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Geschrieben

ich kanns nicht wirklich begründen, aber ich hätte bauchaua, die zu testen.

 

warum? je nach o-ring material kann das zeug einiges. und solange es nicht wie beim challanger absturz vierwirrungen der verschiedenen zulieferer durch das angleichen des imperialen an das metrische system gibt - sollte das halten.

Geschrieben

Habe da absolut keine bedenken bez. O-Ring. Ganz leicht fetten vor dem zusammen schrauben und gut ist! Wir hatten die Felge beim Springrace montiert!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find die Felge nicht schlecht, aber zu schwer!

Das Manko ist aber für Leute die ihren Roller nur um die Kurve tragen nebensächlich ...

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben (bearbeitet)

die schaltklaue gibts eh schon eine halbe ewigkeit beim duepercento. --- werde ich eventuell testen/kaufen 

 

das falc lager würde farblich optimal zur kulu passen.

 

eventuell kommt ja eine version für ..

 

wobei sich die parmakit plagiat industrie schon mehr mühe geben hätte können.

 

der schriftzug passt ja überhaupt nicht zum offiziellem logo, oder soll der schriftzug an die falc kulu erinnern?

 

man weiss es leider nicht.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Wenn sich das Lager auflöst, gibts lecker Getriebesalat. Und da Rillenkugellager gar nicht so gerne axiale Kräfte mögen, verbau ich lieber das geschlossene.

meinst du das geschlossene originale piaggioteil? falls ja.. aus unsicherheit habe ich damals auf dieses gewechselt...irgendwann hat es mir leider die lagerkugeln nach unten durch den käfig gedrückt, die  materialstärke des bereichs, der die kraft nichtmehr abkönnen wollte, ist maximal  0,5mm dick, eher weniger, genau hab ichs nichtmehr parat.. seitdem hab ich das falclager, keine probleme :-)

Geschrieben

meinst du das geschlossene originale piaggioteil? falls ja.. aus unsicherheit habe ich damals auf dieses gewechselt...irgendwann hat es mir leider die lagerkugeln nach unten durch den käfig gedrückt, die  materialstärke des bereichs, der die kraft nichtmehr abkönnen wollte, ist maximal  0,5mm dick, eher weniger, genau hab ichs nichtmehr parat.. seitdem hab ich das falclager, keine probleme :-)

 

das "Falc-Lager" gab's ja schon so bei den Lambretta Smallframes, so 1955 bei den wenig populären Kardan-Modellen.

 

das lager in den Parma-Kupplung ist eine interpretation der XL2 Andruckplatte und meines wissens eher berüchtigt als berühmt.

so wie das aussieht, kann man das wohl gegen eine Piaggio XL2 platte tauschen. Bei Falc schreckt mitunter der Preis etwas.

Geschrieben

Ich finde die Fabbri kulu schick und preiss leistung unschlagbar

Kulu hab ich getestet und vorgangsmodell war àhnlivh der Falc , diese hier ist die neue version und ist überall verbessert worden

Auch neue Wellen gibt es, eine hab ich fùr meinen Dea Motor am Start und sollte kommende Woche das erste mal laufen

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  • Like 1
Geschrieben

Wer nicht lust hat abzuspecken musd gewicht sparen wo er kann!

Wobei bei der Wellle der Grund genau das gegneteil ist, dort kommt schwermetall zum Einsatz um das Gewicht der Wellle zu erhöhen!

Offiziellen Preiß für die komplette Kulu müsste ich nachfragen, so grob 250-300 würde ich sagen!

Reibscheiben sind eine spezialanfertigung aber Vorbild war die Falc Kulu...

Auch sein Repkit sieht dem Falc ähnlich, nur kostet es bei ihm teilweise die hälfte für selbstabholer

Geschrieben

meinst du das geschlossene originale piaggioteil? falls ja.. aus unsicherheit habe ich damals auf dieses gewechselt...irgendwann hat es mir leider die lagerkugeln nach unten durch den käfig gedrückt, die  materialstärke des bereichs, der die kraft nichtmehr abkönnen wollte, ist maximal  0,5mm dick, eher weniger, genau hab ichs nichtmehr parat.. seitdem hab ich das falclager, keine probleme :-)

 

nochmal etwaas gewühlt.. material war doch was stärker ausgebildet, nichtsdestotrotz sprechen die bilder für sich:

http://www.germanscooterforum.de/topic/193146-ausfaelle-2015-smallframe20142013201220112010-war-einmal/?p=1067830287

Geschrieben

Wie gesagt, originale XL2 geschlossene Andruckplatte ist mir am liebsten... hab mal vor ein paar Jahren vier von sieben möglichen Kugeln aus dem Getriebe gefischt, ohne Vorankündigung ging die Kupplung leer durch. Bei dir hat sich ja wenigstens angekündigt.

Geschrieben

Ich find die 45-50euro für das falc andrücklager gut investiert. 2 mal xl2 schon geschrottet. Ist dann blöd im rennen, 300euro startgeld, bla bla........

  • Like 2

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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