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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb lokalpatriot:

Wenn ich das richtig sehe, kann sich das spätestens wenn der Korb drauf ist, axial gar nicht mehr bewegen!?

@lokalpatriothallo,

Du siehst es nicht ganz richtig.

Allein das Bauteil mit dem Aussengewinde ergibt nach Montage des Seegerrings axial eine spielfreie Verbindung. (wenns sauber ausdistanziert ist)

Wenn dann das Pri.-Zahnrad verschraubt ist,

Korb drauf usw. ist alles axial spielfrei.

 

Was mir nach dem dritten betrachten des Videos aufgefallen ist,

die Bundfläche von beiden Teilen ist konisch gearbeitet um eine bessere Zentrierung der Bauteile zu erreichen.

 

Rechtsgewinde (Regelgewinde) ist klar damit sich beim Kraftfluss das Teil fest zieht.

Wie schon geschrieben, geile Idee,:thumbsup::inlove:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb powerracer:

@lokalpatriothallo,

Du siehst es nicht ganz richtig.

Allein das Bauteil mit dem Aussengewinde ergibt nach Montage des Seegerrings axial eine spielfreie Verbindung. (wenns sauber ausdistanziert ist)

Wenn dann das Pri.-Zahnrad verschraubt ist,

Korb drauf usw. ist alles axial spielfrei.

nichts anderes habe ich geschrieben!

 

 

Regelgewinde in Verbindung mit dieser Steigung finde ich allerdings etwas daneben:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

meinte er vielleicht sogar das gsf-patentierte kegelgewinde? 

 

 

edith sieht grad, dass es soetwas tatsächlich gibt. 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

pr meint die anlageflächen der beiden gewindepartner. die ist ca. 45grad kegelig ausgeführt. find das so ziehmlich gelungen von der idee! da ist ja auch null drehmoment drauf, auf der schraubverbindung (abgesehen von der trägheit des innenteils beim gaslupfen mit gezogener kupplung). vorteil ist wohl auch der  schnelle austausch von bspw. gebrochenen rückdämpfungs-federn. 

 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb lokalpatriot:

nichts anderes habe ich geschrieben!

 

 

Regelgewinde in Verbindung mit dieser Steigung finde ich allerdings etwas daneben:whistling:

@lokalpatriothallo,

sorry, hab mich verkehrt mit dem Regelgewinde ausgedrückt;-)

meinte nur in bezug auf Rechtsgewinde.

 

Auf die Steigung bezogen klar "kein" Regelgewinde.

 

Gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Fabbri 180 wird ein Sportlich orientierter Zylinder und wird dann in Serie klassisch von oben verschraubt.

64 Bohrung 56,5 Hub

 

Fabbri hat auch die Dea Gussformen gekauft und sind absofort mit Fabbri Logo versehen, in kürze bekomme ich den ersten 60-58 und werde da was sportliches aber Drehmomentfreudigeres als die bisherigen Dea's bauen

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb rider:

Welches Gehäuse ist dafür gedacht?

Alles nur nicht Piaggio

 

der Fabbri 180 hat m200 Lochstich und der Dea/Fabbri wie bisher , klar mindestens Quattrini Gehäuse

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb egig:

der Fabbri 180 hat m200 Lochstich und der Dea/Fabbri wie bisher , klar mindestens Quattrini Gehäuse

 

Danke. Darum gings mir, Q200 oder normales Q Gehäuse bzw. dessen Derivate (Pinasco z.B.)

Wie unterscheiden sich ansonsten M200 und F180?

Steuerzeiten, Bohrung, Hub?

 

Aber ich denke es wird bald ein entsprechendes Topic kommen.

PowerShopper bitte vor. :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rider:

 

Danke. Darum gings mir, Q200 oder normales Q Gehäuse bzw. dessen Derivate (Pinasco z.B.)

Wie unterscheiden sich ansonsten M200 und F180?

Steuerzeiten, Bohrung, Hub?

 

Aber ich denke es wird bald ein entsprechendes Topic kommen.

PowerShopper bitte vor. :-D

selber Hub aber weniger Bohrung. Der m200 ist kaum vergleichbar mit dem Fabbri 180, da kannst eher die dea mit dem Fabbri 180 verglichen 

  • Like 2
Geschrieben
Am 21.7.2019 um 12:55 schrieb egig:

selber Hub aber weniger Bohrung. Der m200 ist kaum vergleichbar mit dem Fabbri 180, da kannst eher die dea mit dem Fabbri 180 verglichen 

Kann mir vorstellen das der auch nicht so schüttelt, das ist für mich zumindest nen Kaufkriterium, gibt's schon Preise?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Baltimo:

Kann mir vorstellen das der auch nicht so schüttelt, das ist für mich zumindest nen Kaufkriterium, gibt's schon Preise?

