Spiderdust Geschrieben 23. Juli 2016 Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 "Removable Gear System" klingt ja geil! Aber ich muss mich wieder mal als nicht-Rennfahrer ohne Plan von High-End Frisiering outen: wie montiert man da ein Lüfterrad bzw. was nimmt man da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 23. Juli 2016 Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 Da ist quasi die Nebenwelle Tauschbar ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 23. Juli 2016 Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 vor 3 Minuten schrieb ludy1980: Da ist quasi die Nebenwelle Tauschbar ... Das ist mir klar. Aber das System steht ja voll dem Lüfterrad im Wege, daher meine Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 23. Juli 2016 Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 Wenn ich das recht erkennen kann, ist der Deckel mit der oben gezeigten Zündung verbaut. Es sollte also ausgehen mit dem Platz. Würde das Ding gerne mal aus der Nähe begutachten. LG Chris 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Am 22.7.2016 um 19:01 schrieb egig: Ich hab noch nirgend wo etwas gelesen; bis auf das was steht; Kurbelwellenvolumen wurde erhöht , was ich erkennen kann und mich sofort gestört hat dass rund um den KW Lagersitz sehr wenig Material ist, was ja schon beim Piaggio Motorblock zum ausschlagen der Lagersitze fùhrt bei entsprechender Leistung Servus Erich, was hilft noch so viel Wandstärke, z.B. beim C1 ist ja genügend vorhanden, wenn maßlich der Lagersitz nicht passt. Hab im am 01.0216 ein C1 bekommen, beide HL Lagersitze vermessen, eine Seite 51,99 / andere Seite 51,988 dann nach Landsberg gefahren, kplt. Lagerbestand, inkl. meinem Gehäuse von 10 Stück vermessen! Hab dann mit ach und Krach eins erwischt, 57,97 andere Seite 57,972 das ich dann genommen habe. Alle anderen 9 Stück wären bei mir "nicht" durch die Eingangskontrolle gekommen, hab dann auch bei dem Mitarbeiter, der mir diese großzügige Aktion ermöglicht hat, mittels erstelltem Datenblatt, der 10 vermessenen Gehäuse reklamiert, ob das bei Quattrini in Zukunft besser wird, man wird sehen. Über die ermittelten Maße möchte ich mich vor Rücksprache mit Landsberg nicht äußern. Diese Lagersitzmaße, wurden ja schon hinreichend hier im GSF diskutiert. Nach diesen Erkenntnissen, hat es mich nicht gewundert, das bei dir damals, bei relativ neuem Gehäuse, sich das/ oder die HL im Lagersitz gedreht haben! Gruß Helmut 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Ginge sich das mit Einkleben aus, oder ist die Passung selbst dafür zu luftig? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Sieht mit jedem Foto mehr nach einem "weiterentwickelten" Quattrinigehäuse aus. Würde mich freuen wenn die Kurbelwellen die gleichen Maße haben. Mit dem "removable gear system" ist der dritte Gang anstelle des viertens die Begrenzung des Hubs. 62mm Hub+ könnten damit möglich sein Und so fett wie die Dichtfläche ist passt da vielleicht direkt ein Simonini Mini3 drauf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Hmmm. Ich glaube nicht, dass die Nebenwelle (und in Folge die Hauptwelle etc.) in Achsrichtung gesehen anders verschoben sein kann als es bisher immer der Fall war und ist, um größere Kurbelwellen zu ermöglichen. Außer Pinasco liefert für den Block spezielle Getriebeteile. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Der Kolben oben auf einem Bild sieht auch aus wie wenn er so 62mm oder sogar mehr hätte ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Das meinte ich nicht. Das Problem beim Quattrinigehäuse ist, dass man eine Aussparung braucht um die Gangwelle montieren zu können. Sprich man muss den Montagedurchmesser des vierten Gangs noch so 8mm weiter hoch ziehen. Wenn man mit dem Spindeldurchmesser fürs Pleuel zu hoch geht, bricht man dort durch. Baut man die Nebenwelle zur anderen Seite aus, ist diese Aussparung für den vierten Gang nicht mehr nötig. Sprich die Spindlung fürs Pleuel kann größer werden - mehr Hub. