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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd beim nächsten mal wenn ich in der Werkstatt bin alle meine Lüras messen - da gibt es schon deutliche Unterschiede würde ich meinen.

Spiderdust hat natürlich recht - brauch keine LF Anpassung. Ihr könnt solchen einseitig geprägten Menschen wie mir ja ne SF Version andrehen ;-)

Zur Not den Prototyp wenn ausgetestet ist.

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
  • Like 1
Geschrieben

Ich werd beim nächsten mal wenn ich in der Werkstatt bin alle meine Lüras messen - da gibt es schon deutliche Unterschiede würde ich meinen.

Spiderdust hat natürlich recht - brauch keine LF Anpassung. Ihr könnt solchen einseitig geprägten Menschen wie mir ja ne SF Version andrehen ;-)

Zur Not den Prototyp wenn ausgetestet ist.

 

Der ist getestet!

Geschrieben

Wie siehts mit LF Gehäuse Elestart und ohne, passt der Wal auf beide Varianten?

 

So, ich habe den Affen noch mal in die Werkstatt geschickt. Der Kombi-Wal passt sowohl auf mit, als auch auf ohne Elestart  :-D

Geschrieben

Warum nicht die Skala auf das Polrad lasern?

Dann eine schäbbige Markierung auf dem Gehäuse und man hat ein für alle mal Ruhe und muss sich nicht so einen Tinnef ans Bein binden...

m2c

Geschrieben

Warum nicht die Skala auf das Polrad lasern?

Dann eine schäbbige Markierung auf dem Gehäuse und man hat ein für alle mal Ruhe und muss sich nicht so einen Tinnef ans Bein binden...

m2c

 

Weil nicht jeder ein Polrad lasern kann und der Tinnef oft einfach Spaß macht  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der 0 Punkt, quasi ot bei jeder vespa gleich, zwecks Kurbelwelle und der keilposition? Oder hab ich nen Denkfehler? Danke.

nein, aber du kannst dir DEINEN OT ja überall hin malen wo du willst....quasi individuell. In diesem Fall dann die vorgegebene 0 wählen :) wenn der OT ermittelt ist....(beschreibung weiter vorne)

Bearbeitet von zimbo
  • Like 1
Geschrieben

Ist der 0 Punkt, quasi ot bei jeder vespa gleich, zwecks Kurbelwelle und der keilposition? Oder hab ich nen Denkfehler? Danke.

Kolben auf OT, dann kannst du die Markierung setzen, wo du lustig bist. Im Falle des Wals idealerweise dann gegenüber des 0-Pfeils. :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

nein den gibt's schon länger. Ich hab den damals von vespa-nostalgie-ersatzteile gekauft. Der Verkäufer ist aber nicht mehr angemeldet.

Das Paket kam damals aus München.

Funktioniert soweit, hat ab und zu aber kleine Aussetzer, die Nadel pendelt dann hin- und her. Kann auch sein es liegt an meiner Welle/Schnecke.

Einbauhöhe passt.

 

Gruß

 

Kann gerne mal Bilder machen und bei Bedarf Maße abnehmen.

Geschrieben

Wenn ihr Lust habt, dann messt doch einfach mal die Durchmesser eurer wildesten Lüfterräder und wir checken, was wie wo gegen wen und wann passt.

 

So oder so sind wir uns aber sehr, sehr sicher, dass wir nahezu für jede Kombi eine Lösung in Form von speziellen Spitzen anbieten können. Bisher ist das Werkzeug auf universelle Einsetzbarkeit ausgelegt. Soll heißen: die Spitzen sind gerade so lang, dass sie relativ nah ans Lüfterrad des jeweiligen Gehäuses kommen. Dabei muss man wissen, dass ein annäherndes Berühren oder ein zu geringer Abstand von uns nicht gewollt ist. Das hat sicherheitsrelevante Gründe. Denn da der Wal während des gesamten Einstellvorgangs auf dem Gehäuse verbleiben kann, bzw. soll, wäre es fatal, wenn das Lüfterrad irgendwie an die Spitzen kommen könnte und einem das um die Ohren fliegt. Also halten wir einen gesunden Abstand, der aber trotzdem den Messvorgang drastisch vereinfacht. Denn ganz gleich wie weit (solange wir von Millimetern reden) die Spitze vom LüRa entfernt ist: das Gepeile über eine Gradscheibe und das Gefummel mit dem Edding am Gehäuse entfällt in jedem Fall.

