Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bollag-Overrev-Q60 Kurbelwelle

image.png.83e53021a1eec4196f129d7a4d377990.png   image.png.a295881dc36dfcbf88948b84d514a6f1.png

 

image.png.a4acdf85fd9147bd6ed7900337ddeee3.png    image.png.0e38b3e9e84fb93af210d6ea17490093.png

Nach sehr guten Erfahrungen mit selbstkonstruierten Kurbelwellen, haben Bollag Motos und Overrev (also ich) beschlossen Kurbelwellen für Quattrini und Pinascogehäuse herstellen zu lassen.

 

Eckdaten:

Hub: 60.0mm

Wangendurchmesser: Ø 92.0mm

Durchmesser im Pleuelbereich: Ø 95.9 mm

Simmerringdurchmesser: Ø 23.88mm

Gewinde: M12x1.25

Lagerzapfendurchmesser: Ø 24.99mm (Ideal für SKF BC 1-1442b Kartlager sowie Standart Lager (NJ 205 C3 oder 6205 C4) )

 

Pleuel:

- Sonderanfertigung von Primatist

- Länge: 120.0mm

- Pleuelauge oben: Ø 20.0mm (für 15 und 16mm Bolzen, Kolbenbolzenlager 16x20x19.5 im Lieferumfang)

- Unteres Pleuellager: Versilberter Flatcage mit 16x Nadeln und 15mm Breite für maximale Lebensdauer

- Zwei Schmierschlitze unten, ein Schmierschlitz oben

 

Besonderheiten:

- Wuchtfaktor: 72% mit Quattrini M200 Kolben ( Kolbengewicht incl Bolzen 270g)

- Gewicht: 2.4kg (!!!)

- Hergestellt und montiert von: Primatist slr (Hersteller der Aprilia Moto GP Kurbelwellen)

- Sehr zähes und oberflächenhartes Material, daher keine Probleme mit einlaufenden Simmerringen, fressenden Kugellagersitzen oder fressender Hubzapfenbohrung bei Revision

 

- Vollwange, innen komplett geschlossen für weniger Verwirbelungen

Overrev_Bollag_Q60_2.thumb.jpg.a194a13c8d24db9b82fcbc4625398ca0.jpg

 

- Sehr sanfte Übergänge von Simmerringsitz auf Konus (Vermeidung von Kerbwirkung)

20180918_165345.thumb.jpg.0c11f1c76dbaf4f74b5716440564c7d3.jpg


 

Technische Fragen beantworte ich gern hier oder via PN,

 

Spindelanleitung zum Runterladen:

2018-09-26_Overrev_Q60Spindelanleitung.pdf

 

Bestellbar ab sofort via Mail an: [email protected]

Einführungspreis: 560€ incl Versand in Deutschland und Schweiz

 

Vielen Dank an:

Ralph Bollag, Powerracer und das Overrev-Nullserienkonsortium

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 23
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Tim Ey:

Bollag-Overrev-Q60 Kurbelwelle

image.png.83e53021a1eec4196f129d7a4d377990.png   image.png.a295881dc36dfcbf88948b84d514a6f1.png

 

image.png.a4acdf85fd9147bd6ed7900337ddeee3.png    image.png.0e38b3e9e84fb93af210d6ea17490093.png

Nach sehr guten Erfahrungen mit selbstkonstruierten Kurbelwellen, haben Bollag Motos und Overrev (also ich) beschlossen Kurbelwellen für Quattrini und Pinascogehäuse herstellen zu lassen.

 

Eckdaten:

Hub: 60.0mm

Wangendurchmesser: Ø 92.0mm

Durchmesser im Pleuelbereich: Ø 95.9 mm

Simmerringdurchmesser: Ø 23.88mm

Gewinde: M12x1.25

Lagerzapfendurchmesser: Ø 24.99mm (Ideal für SKF BC 1-1442b Kartlager sowie Standart Lager (NJ 205 C3 oder 6205 C4) )

 

Pleuel:

- Sonderanfertigung von Primatist

- Länge: 120.0mm

- Pleuelauge oben: Ø 20.0mm (für 15 und 16mm Bolzen, Kolbenbolzenlager 16x20x19.5 im Lieferumfang)

- Unteres Pleuellager: Versilberter Flatcage mit 16x Nadeln und 15mm Breite für maximale Lebensdauer

- Zwei Schmierschlitze unten, ein Schmierschlitz oben

 

Besonderheiten:

