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Geschrieben

was bringt dir das ohne die vorliegenden kräfte zu kennen?

du mußt, um eine aussage über plastischer- oder elastischer verformung treffen zu können, die eingeleiteten kräfte, das genaue material der schraube, ihre streckgrenze usw. wissen.

es gibt halt beide verformungen bei einer dehnschraube und daher gibt es da auch keine pauschale aussage zu ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PowerSports:

Weil man's kann. Und sich die Gelegenheit förmlich aufdrängte.

 

Okay. 

Ich dachte es gäbe einen spezifischen Grund.

Aber das nur zu machen weil man es geil findet, reicht mir auch

;-)

Geschrieben

Kräfte sind recht einfach zu bestimmen. Ergeben sich aus dem anzugsmoment und einer eventuellen betriebskraft. Problem bei schraubenverbindungen ist der verlust der vorspannkraft (die man für die allg. konstruktion braucht) durch setzen an gewissen stellen der verbindung. Die dehnschraube ermöglicht mmn genau einen nur minimalen verlust der vorspannung. Jede schraube hat übrigens ein genau definiertes anzugsmoment, auch dehnschrauben. Von daher muss sich der nutzer nicht unbedingt mit sachen herumplagen wie material und sein spannungs/dehnungs verhalten. 

Geschrieben

aber an die gummibuchsen hast du sicher auch gedacht;-)

ist glaub ich nicht ganz so einfach zu berechnen wie du es glaubst und meines erachtens, macht an der stelle eine dehnschraube eh null sinn;-)

 

ich gehe da jetzt aber auch von einer elastischen verformung aus, wollte aber nur mal aufzeigen, dass es nicht immer so sein muß

Geschrieben

ok!

da gibt es aber, wie schon erwähnt und in einschlägiger literatur niedergeschrieben, dehnschrauben varianten, die beide verformungen aufweisen können.

ist dann aber stark vom einbauort und den dynamisch auftretenden kräften abhängig.

es reicht auch nicht aus, eine dehnschraube nach anzugsmomenten usw. zu berechnen, da sie ja dort eingesetzt werden, wo kraftspitzen durch temperatur und dynamische belastungen auftreten.

ohne kenntnis der genauen kraftwirkungen ist eine dehnschraube nicht wirklich auslegbar, ausser du berechnest sie als normal schraube.

Geschrieben (bearbeitet)
Am Saturday, August 20, 2016 um 11:05 schrieb PowerSports:

Hab mir mal Teile aus Titan machen lassen.

Sind noch einige da.

Schwingenbolzen SF

und die unteren Verschraubungen des Stoßdämpfers bei PK Gabeln.

M9 Bolzen für den hinteren Dämpfer ist in der Pipeline.

image.jpeg

Ich find die Dämpferschraube nicht soooo schön. Das Gewinde hätte man kürzer machen können. Die Schraube wird auf Abscherung beansprucht und im Bereich des Gewindes tritt dann auch ne Kerbwirkung auf. Aber wenn du da keine Bauchschmerzen bekommst, cool. Ich würde die neu machen. Meine Meinung.

Bearbeitet von scooterboy86
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb scooterboy86:

Ich find die Dämpferschraube nicht soooo schön. Das Gewinde hätte man kürzer machen können. Die Schraube wird auf Abscherung beansprucht und im Bereich des Gewindes tritt dann auch ne Kerbwirkung auf. Aber wenn du da keine Bauchschmerzen bekommst, cool. Ich würde die neu machen. Meine Meinung.

 

 

:muah: Es ist schon wieder geil. Da bastelt jemand was, und schon wirds wieder in der Luft zerrissen

Geschrieben

Ich find ja cool das sich jemand was einfallen lässt und was neues baut aber das ist an der Stelle meiner Meinung nach echt mit Kanonen auf Spatzen!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb vesponex:

 

 

:muah: Es ist schon wieder geil. Da bastelt jemand was, und schon wirds wieder in der Luft zerrissen

Doch is geil. Ich bau ja auch immer kram den man eigentlich nich brauch.

 

Könnte man auch als konstruktive Kritik in Betracht ziehen.

Bearbeitet von scooterboy86
Geschrieben

Das der Titan Kram funktioniert sollte hinlänglich  bekannt sein. Die Diskussion um Dehn- und Streckgrenzen sind bei brauchbaren Materialien hinfällig. Jedenfalls in diesem, unserem Einsatzbereich. Sollte das Fahrzeug an und in dem das Verwendung findet allerdings in der Lage sein Fluchtgeschwindigkeit und eine Erdnahe zu erreichen;  dann, ja dann würde ich mir Gedanken um einen Motor Bolzen aus Titan und die falsche Schaftlänge mache.

Okay das mit der Schaftlänge war jetzt zweideutig.

 

Mich hätte halt interessiert ob die Teile für irgendein abgefahrenes Projekt sind oder die Nummer einen anderen Hintergrund hat.

 

Sonst noch jemand was tolles, neues?

Geschrieben

heizer will nen uralten Geschwindigkeitsrekord aufm salzsee knacken.....vielleicht braucht er dann so eine Schraube zwecks gewichtsoptimierung....

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb zimbo:

heizer will nen uralten Geschwindigkeitsrekord aufm salzsee knacken.....vielleicht braucht er dann so eine Schraube zwecks gewichtsoptimierung....

 

Interessant. Welcher Rekord ist das?

Geschrieben

wollt er mal die tage noch genauer beschreiben, hatten gestern kurz darüber philosophiert.....sollte so um die +200 km/h dann sein mit irgendwas unter 150ccm

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb egig:

Also da sind warscheindlich 40ps notwendig und dicke Eier =D

 

 

Nicht nur. Der Hobel muss die Geschwindigkeit ja über eine gewisse Distanz halten und zwar auf dem hin und Rückweg. Also wenn das ne Rekordfahrt werden soll.

Das is jetzt keine Nummer die man mal eben abfrühstückt.

 

Der Kram beschäftigt mich auch schon länger...

Wer mal stöbern will...

http://www.scta-bni.org/bonneville-records.html

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Reifen waren ein grosses Thema...zwecks "haltbarkeit". Vollvulkanisiert, am besten auf die Felge drauf....vielleicht macht er dazu ein fred auf. Felix ist auch mit an board, als "verschiffer" des Fahrzeuges

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb ludy1980:

Die hat er , also die dicken Eier :-P

Falsch! Der hat gar keine Eier und deshalb braucht er sich darum auch keine Gedanken machen

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb ludy1980:

Die hat er , also die dicken Eier :-P

 

Na, darfste im Moment nicht ran ;-)

 

Aber mal ehrlich, 200 auf'n Roller....mein Respekt haste sicher!

 

Ich hab dieses Jahr mal auf dem Rückweg von den Welfen auf der A2 mal kurz an die 170 gefahren, nochmal mach ich das nicht. Der Kupferbolzen war schon am Anschlag....:-D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vesponex:

 

 

:muah: Es ist schon wieder geil. Da bastelt jemand was, und schon wirds wieder in der Luft zerrissen

Sorry, ich wollte nur auf die Risiken aufmerksam machen, die mir an der Stelle zu heikel wären...kommt nicht mehr vor;-).

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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