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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heuer im Winter kommen wieder neue Zylinder eines im Vespa Markt neuen Herstellers die sonst Kartmotoren herstellen!

Als erstes werden 57x51 AC kommen und bald darauf auch eine 150ccm Version!

Hatte ein Gespräch gestern mit denen und klang auf alle Fälle vielversprechend und laut ihnen was neues das es nocht nicht auf dem Markt gibt!

Ich halte euch auf den laufenden...

  • Like 2
Geschrieben

hier auch mal was neues von stage-6

 

Wavescheibe schwimmend gelagert für nen schmallen Taler wie ich finde .

 

Sprintreifen in 2.5-10 sind auch wieder auf Lager im Durchmesser zum vergleich zum tt92 6,5cm im Durchmesser kleiner !

 

 

 

mitterweile gibts auch wieder ein paar Vespateile im shop 

 

 

https://www.scooter-attack.com/shop/

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Geschrieben

Die S6 Bremsscheibe sieht irgendwie exakt so aus wie die Galfer Wave, bis auf die Floater. Was für ein Zufall.

 

Keine Ahnung, ich bin Fan von der schwimmenden R&D. Die haben wir beim 24h Rennen zusammen mit den R&D Vollsinterbelägen gefahren und für gut befunden. Beläge haben wir nicht gewechselt, da waren am Ende noch gut 2mm drauf  :wheeeha: 

Geschrieben

Blöde Frage, aber kann man die schwimmend gelagerten Scheiben für Linksträger auch für Rechtsträger verwenden? Das man die drehen kann, ist mir schon klar, aber gibt es da etwas, was dagegenspricht, wie die Richtung der Floater? Versatz hat die ja wohl nicht, wenn die schwimmend gelagert ist im Gegensatz zu einer "einteiligen". Suche noch was Gescheites für eine Grimeca NT mit Galferbelägen... Im ersten Wurd würde ich zur ungelagerten R&D tendieren. Die gelagerte hat echt einen guten Eindruck beim 24h Rennen gemacht.

  • Like 1
Geschrieben

Heuer im Winter kommen wieder neue Zylinder eines im Vespa Markt neuen Herstellers die sonst Kartmotoren herstellen!

Als erstes werden 57x51 AC kommen und bald darauf auch eine 150ccm Version!

...

 

Direkt- oder Gehäusegesaugt?

Geschrieben

Die packen schon mal etwas Kräftiger zu wie die mit den löchern und der druckpunkt is etwas sauberer da der oder die bremskolben nit von Kräften nach rechts und links beeinflusst werden !

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorteil einer schwimmend gelagerten Bremsscheibe ist, das die Bremsbeläge die Scheibe führen und nicht die Scheibe die Beläge. Wenn die Scheibe also nicht mehr ganz plan ist, werden die Beläge nicht durch den Schlag zurück gesetzt und Du verlierst deinen Druckpunkt nicht.

 

Edith sagt: Zu spät, Ludy war schneller ;)

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Wir haben bei unserer rennvespa die galfer wave verbaut! Muss sagen ein absolutes plus im gegensatz zu der zuvor verbauten polini scheibe! Werde die galfer auch bald in mein strassenmoped verbauen!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das schaut optisch so aus wie das neue BSG Corse Gehäuse. Auf der facebook Seite von BSG corse gibts Fotos.

Edit: Die haben anscheinend auch eigene 69x56 (209 cc) Zylinder dazu.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben (bearbeitet)

Von mir gibts auch was Neues:

 

Vtronic-Abblitzblech (passend für SF&LF)

 

Wird bei SF am Zylinder verschraubt (das Gewinde zum festschrauben der Lüfterhutze)

HIER steht alles Weitere.

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Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
  • 4 Wochen später...

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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