- Wuchtfaktor: 70% mit Quattrini M200 Kolben ( Kolbengewicht incl Bolzen 270g)

- Gewicht: 2.4kg

- Hergestellt und montiert von: Primatist slr (Hersteller der Aprilia Moto GP Kurbelwellen)

- Sehr zähes und oberflächenhartes Material, daher keine Probleme mit einlaufenden Simmerringen, fressenden Kugellagersitzen oder fressender Hubzapfenbohrung bei Revision

 

- Vollwange, innen komplett geschlossen für weniger Verwirbelungen

Overrev_Bollag_Q60_2.thumb.jpg.a194a13c8d24db9b82fcbc4625398ca0.jpg

 

- Sehr sanfte Übergänge von Simmerringsitz auf Konus

20180918_165345.thumb.jpg.0c11f1c76dbaf4f74b5716440564c7d3.jpg


 

Bestellbar ab sofort via Mail an: [email protected]

Einführungspreis: 560€ incl Versand in Deutschland und Schweiz

 

Vielen Dank an:

Ralph Bollag, Powerracer und das Overrev-Nullserienkonsortium

 

Wer Timey kennt weiß er macht keine halben Sachen und macht seine arbeiten ordentlich.  Das verwendete Material und Pleul hat sich schon seit Jahren bewehrt und wer ne möglichst vibbrationsarmen Motor haben will hat nun einen sehr guten Lieferand in D. 

 

Daumen hoch :-)

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.9.2018 um 19:43 schrieb Tim Ey:

Bollag-Overrev-Q60 Kurbelwelle

image.png.83e53021a1eec4196f129d7a4d377990.png   image.png.a295881dc36dfcbf88948b84d514a6f1.png

 

image.png.a4acdf85fd9147bd6ed7900337ddeee3.png    image.png.0e38b3e9e84fb93af210d6ea17490093.png

Nach sehr guten Erfahrungen mit selbstkonstruierten Kurbelwellen, haben Bollag Motos und Overrev (also ich) beschlossen Kurbelwellen für Quattrini und Pinascogehäuse herstellen zu lassen.

 

Eckdaten:

Hub: 60.0mm

Wangendurchmesser: Ø 92.0mm

Durchmesser im Pleuelbereich: Ø 95.9 mm

Simmerringdurchmesser: Ø 23.88mm

Gewinde: M12x1.25

Lagerzapfendurchmesser: Ø 24.99mm (Ideal für SKF BC 1-1442b Kartlager sowie Standart Lager (NJ 205 C3 oder 6205 C4) )

 

Pleuel:

- Sonderanfertigung von Primatist

- Länge: 120.0mm

- Pleuelauge oben: Ø 20.0mm (für 15 und 16mm Bolzen, Kolbenbolzenlager 16x20x19.5 im Lieferumfang)

- Unteres Pleuellager: Versilberter Flatcage mit 16x Nadeln und 15mm Breite für maximale Lebensdauer

- Zwei Schmierschlitze unten, ein Schmierschlitz oben

 

Besonderheiten:

- Wuchtfaktor: 70% mit Quattrini M200 Kolben ( Kolbengewicht incl Bolzen 270g)

- Gewicht: 2.4kg

- Hergestellt und montiert von: Primatist slr (Hersteller der Aprilia Moto GP Kurbelwellen)

- Sehr zähes und oberflächenhartes Material, daher keine Probleme mit einlaufenden Simmerringen, fressenden Kugellagersitzen oder fressender Hubzapfenbohrung bei Revision

 

- Vollwange, innen komplett geschlossen für weniger Verwirbelungen

Overrev_Bollag_Q60_2.thumb.jpg.a194a13c8d24db9b82fcbc4625398ca0.jpg

 

- Sehr sanfte Übergänge von Simmerringsitz auf Konus

20180918_165345.thumb.jpg.0c11f1c76dbaf4f74b5716440564c7d3.jpg


 

Technische Fragen beantworte ich gern hier oder via PN, Spindelanleitung gibts auch per PN.

 

Bestellbar ab sofort via Mail an: [email protected]

Einführungspreis: 560€ incl Versand in Deutschland und Schweiz

 

Vielen Dank an:

Ralph Bollag, Powerracer und das Overrev-Nullserienkonsortium

Wow was für ein feines Stück.

 

------------

 

Dienstleistungen wie KGH spindeln etc. bitte im Dienstleistungsbereich bewerben.