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Achso, ja, dadurch wäre beim Pinascogehäuse wohl wirklich eventuell etwas mehr Hub realisierbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 vor 4 Stunden schrieb powerracer: Servus Erich, was hilft noch so viel Wandstärke, z.B. beim C1 ist ja genügend vorhanden, wenn maßlich der Lagersitz nicht passt. Hab im am 01.0216 ein C1 bekommen, beide HL Lagersitze vermessen, eine Seite 51,99 / andere Seite 51,988 dann nach Landsberg gefahren, kplt. Lagerbestand, inkl. meinem Gehäuse von 10 Stück vermessen! Hab dann mit ach und Krach eins erwischt, 57,97 andere Seite 57,972 das ich dann genommen habe. Alle anderen 9 Stück wären bei mir "nicht" durch die Eingangskontrolle gekommen, hab dann auch bei dem Mitarbeiter, der mir diese großzügige Aktion ermöglicht hat, mittels erstelltem Datenblatt, der 10 vermessenen Gehäuse reklamiert, ob das bei Quattrini in Zukunft besser wird, man wird sehen. Über die ermittelten Maße möchte ich mich vor Rücksprache mit Landsberg nicht äußern. Diese Lagersitzmaße, wurden ja schon hinreichend hier im GSF diskutiert. Nach diesen Erkenntnissen, hat es mich nicht gewundert, das bei dir damals, bei relativ neuem Gehäuse, sich das/ oder die HL im Lagersitz gedreht haben! Gruß Helmut Genau das Problem hab ich schon angesprochen irgend wo mal und bis nu hatte ich kein Quattrini Gehàuse mit mehr als 2/100 Untermaß, das Problem wird wohl an der Masse die gefertigt wird liegen und der niedrige Preis den sie dafür verlangen die Lagersitze von Falc sind da schon ein anderes Kalieber die er einzelln Rolliert.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Bei meinem SIP-Gehäuse war es ebenfalls nicht so, wie es sein soll. Unrund- aber immerhin nicht die KW Lagersitze - soweit ich das beurteilen konnte. Ich glaube, dass da einfach so drauflos produziert wird. Ob der Guss entspannt ist, oder nicht. Ich muß das nochmal ansehen - befürchte aber, dass auch die Planfläche für den Zylinder etwas schüsselt. Solltet Ihr auch mal checken bei den anderen neuen Gehäusen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 vor 8 Stunden schrieb alfonso: Ginge sich das mit Einkleben aus, oder ist die Passung selbst dafür zu luftig? @alfonso, hi, bis Ü30 würde ich ein einkleben bejahen, aber bei um die Ü40-50, hätte ich enormes Bauchweh, kommt ja die Wärmeausdehnung dazu, ab ca. 40 °C sitzt das Lager ohne Vorspannung! dann kannst einen ordentlichen Lagersitz vergessen Gruß 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 vor 9 Stunden schrieb powerracer: Hab im am 01.0216 ein C1 bekommen, beide HL Lagersitze vermessen, eine Seite 51,99 / andere Seite 51,988 dann nach Landsberg gefahren, kplt. Lagerbestand, inkl. meinem Gehäuse von 10 Stück vermessen! Hab dann mit ach und Krach eins erwischt, 57,97 andere Seite 57,972 Helmut wie hast das vor ort so genau vermessen? mir sind leute supekt, die solche zahlen in den raum stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 vor 3 Minuten schrieb gravedigger: wie hast das vor ort so genau vermessen? mir sind leute supekt, die solche zahlen in den raum stellen. Ich nehme solche Typen irgendwie nicht ernst, die machen aus einem Vespa Motor ein Raumfahrtprogramm und sind häufig die Wichtigkeit in Person. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 das sind meist auch die die steuerzeiten auf die 3.kommastelle genau messen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 vor 3 Stunden schrieb BerntStein: Bei meinem SIP-Gehäuse war es ebenfalls nicht so, wie es sein soll. Unrund- aber immerhin nicht die KW Lagersitze - soweit ich das beurteilen konnte. Ich glaube, dass da einfach so drauflos produziert wird. Ob der Guss entspannt ist, oder nicht. Ich muß das nochmal ansehen - befürchte aber, dass auch die Planfläche für den Zylinder etwas schüsselt. Solltet Ihr auch mal checken bei den anderen neuen