. war beides nicht zufriedenstellend. derbes einnicken vor dem bremsen...

 

 

würde das wie oben beschrieben schon gerne mal nachfertigen. vielleicht mach ichs einfach. ist ja nur ein drehteil und ein "blech". für einen pk-gabelumbau reicht die kohle grad nicht.

 

 

das haben schon andere versucht, gemacht und gefahren - und waren damit auch nicht glücklich. ich fands doof...

Geschrieben

@karren: meiner Meinung nach simuliert der Umbau von Crimaz nur eine härtere Feder/Dämpfer, ansonsten kann es keine Änderung geben weil ja das Grundproblem nicht beseitigt ist.

 

Grüße

Hannes

 

Genau, längerer (oder kürzerer, je nach Sichtweise) Hebel, deshalb wird der Federweg kleiner und die Federung härter, total sinnvoll und vor allem sicher :wacko::wallbash:

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