@Baltimohallo,

ob ein Motor schüttelt, hängt nicht vom Hubraum und Kolben Ø ab,

sondern einzig und allein, wie ist die Welle vom Faktor her zu Kolben, Pleuel usw. gewuchtet.

 

Du kannst den dicksten Kolben passend wuchten,

hängt immer davon ab, ob du genügend Wolfram reinbekommst,;-)

 

Gruß

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Werksverlasert.:wow:

 

Wirklich? Oder wurden nur die Hubzapfenbohrungen gehärtet?

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

 

Wirklich? Oder wurden nur die Hubzapfenbohrungen gehärtet?

 

Hm was is davon zu halten? Bekannt für welchen Leistungsbereich die Welle vorgesehen is?

Mir hat es eben meine mazzu ordentlich verdreht...

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    • Jep, die Bohrung ist zu klein und da hilft nur aufbohren. Schaltrohr raus, mit nem Fräser die Kante vom Loch vorne soweit brechen, dass der Bohrer nicht abdriftet und dann mit einem langen Bohrer das Loch erweitern, bis die drei Kabel und der Kupplungszug durchpassen (wie bei der GS/4 + GS/4)                   
    • Irgendwie ist mein altes Verkaufstopic archiviert, deswegen hier nochmal hoch (mit ein paar neuen Teilen).   Preis wie angegeben Standort ist 50739 Köln   1. Modcharger - als 12V DC Lieferant --> 20 EUR + Porto   Mal in UK bestellt, nie benutzt, kommt wie geliefert mit Anleitung usw.     2. The Whalel zum Zündung einstellen --> 35 EUR + Porto   Komplett mit allem was dabei war. Bin mittlerweile auf die digitalen Tools umgestiegen.     3. LML Zündgrundplatte + Polrad  + außenliegende Zündspule --> 60 EUR   wurden getauscht gegen eine normale Ducati Zündung und anderes Polrad, es war aber alles voll funktionstüchtig bei Ausbau.     Ich kenn mich mit den LML Dingern nicht so aus und bin nicht sicher, ob man die einfach gegen PX Teile tauschen kann? Evtl. weiß hier jemand anders mehr....   4. MMW Malossi Zylinderkopf 210 --> 50 EUR + Porto   Das ist der normale MMW Zylinderkopf für Malossi 210 (ohne Hubausgleich) für 57er Welle. Wenig Gebrauchsspuren. Passt logischerweise auch für die aktuellen Malossis. Mit Nut für Vitonring, den Viton-Ring sollte ich auch noch haben.     5. Auspuff BGM Box Touring 200 (v1) --> 70 EUR + Porto   Hab nur eine Tankfüllung damit gefahren. Leichte Delle unten, die aber die Funktion nicht einschränkt, bin anscheinend mal aufgesessen. Die anderen Kratzer kommen von der Lagerung im Keller     Evtl. Tausch gegen LTH-Box 200.   6. PX/T5 Kupplungen ( 1x PX alt 20 Zähne und 1x PX alt 21 Zähne) --> 20 EUR   Waren in meinen T5 Motoren drin, denke die sind alle original, kann es aber nicht garantieren, liegen schon zu lange rum. Alle in gutem Zustand soweit ich es erkennen kann, ich würde aber Beläge und Federn ggf. wechseln     7. Kupplung PX alt (nicht Cosa) 23 Zähne, DR Beläge und Federn neu --> 50 EUR   Kupplung PX (nicht Cosa) 23 Zähne mit verstärkten DR Belägen und Federn (seit dem Einbau nicht genutzt), gehörte zu dem o.g. Motor. Uneingeschränkte Funktion.     8. Schaltrohr für Oldies  (GL, Sprint, Rally etc.) - 50 EUR   normale Ausführung für Oldie, mit Piaggio Logo - Farbe könnte das Elfenbein für GL sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher.     9. Vespa Hauptständer bzw. Seitenständer Verstärkungsblech von Mr.vespaGS - 15 EUR   Neupreis liegt bei 17,50 es müsste das Modell Bigframe kurz sein. Habe bereits dünne Teichfolie draufgeklebt, so dass der Lack nicht beschädigt wird.      
    • Die sieht ja aus wie die Feuerwache in Ghostbusters...
    • Das ist schon kurz. Ich frage mich, warum VMC in dem Fall so stark von der gängigen Praxis abweicht. Die allermeisten Hersteller halten sich an die originalen Maße ~50mm und ~51mm. Kann @egig dazu was sagen?
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