Gehäusen. wie hast du das gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 vor 1 Minute schrieb vesponex: Ich nehme solche Typen irgendwie nicht ernst, die machen aus einem Vespa Motor ein Raumfahrtprogramm und sind häufig die Wichtigkeit in Person. Wenn du einen Motor mit +25ps baust sollten die Lagersitze passen und ich vermesse die immer bei starken Motoren, wenn das Lager aber ohne erwämen vom Motorblock schon hineinfällt dann ist das ein grober Mängel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 vor 10 Minuten schrieb heizer: das sind meist auch die die steuerzeiten auf die 3.kommastelle genau messen. genau die, die Messen auch beim vierten Maß nehmen immer den selben Wert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 vor 11 Minuten schrieb vesponex: Ich nehme solche Typen irgendwie nicht ernst, die machen aus einem Vespa Motor ein Raumfahrtprogramm und sind häufig die Wichtigkeit in Person. es soll echt leute geben, die nehmen ein originalgehäuse und bauen da fies leistung rein. das dann auch noch ohne vermessen irgend welcher lagersitze vor 7 Minuten schrieb egig: Wenn du einen Motor mit +25ps baust sollten die Lagersitze passen und ich vermesse die immer bei starken Motoren, wenn das Lager aber ohne erwämen vom Motorblock schon hineinfällt dann ist das ein grober Mängel was bringt dir das messen der lagersitze, wenn du nicht einmal weißt, ob die lagergasse übereinstimmt? wenn du die auch vermißt, würde mich interessieren wie du da vorgehst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Gerade eben schrieb PXler: es soll echt leute geben, die nehmen ein originalgehäuse und bauen da fies leistung rein. das dann auch noch ohne vermessen irgend welcher lagersitze pass aber auf das du da keinen dea nimmst. der geht nicht mit originalgehäuse. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 puh, da hab ich aber echt glück gehabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb heizer: wie hast du das gemessen? Mitm "Subito" ? (Allerdings nicht das Original sondern von Mahr. Eh hier wer Erbsen findet ) Habe massiv aufgerüstet im Bereich Messen. Dass die RT nicht bei 20,0 exakt lag, ist bei Rundheit ja nicht sooo Prio. Das Absolutmaß hatte mich noch gar nicht so interessiert. Also keine Angabe. Nur als die Dummies an der KW so kippelig reingingen, habe ich mal zur Messtechnik gegriffen. An der KW gings in Punkto Rundheit wie gesagt - nur Kulu und AnWe - da haperts. Und wo ich mit Säge Platz für den M1-56 gemacht habe, fiel mitm Haarlineal ein gewisser Verdacht auf die Planfläche. Der Verdacht ist aber noch nicht zweifelsfrei geklärt. Daher noch für den Angeklagten. p.s.: Bitte nich haun, dass ich das Original aus Deiner Gegend net genommen hab. In der Bucht war das Mahr grad das vernünftigste. Bearbeitet 24. Juli 2016 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Es ist eigentlich schon wieder geil, das/die Gehäuse ist nicht einmal am Markt und es wird Kritik geübt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 vor 5 Minuten schrieb vesponex: Es ist eigentlich schon wieder geil, das/die Gehäuse ist nicht einmal am Markt und es wird Kritik geübt.... normal, wie immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 vor 1 Minute schrieb PXler: normal, wie immer Eher traurig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Es wurde ja nicht das Pinasco Gehäuse bemängeld oder hab ich das nicht mitbekommen? Die anderen sind ja auf dem Markt und vermessen worden, egal ob einige hier das als unnütz ansehen oder nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 aber hast du auch die lagergasse vermessen und wenn ja, wie geht das? das messen des lagersitzes ist ja nur ein teil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Könnte bitte jemand der Herren ein Topic über die Vermessung von Gehäusen eröffnen? Gruß Chris 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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