Bearbeitet von gertax
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Gerade eben schrieb ludy1980:

Ich glaube der 66 er für smallframe in Gehäusegesaugt ist neu...

 

Vermutlich die Verfügbarkeit, gehesen hat man die Zylinder schon auf FB vor einen halben Jahr etwa

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Mampfi28:

Screenshot_20181003-170826_Facebook.thumb.jpg.2fc7e3e3d813999fa222fffaaffa447c.jpgScreenshot_20181003-170830_Facebook.thumb.jpg.028d752d1c78ea10781437c6dc6c3d98.jpg

Weiss nicht ob der neu ist 

 

Sieht schwer nach dem Aprilia RS 125 Triebsatz aus. Der wurde schon ein paar Seiten zuvor erwähnt! Sehr geiles Teil wie ich finde:inlove:

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

 

 

Was ist jetzt eigentlich aus dem Pinasco Doppeldrehschiebergehäuse geworden? Kommt das noch oder hat sich das erledigt? Wer weiß mehr?

 

Meiner Meinung nach hat sich das erledigt! Es ist schon schwierig genug, das Erscheinen des einfachen Drehschieber Gehäuses zu terminieren:wacko:. Auf Nachfrage auf der diesjährigen Customshow wäre es bereits erhältlich. Nach langer wartezeit und wiederholter Nachfrage war das dann doch eine Fehlinformation. Vielleicht kann @PinascoOfficial was dazu sagen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb lokalpatriot:

 

Meiner Meinung nach hat sich das erledigt! Es ist schon schwierig genug, das Erscheinen des einfachen Drehschieber Gehäuses zu terminieren:wacko:. Auf Nachfrage auf der diesjährigen Customshow wäre es bereits erhältlich. Nach langer wartezeit und wiederholter Nachfrage war das dann doch eine Fehlinformation. Vielleicht kann @PinascoOfficial was dazu sagen?

 

Dann wird es wohl doch das Pinasco Membrangehäuse oder doch das C1.....obwohl das mit der Platte an der Nebenwelle finde ich schon ganz nett.

 

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

 

Dann wird es wohl doch das Pinasco Membrangehäuse oder dich das C....obwohl das mit der Platte an der Nebenwelle finde ich schon ganz nett.

 

 

das mit der Platte ist absoluter Müll! Man kann das Ding mal Locker 0,05mm in jede Richtung schieben. "Passung" an der Stelle hat 0,09mm Spiel. Ich habe mir sagen lassen, dass es nicht Öl-dicht zu bekommen ist (solange man nicht selbständig nen Oring o.ä. einbringt!). Wäre für mich eher ein Grund doch zum Quattrini Gehäuse zu greifen! 

Maßlich hat das Gehäuse, das ich gestern vermessen habe einen guten Eindruck gemacht. 0,035mm Untermaß an den Lagersitzen und ne ordentliche Flucht (max. 0,02) in der Lagergasse.

vor 56 Minuten schrieb vnb1t:

 

ich hab mal gehört der Herr Adam ist das nicht mehr?!:alien:

Das wäre ja geil:muah:...ne Spaß beiseite. Ich hab ihm dennoch mal auf Profil gekritzelt, ob er sich dazu äußern möchte! Irgendwer muss doch dazu mal verlässliche Infos rankarren können:wallbash:.

Übrigens Vorsicht mit den Klarnamen, ich hatte schon bedenken überhaupt den Vornamen zu erwähnen. :-D

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb lokalpatriot:

das mit der Platte ist absoluter Müll! Man kann das Ding mal Locker 0,05mm in jede Richtung schieben. "Passung" an der Stelle hat 0,09mm Spiel.

Da geht es um mein Gehäuse. Und bis auf die Stelle und einen fiesen Lunker im Limaseitigen Simmerring bin ich ganz zufrieden damit.

Besonders zu erwähnen ist, dass der Lagerschild an der Passstelle eher die Kontur eine Stoppschildes als die eines Kreises hat. Gewollt und nicht gekonnt sag ich mal.

 

Die Lösung des Problems werde ich mit einem in einer Aufspannung gedrehten Stahlteils mit integriertem O-Ring machen welches das vieleckige, untermaßige Teil ersetzt. Urhgs. Elox-Alu stinkt immer so beim zerspanen...

 

Weiß jemand welche Lager FAIO an Neben + Hauptwelle empfiehlt bei breitem Getriebe?

Bearbeitet von Tim Ey

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information