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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb lokalpatriot:

Wenn ich das richtig sehe, kann sich das spätestens wenn der Korb drauf ist, axial gar nicht mehr bewegen!?

@lokalpatriothallo,

Du siehst es nicht ganz richtig.

Allein das Bauteil mit dem Aussengewinde ergibt nach Montage des Seegerrings axial eine spielfreie Verbindung. (wenns sauber ausdistanziert ist)

Wenn dann das Pri.-Zahnrad verschraubt ist,

Korb drauf usw. ist alles axial spielfrei.

 

Was mir nach dem dritten betrachten des Videos aufgefallen ist,

die Bundfläche von beiden Teilen ist konisch gearbeitet um eine bessere Zentrierung der Bauteile zu erreichen.

 

Rechtsgewinde (Regelgewinde) ist klar damit sich beim Kraftfluss das Teil fest zieht.

Wie schon geschrieben, geile Idee,:thumbsup::inlove:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb powerracer:

@lokalpatriothallo,

Du siehst es nicht ganz richtig.

Allein das Bauteil mit dem Aussengewinde ergibt nach Montage des Seegerrings axial eine spielfreie Verbindung. (wenns sauber ausdistanziert ist)

Wenn dann das Pri.-Zahnrad verschraubt ist,

Korb drauf usw. ist alles axial spielfrei.

nichts anderes habe ich geschrieben!

 

 

Regelgewinde in Verbindung mit dieser Steigung finde ich allerdings etwas daneben:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

meinte er vielleicht sogar das gsf-patentierte kegelgewinde? 

 

 

edith sieht grad, dass es soetwas tatsächlich gibt. 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

pr meint die anlageflächen der beiden gewindepartner. die ist ca. 45grad kegelig ausgeführt. find das so ziehmlich gelungen von der idee! da ist ja auch null drehmoment drauf, auf der schraubverbindung (abgesehen von der trägheit des innenteils beim gaslupfen mit gezogener kupplung). vorteil ist wohl auch der  schnelle austausch von bspw. gebrochenen rückdämpfungs-federn. 

 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb lokalpatriot:

nichts anderes habe ich geschrieben!

 

 

Regelgewinde in Verbindung mit dieser Steigung finde ich allerdings etwas daneben:whistling:

@lokalpatriothallo,

sorry, hab mich verkehrt mit dem Regelgewinde ausgedrückt;-)

meinte nur in bezug auf Rechtsgewinde.

 

Auf die Steigung bezogen klar "kein" Regelgewinde.

 

Gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Fabbri 180 wird ein Sportlich orientierter Zylinder und wird dann in Serie klassisch von oben verschraubt.

64 Bohrung 56,5 Hub

 

Fabbri hat auch die Dea Gussformen gekauft und sind absofort mit Fabbri Logo versehen, in kürze bekomme ich den ersten 60-58 und werde da was sportliches aber Drehmomentfreudigeres als die bisherigen Dea's bauen

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb rider:

Welches Gehäuse ist dafür gedacht?

Alles nur nicht Piaggio

 

der Fabbri 180 hat m200 Lochstich und der Dea/Fabbri wie bisher , klar mindestens Quattrini Gehäuse

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb egig:

der Fabbri 180 hat m200 Lochstich und der Dea/Fabbri wie bisher , klar mindestens Quattrini Gehäuse

 

Danke. Darum gings mir, Q200 oder normales Q Gehäuse bzw. dessen Derivate (Pinasco z.B.)

Wie unterscheiden sich ansonsten M200 und F180?

Steuerzeiten, Bohrung, Hub?

 

Aber ich denke es wird bald ein entsprechendes Topic kommen.

PowerShopper bitte vor. :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rider:

 

Danke. Darum gings mir, Q200 oder normales Q Gehäuse bzw. dessen Derivate (Pinasco z.B.)

Wie unterscheiden sich ansonsten M200 und F180?

Steuerzeiten, Bohrung, Hub?

 

Aber ich denke es wird bald ein entsprechendes Topic kommen.

PowerShopper bitte vor. :-D

selber Hub aber weniger Bohrung. Der m200 ist kaum vergleichbar mit dem Fabbri 180, da kannst eher die dea mit dem Fabbri 180 verglichen 

  • Like 2
Geschrieben
Am 21.7.2019 um 12:55 schrieb egig:

selber Hub aber weniger Bohrung. Der m200 ist kaum vergleichbar mit dem Fabbri 180, da kannst eher die dea mit dem Fabbri 180 verglichen 

Kann mir vorstellen das der auch nicht so schüttelt, das ist für mich zumindest nen Kaufkriterium, gibt's schon Preise?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Baltimo:

Kann mir vorstellen das der auch nicht so schüttelt, das ist für mich zumindest nen Kaufkriterium, gibt's schon Preise?

@Baltimohallo,

ob ein Motor schüttelt, hängt nicht vom Hubraum und Kolben Ø ab,

sondern einzig und allein, wie ist die Welle vom Faktor her zu Kolben, Pleuel usw. gewuchtet.

 

Du kannst den dicksten Kolben passend wuchten,

hängt immer davon ab, ob du genügend Wolfram reinbekommst,;-)

 

Gruß

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Werksverlasert.:wow:

 

Wirklich? Oder wurden nur die Hubzapfenbohrungen gehärtet?

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

 

Wirklich? Oder wurden nur die Hubzapfenbohrungen gehärtet?

 

Hm was is davon zu halten? Bekannt für welchen Leistungsbereich die Welle vorgesehen is?

Mir hat es eben meine mazzu ordentlich verdreht...

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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