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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Tom Turbo:

und die Umrüstlager weniger haltbar als die Originalen sind.

 

 

Ist das erwiesen? 

So mit tests uns so?

 

ich sag dann mal mein senf dazu,

die richtigen umrüstlager stehen den " originalen " in nichts nach

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ein Fag Nu1005 für die ETS-Wellen erledigt seinen Job sicher gleich gut wie ein "Orig.-Lager" für  normale 20er Wellen....sind halt ein Eck teurer. Einen Tod muss man sterben

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Mediakreck:

Naja, ein Fag Nu1005 für die ETS-Wellen erledigt seinen Job sicher gleich gut wie ein "Orig.-Lager" für  normale 20er Wellen....sind halt ein Eck teurer. Einen Tod muss man sterben

Halt ich für Quatsch- Drehzahlen können die NU m.M. nicht!

Geschrieben

Das Zauberwort heißt "Wartung".

 

Gewisse Teile einer Vespa gehören einfach gewartet und sei es nach x Kilometern oder Betriebsstunden einfach auf Toleranzen kontrolliert oder wie im professionellen Rennsport üblich einfach ausgetauscht.

Ich musste dies leider selber gerade anhand eines limaseitigen KuWe-Lagers einsehen.

 

Wenn z.Bsp. Motoren einfach mehr beansprucht werden (sei es wegen erhöhter Leistung), als für das was Sie konstruiert werden, dann sinkt einfach die Zeit zwischen den Wartungszyklen.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Vincent Vega:

Und warum nicht auch noch 54/105?

weil die Welle dann nicht mehr ESC K1 konform wäre.;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rasterlos:

 Verstehe es eigentlich gar nicht warum hier diese Dimension bewusst gewählt worden ist!

Das macht nichts.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

Das macht nichts.

 Verstehe es eigentlich gar nicht warum hier diese Dimension bewusst gewählt worden ist!

 

 

ich hatte in der Ehk zwei 20 Stümpfe geschrottet! (Mazzu)

daher glaube ich eher an was dickeres! 

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt auch einige K5 Motoren die seit langer Zeit mit 20/20 KuWe-Stumpf problemlos laufen.

 

und es gibt genug 24/25 Konus Wellen wo einfach der STumpf abfällt, sogar von Mazzucchelli.

 

Die Geschichte kann man nicht einfach pauschal betrachten.

 

Meine LTH Welle ist schon unterwegs:-D

Bearbeitet von lehrbua
Hersteller verwechselt
Geschrieben

Das hat wohl mehr mit einer Unwucht zu tun als mit der dicke der Stumpfes wenn dort brechen, 

 

Lüfterrad oder rundlauf K Welle

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb egig:

Das hat wohl mehr mit einer Unwucht zu tun als mit der dicke der Stumpfes wenn dort brechen, 

 

Lüfterrad oder rundlauf K Welle

nicht wirklich, das hat mit drehzahl und Scwungmasse zu tun

In der K1 fahren die meisten mit PVL, was deutlich weniger Massenträgheit hat als EHK Lüfterrad

ich würde auch erwarten das die LTH Welle besseres Material hat

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weellee:

nicht wirklich, das hat mit drehzahl und Scwungmasse zu tun

In der K1 fahren die meisten mit PVL, was deutlich weniger Massenträgheit hat als EHK Lüfterrad

ich würde auch erwarten das die LTH Welle besseres Material hat

 

Zur unwucht. Kalkuliere doch mal wie sich eine unwucht von 5g am Umfang von einem Polrad bei 6000u/min auswirkt. Mich würde interessieren auf wieviel kg du kommst.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wheelspin:

 

Zur unwucht. Kalkuliere doch mal wie sich eine unwucht von 5g am Umfang von einem Polrad bei 6000u/min auswirkt. Mich würde interessieren auf wieviel kg du kommst.

24 Kg bei Radius 120mm ?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb lehrbua:

es gibt auch einige K5 Motoren die seit langer Zeit mit 20/20 KuWe-Stumpf problemlos laufen.

 

und es gibt genug 24/25 Konus Wellen wo einfach der STumpf abfällt, sogar von Mazzucchelli.

 

Die Geschichte kann man nicht einfach pauschal betrachten.

 

Meine LTH Welle ist schon unterwegs:-D

Wir haben die Langstrecken Meisterschaft mit einer Runner Welle gewonnen und der letzte siegermotor vom Springrace ist auch mit Runner betrieben!? Ist das dann eine gute Nebenwelle? Vorsicht, da ist ein Hauch von Ironie dabei 

Geschrieben
Am 1.7.2016 um 13:18 schrieb vespetta:

 

 

Ist das erwiesen? 

So mit tests uns so?

 

ich sag dann mal mein senf dazu,

die richtigen umrüstlager stehen den " originalen " in nichts nach

 

Hab ich das behauptet?

Auch wenn lt. SKF die Tragzahlen sich kaum unterscheiden - ich bau lieber ein 6204 als ein (gleichwertiges) 6005 ein.

Manchmal bau ich aber auch lieber eine ETS-Welle mit 6005 ein. :-)

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tom Turbo:

 

Hab ich das behauptet?

Auch wenn lt. SKF die Tragzahlen sich kaum unterscheiden - ich bau lieber ein 6204 als ein (gleichwertiges) 6005 ein.

Manchmal bau ich aber auch lieber eine ETS-Welle mit 6005 ein. :-)

 

 

 

Die Diskussion welches Lager da besser ist wird wohl in Zukunft noch angefacht.

 

Malossi wirft einige interessante Wellen auf den Markt und dazu anscheinend noch ein eigenes Lager für die ETS-WELLE 

Screenshot_2016-07-04-20-39-25-1.png

 

Qelle: Malossi.com 

 

Die deutschen Texte sind auch wieder super.

 

Zitat:

Die Struktur mit kreisförmiger Masse ist der Bereich, der am meisten von dieser neuen Wellen-
und Gehäuse-Konfi guration profi tiert, da er jederzeit die höchstmögliche Menge an Druck erhält.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb re904:

 

Ja, allerdings ist das auch kein 6005. Sondern 14mm breit.

 

Vermutlich ist es das. Also praktisch ein breites 6005. Das macht es vom Lager her jetzt nicht zwingend besser.

 

Aber abwarten. 

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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