The Whale taugt mir sehr - werde einen ordern, so es soweit ist.

 

Um das ganze Spektrum von Lüfterdurchmessern flexibel abdecken zu können - bis hin zu WaKü, wäre vlt. anstelle von versch. fixen Spitzen, eine klemmbare, verschiebbare Nadel vorteilhaft. Ok, ist vordergründig mehr Aufwand, aber es entfällt ein Spitzensammelsurium.

Geschrieben

Um das ganze Spektrum von Lüfterdurchmessern flexibel abdecken zu können - bis hin zu WaKü, wäre vlt. anstelle von versch. fixen Spitzen, eine klemmbare, verschiebbare Nadel vorteilhaft. Ok, ist vordergründig mehr Aufwand, aber es entfällt ein Spitzensammelsurium.

 

Wir werden das mal im Auge behalten. Für den Moment halten wir die Spitzen für eine ganz gute Lösung. Aber Moby Dick wurde ja auch nicht an einem Tag gefangen  :-D

Geschrieben

The Whale taugt mir sehr - werde einen ordern, so es soweit ist.

 

Um das ganze Spektrum von Lüfterdurchmessern flexibel abdecken zu können - bis hin zu WaKü, wäre vlt. anstelle von versch. fixen Spitzen, eine klemmbare, verschiebbare Nadel vorteilhaft. Ok, ist vordergründig mehr Aufwand, aber es entfällt ein Spitzensammelsurium.

hatte ich auch schon angemerkt

Geschrieben

hatte ich auch schon angemerkt

 

Stimmt, das hast Du. Aber erst mal schauen, wie sich unsere Lösung in der Praxis bewährt, bevor wir Änderungen vornehmen. Wir sind uns schon recht sicher, dass es auch so was kann.

 

Übrigens hier ein aktuelles Bild vom direkten Vergleich zwischen dem Smallframe Proto und der Kombi-Version in der finalen Fassung …

 

post-18469-0-81397300-1443525548_thumb.j

Geschrieben

hatte ich auch schon angemerkt

..hab ich da was überlesen?

Sollte das tatsächlich der Fall sein, sry für Doppel!

hatte ich auch schon angemerkt

..hab ich da was überlesen?

Sollte das tatsächlich der Fall sein, sry für Doppel!

Geschrieben

..hab ich da was überlesen?

Sollte das tatsächlich der Fall sein, sry für Doppel!

..hab ich da was überlesen?

Sollte das tatsächlich der Fall sein, sry für Doppel!

 

Nein, nicht hier. Er hat es uns direkt verklickert. Alles im Lack. Locker durch die Hose atmen  :-D

Geschrieben

Stimmt, das hast Du. Aber erst mal schauen, wie sich unsere Lösung in der Praxis bewährt, bevor wir Änderungen vornehmen. Wir sind uns schon recht sicher, dass es auch so was kann.

 

Übrigens hier ein aktuelles Bild vom direkten Vergleich zwischen dem Smallframe Proto und der Kombi-Version in der finalen Fassung …

 

attachicon.gifIMG_5012.jpg

 

tests werden ja zeigen, ob eine änderung notwendig werden könnte.

auf jedenfall ist es so schon ne ziemlich geile geschichte

 

..hab ich da was überlesen?

Sollte das tatsächlich der Fall sein, sry für Doppel!

..hab ich da was überlesen?

Sollte das tatsächlich der Fall sein, sry für Doppel!

es geht halt nicht alles übers gsf und direkt beim hersteller ist sowas auch meist besser aufgehoben

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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